Öl... Hahahahaha...

Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Öl... Hahahahaha...

Beitrag von Phil »

Liebe Foristi,

soooo, um Eure Lebengeister in Wallung zu bringen, schreibe ich was zum Thema Öl.

Wir hatten unlängst mal wieder die Diskussion um Zinkgehalte in Motorenölen bei Flachstößeln.. Für eine abendfüllende Beschäftigung kann der geneigte Leser ja mal ZDDP oder zinc flat tappet engine in die Suchmaschine seiner Wahl eintippen und anfangen zu lesen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Leute, die in ihren Moders halt Öl mit einem hohen Zinkgehalt fahren wollen, können sich bei der Firma Rektol bedienen.

Et voilà: https://www.rektol-klassik.de/de/

Der Laden hat Motorenöle mit Zinkgehalten ab 1.300 mg/kg aufwärts und vertreibt auch Öle mit einer halbwegs modernen API-Klassifikation so à la SF und SG in 20W-50 und 15W-50, ggf. auch was für die Einbereichsöl-Jünger, da hatte ich aber nicht danach geschaut.

Die haben auch Getriebeöle in API GL 3/4, das zu den Buntmetallbuchsen netter sein sollte als GL 5.

Der Laden hat einen guten Onlineshop, Versand ist schnell und unkompliziert.

Superbillich sind die Öle nicht, gleichzeitig ist es aber IMHO billiger und mit weniger Arbeit verbunden, das entsprechend additivierte Öl zu verwenden anstelle des Austauschs eingelaufener Nockenwellen.

FWIW

Schöne Grüße

Ph.
Antworten