Doch schon aber endlich...
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Re: Doch schon aber endlich...
Joh, mach mal ruhig.
Nach meinem Empfinden sieht das besser aus...
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...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
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- Moppedmessi
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Re: Doch schon aber endlich...
Warum lässt du die Teile nicht neu verzinken?
Gruß
Ralph
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Gruß
Ralph
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Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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der dicke Onkel
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Re: Doch schon aber endlich...
Du wirst
Ralph, aber die Teile sind neu verzinkt 
Ist zwar schon ein paar Monate her, aber bisher haben die Teile noch keine Aussenluft geschweige denn Wasser/Feuchtigkeit gesehen.
Das mit dem Klarlack meine ich nur, um den Rest Klarlack einigermaßen sinnvoll zu verbrauchen - sonst härtet der in der Dose aus (lt. Gebrauchsanweisung ist der Lack bei zugemischtem Härter innerhalb 48 Std. zu verbrauchen).
Das eine Lackierung bei verzinkten Stahteilen grundlegend nicht notwendig ist, weiß ich auch
Gruß
Arvid
Ist zwar schon ein paar Monate her, aber bisher haben die Teile noch keine Aussenluft geschweige denn Wasser/Feuchtigkeit gesehen.
Das mit dem Klarlack meine ich nur, um den Rest Klarlack einigermaßen sinnvoll zu verbrauchen - sonst härtet der in der Dose aus (lt. Gebrauchsanweisung ist der Lack bei zugemischtem Härter innerhalb 48 Std. zu verbrauchen).
Das eine Lackierung bei verzinkten Stahteilen grundlegend nicht notwendig ist, weiß ich auch
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Arvid
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Re: Doch schon aber endlich...
Dann lass es doch einfach...der dicke Onkel hat geschrieben: Das eine Lackierung bei verzinkten Stahteilen grundlegend nicht notwendig ist, weiß ich auch
Gruß
Arvid
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Craig Vetter
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der dicke Onkel
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Re: Doch schon aber endlich...
sieht aber irgendwie "schöner" aus 
........ und wie gesagt: (Spraymax)Sprühdose, aushärten, halbvolle Dose wegwerfen.
Ich hab` momentan ausser der Bremsankerabstützung nix anderes, was `ne Klarlackierung vertragen könnte.
Ist aber auch egal - ich mach` jetzt einfach
.....
Gruß
Arvid
........ und wie gesagt: (Spraymax)Sprühdose, aushärten, halbvolle Dose wegwerfen.
Ich hab` momentan ausser der Bremsankerabstützung nix anderes, was `ne Klarlackierung vertragen könnte.
Ist aber auch egal - ich mach` jetzt einfach
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Arvid
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der dicke Onkel
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Re: Doch schon aber endlich...
Moin,
HBZ Montageplatte und die Motorhalteplatten sind klarlackiert.
1. Schicht Grundierung/Primer farblos/klar (gibt`s bei Action)
2. Schicht Klarlack "naß in naß" (1K - eher zum anschleifen bzw. als Vermittlerschicht für die Endlackierung)
3. und 4. Schicht 2K Klarlack "naß in naß"
2 Std. antrocknen lassen - dann mit`m Heißluft-Bläserich für 15 Min aufheizen (quasi improvisierte Trockenkammer
).
Kratzfest und unempfindlich gegen Kraftstoffe, schwache Säuren und Laugen - sieht gut aus.
Heute auf dem Programm:
Lackieren der geschliffenen Aluteile (Radnaben, Tachobecher und hintere Bremsankerplatte) mit Restom Alufilm 4040.
Gibt wahrscheinlich ein bischen Sauerei, weil man das Zeugs zum verarbeiten in der Lackierpistole mit 10% Aceton verdünnen soll.
Dann 3 Tage trocknen und danach bei 150° in den Backofen.
............ kann ich allerdings nur machen, wenn mein Weib nicht zuhause ist ....... sonst gibt "Mecker"
Gruß
Arvid
HBZ Montageplatte und die Motorhalteplatten sind klarlackiert.
1. Schicht Grundierung/Primer farblos/klar (gibt`s bei Action)
2. Schicht Klarlack "naß in naß" (1K - eher zum anschleifen bzw. als Vermittlerschicht für die Endlackierung)
3. und 4. Schicht 2K Klarlack "naß in naß"
2 Std. antrocknen lassen - dann mit`m Heißluft-Bläserich für 15 Min aufheizen (quasi improvisierte Trockenkammer
Kratzfest und unempfindlich gegen Kraftstoffe, schwache Säuren und Laugen - sieht gut aus.
Heute auf dem Programm:
Lackieren der geschliffenen Aluteile (Radnaben, Tachobecher und hintere Bremsankerplatte) mit Restom Alufilm 4040.
Gibt wahrscheinlich ein bischen Sauerei, weil man das Zeugs zum verarbeiten in der Lackierpistole mit 10% Aceton verdünnen soll.
Dann 3 Tage trocknen und danach bei 150° in den Backofen.
............ kann ich allerdings nur machen, wenn mein Weib nicht zuhause ist ....... sonst gibt "Mecker"
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der dicke Onkel
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Re: Doch schon aber endlich...
Moin,
Fazit vom WE:
1te Versuch hat nicht geklappt.
Es haben sich an einigen Stellen kleine (wenn auch unauffällige) Läufer gebildet ......... das Zeug darf wirklich nur "hauchfein" aufgetragen werden.
Da der Hersteller kaum nachvollziehbare Angaben zur Fließviskosität/Verdünnung beim Spritzlackieren und der Durchflussmenge in der Spritzpistole macht, ärgere ich mich nicht wirklich darüber - da muss ich mich dann "rantasten" (ich bin ja auch kein "gelernter" Maler/Lackierer sondern Autodidakt
)
Tatsächlicherweise braucht das Zeugs wirklich 3 Tage zum aushärten/trocknen und so kann ich frühestens morgen den Rotz wieder runterschleifen.
Mal sehen, wie der 2te Versuch wird
Gruß
Arvid
P.s: In der Zwischenzeit kann ich dann aber das "Center" der erleichterten Bremsscheibe für`s Hinterrad mit hitzebeständigem Lack lackieren ......... nach dem trocknen kurz in den Backofen zum "einbrennen" .......... immer getreu dem Motto: Jeden Tag `n bischen
Fazit vom WE:
1te Versuch hat nicht geklappt.
Es haben sich an einigen Stellen kleine (wenn auch unauffällige) Läufer gebildet ......... das Zeug darf wirklich nur "hauchfein" aufgetragen werden.
Da der Hersteller kaum nachvollziehbare Angaben zur Fließviskosität/Verdünnung beim Spritzlackieren und der Durchflussmenge in der Spritzpistole macht, ärgere ich mich nicht wirklich darüber - da muss ich mich dann "rantasten" (ich bin ja auch kein "gelernter" Maler/Lackierer sondern Autodidakt
Tatsächlicherweise braucht das Zeugs wirklich 3 Tage zum aushärten/trocknen und so kann ich frühestens morgen den Rotz wieder runterschleifen.
Mal sehen, wie der 2te Versuch wird
Gruß
Arvid
P.s: In der Zwischenzeit kann ich dann aber das "Center" der erleichterten Bremsscheibe für`s Hinterrad mit hitzebeständigem Lack lackieren ......... nach dem trocknen kurz in den Backofen zum "einbrennen" .......... immer getreu dem Motto: Jeden Tag `n bischen
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
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der dicke Onkel
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Re: Doch schon aber endlich...
Moin,
runterschleifen is`nich .......... das Zeugs ist wiederstandsfähig wie Taubenka.ke
........ da ging nur "Abwaschen" mit reichlich Aceton (deswegen bin ich momentan auch `n bisschen "durch"
)
2ter Versuch ............ diesmal mit 20% Aceton ( lt. Hersteller 10 - 20% ), 3 bar Druck und HVLP Pistole mit 0,8er Düse, Materialmenge auf min. eingestellt. Lackierabstand ca. 20 cm zum Objekt - bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Am schlimmsten ist immer das anschließende reinigen der Lackierpistole (natürlich wieder mit Aceton
) ................ und der Hausflur stinkt jetzt wie`n Medizinschrank.
Hoffentlich erschlagen mich meine Nachbarn nicht
..........
Gruß,
Arvid
runterschleifen is`nich .......... das Zeugs ist wiederstandsfähig wie Taubenka.ke
2ter Versuch ............ diesmal mit 20% Aceton ( lt. Hersteller 10 - 20% ), 3 bar Druck und HVLP Pistole mit 0,8er Düse, Materialmenge auf min. eingestellt. Lackierabstand ca. 20 cm zum Objekt - bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Am schlimmsten ist immer das anschließende reinigen der Lackierpistole (natürlich wieder mit Aceton
Hoffentlich erschlagen mich meine Nachbarn nicht
Gruß,
Arvid
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Gerd
Re: Doch schon aber endlich...
Die kommen zum schnüffelnHoffentlich erschlagen mich meine Nachbarn nicht..........
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der dicke Onkel
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Re: Doch schon aber endlich...
Joohh - und stehen mir dann im Weg rumDie kommen zum schnüffeln![]()
.......... da "repariere" ich die Lackierung der Lackteile doch besser erst im Sommer - wenn der überwiegende Teil der Bevölkerung üblicherweise im Urlaub ist
Gruß
Arvid
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Re: Doch schon aber endlich...
Du solltest Dich lieber selbst erschlagen. Am Ende sind die Sprühdosen leer, damit sie leer sind und die Acetonflasche ist auch leer, weil Du die Sprühdosen sinnloserweise leer gemacht hast...der dicke Onkel hat geschrieben:Moin,
runterschleifen is`nich .......... das Zeugs ist wiederstandsfähig wie Taubenka.ke........ da ging nur "Abwaschen" mit reichlich Aceton (deswegen bin ich momentan auch `n bisschen "durch"
)
2ter Versuch ............ diesmal mit 20% Aceton ( lt. Hersteller 10 - 20% ), 3 bar Druck und HVLP Pistole mit 0,8er Düse, Materialmenge auf min. eingestellt. Lackierabstand ca. 20 cm zum Objekt - bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Am schlimmsten ist immer das anschließende reinigen der Lackierpistole (natürlich wieder mit Aceton) ................ und der Hausflur stinkt jetzt wie`n Medizinschrank.
Hoffentlich erschlagen mich meine Nachbarn nicht..........
Gruß,
Arvid
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der dicke Onkel
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Re: Doch schon aber endlich...
Ach Martin, sei doch nicht so unentspannt
.......
Die Sprühdose, auf die Du dich mit deiner Aussage beziehst, ist eine Sprühdose mit 2 Komponenten Lack. Und ja - sowas gibt`s auch in der Sprühdose. Wenn der Härter aktiviert und beigemischt ist (befindet sich in einem kleinen Behälter am Boden innerhalb der Sprühdose), kann man den Lack noch 48 Std. verwenden - danach ist er nicht mehr sprühbar weil ausgehärtet ............. auch wenn er sich noch in der Sprühdose befindet.
https://www.spraymax.com/de/produkte/pr ... -klarlack/
Merke: Einmal aktiviert, läuft die Uhr
.......... danach kannste auf den Sprühknopf drücken wie`n Wilder - da kommt ausser Treibmittel nix mehr.
............. und die Acetonpulle (1L) ist auch noch zu einem Drittel voll - also alles gut. Ausserdem hat diese auch nix mit der "Spraymax-Lackierung" zu tun ......... die gehört zur "Restom Alufilm-Lackierung" (und dieses Zeugs bekommt man nicht in einer Sprühdose sondern in einem 250ml Gebinde und muss zur Verarbeitung in einer Lackierpistole selbst - mit Aceton - angemischt werden).
Also "andere Baustelle" ......
Andererseits habe ich mir heute was leckeres in den Ofen geschoben
............... Umluft, auf 160°C vorheizen und für 45 Minuten "backen"

Gruß
Arvid
Die Sprühdose, auf die Du dich mit deiner Aussage beziehst, ist eine Sprühdose mit 2 Komponenten Lack. Und ja - sowas gibt`s auch in der Sprühdose. Wenn der Härter aktiviert und beigemischt ist (befindet sich in einem kleinen Behälter am Boden innerhalb der Sprühdose), kann man den Lack noch 48 Std. verwenden - danach ist er nicht mehr sprühbar weil ausgehärtet ............. auch wenn er sich noch in der Sprühdose befindet.
https://www.spraymax.com/de/produkte/pr ... -klarlack/
Merke: Einmal aktiviert, läuft die Uhr
............. und die Acetonpulle (1L) ist auch noch zu einem Drittel voll - also alles gut. Ausserdem hat diese auch nix mit der "Spraymax-Lackierung" zu tun ......... die gehört zur "Restom Alufilm-Lackierung" (und dieses Zeugs bekommt man nicht in einer Sprühdose sondern in einem 250ml Gebinde und muss zur Verarbeitung in einer Lackierpistole selbst - mit Aceton - angemischt werden).
Also "andere Baustelle" ......
Andererseits habe ich mir heute was leckeres in den Ofen geschoben
Gruß
Arvid
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Re: Doch schon aber endlich...
........... und weil ich gerade mal kurz in meiner Werkstatt war ......... ich bin ja neugierig, habe ich mir mal die gestern fertig lackierten Radnaben und den Tachohalter angesehen.
Sieht soweit gut aus ......... mit `ner Halogenlampe abgeleuchtet - zunächst bei "oberflächlicher Überprüfung" keine Fehler in der Beschichtung/Lackierung sichtbar.
Fotos dann später/morgen - wenn die Oberflächen durchgetrocknet sind und man die Teile anfassen kann.
Gruß
Arvid
Sieht soweit gut aus ......... mit `ner Halogenlampe abgeleuchtet - zunächst bei "oberflächlicher Überprüfung" keine Fehler in der Beschichtung/Lackierung sichtbar.
Fotos dann später/morgen - wenn die Oberflächen durchgetrocknet sind und man die Teile anfassen kann.
Gruß
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Re: Doch schon aber endlich...
ich bin VÖLLIG entspannt.
Und Du darfst Deine Sprühdosen leer sprühen wann immer und worauf immer Du willst.
Es war nur von Anfang an Banane, dass Du etwas verzinktes klarlacken möchtest, aus verschiedenen Gründen. Aber Du wolltest es so. Deshalb hattest Du noch Mehrarbeit und glücklich machende Düfte und dann doch ein Scheiß ergebnis. Das widerum sagt ja aus, dass die Aktion irgendwie banane war. Lustig zwar, aber auch banane.
Arvid, es ist alles gut. Ich bin auch glücklich und zufrieden, dass Du wieder hier bist. Völlig ehrlich
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Craig Vetter
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Re: Doch schon aber endlich...
Hallo Martin,
auch von meiner Seite alles gut (und kein "böses Wort"
).
Du verwechselst da allerdings etwas.
Das mit dem Klarlack - was nicht wirklich notwendig ist, allerdings nach dem klarlackieren "hübscher" aussieht - waren die verzinkten Motorhalteplatten, die ebenfalls verzinkte HBZ Halteplatte und die umgeschweißte Bremsabstützung für die Bremsankerplatte. Das hat ja auch sehr gut funktioniert (üblicher 2 K Autolack)
Was nicht so wirklich gut (beim 1ten Mal) funktioniert hat, waren die satinierten/geschliffenen Alu-Teile wie Radnaben vorne und hinten sowie der Tachobecher mit Halterung und die hintere Bremsankerplatte (Alu) ........... und die sind - wenn man`s genau nimmt - ja nicht wirklich lackiert worden, sondern mit einer kratzfesten und temperaturbeständigen klaren/farblosen Beschichtung auf Epoxydharz-Basis versehen worden.
Das ist eine ganz andere "Nummer" (so ähnlich wie Pulverbeschichten, nur in flüssiger Form - muss allerdings nach dem 3-tägigen trocknen ebenfalls "eingebrannt" werden) ............... da haben wir uns scheinbar falsch verstanden.
Lustig bzw. "Banane" mag das ja für so manchen gewesen sein ..... da sage ich ja gar nix gegen.
Allerdings bin ich auch froh darüber, mal wieder zur Belustigung der Forenteilnehmer beigetragen zu haben

Gruß,
Arvid (Pausenclown)
auch von meiner Seite alles gut (und kein "böses Wort"
Du verwechselst da allerdings etwas.
Das mit dem Klarlack - was nicht wirklich notwendig ist, allerdings nach dem klarlackieren "hübscher" aussieht - waren die verzinkten Motorhalteplatten, die ebenfalls verzinkte HBZ Halteplatte und die umgeschweißte Bremsabstützung für die Bremsankerplatte. Das hat ja auch sehr gut funktioniert (üblicher 2 K Autolack)
Was nicht so wirklich gut (beim 1ten Mal) funktioniert hat, waren die satinierten/geschliffenen Alu-Teile wie Radnaben vorne und hinten sowie der Tachobecher mit Halterung und die hintere Bremsankerplatte (Alu) ........... und die sind - wenn man`s genau nimmt - ja nicht wirklich lackiert worden, sondern mit einer kratzfesten und temperaturbeständigen klaren/farblosen Beschichtung auf Epoxydharz-Basis versehen worden.
Das ist eine ganz andere "Nummer" (so ähnlich wie Pulverbeschichten, nur in flüssiger Form - muss allerdings nach dem 3-tägigen trocknen ebenfalls "eingebrannt" werden) ............... da haben wir uns scheinbar falsch verstanden.
Lustig bzw. "Banane" mag das ja für so manchen gewesen sein ..... da sage ich ja gar nix gegen.
Allerdings bin ich auch froh darüber, mal wieder zur Belustigung der Forenteilnehmer beigetragen zu haben
Gruß,
Arvid (Pausenclown)
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