Ersatzteilqualität " Sch....."

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Ersatzteilqualität " Sch....."

Beitrag von Klaus Thoms »

Hab grad mal wieder nen dicken Hals wg. der miesen Ersatzteile die so im Handel sind ..... :aerger:

1. Beispiel : KW Anlaufscheibe für BSA Twin ( wirklich wichtig , Axialspiel ( Soll 3 - 5 /100. )hängt mit daran )
Teil von SRM bezogen , ist total durchgebogen ( Hohlspiegelartig bis 2,5 mm ) durch absolut stumpfes und verschlissenes Stanzwerkzeug ( weiss ich , hab Werkzeugmacher gelernt ) , und dazu aus Kupferblech gefertigt.
BSA KW Anlaufscheibe.JPG
Als vergleich dazu das Originalteil , Rückseite ist Stahl , darauf ca 5 / 10. mm Kupfer gewalzt ,zwar etwas verschlissen ,
aber real Plan .
Rückseite.JPG
2. Beispiel : Griffarmaturen , klappern natürlich , der Bolzen ist eine simple M6 Schraube mit durchgehendem Gewinde , Bohrung im Hebel 6,5mm , in der Aufnahme 6,8 mm , hab neue Bolzen gedreht ( 7mm mit M6 Gewindestumpf und Hebel und Aufnahme aufgerieben )

Wir als Endverbraucher warten auf die Teile und fummeln die dann irgendwie hin , aber die Händler , bei denen wir kaufen ,
hätten ja wohl die Möglichkeit sonen Mist zurückzuweisen , oder die doof , oder geldgeil oder was sonst #-o

Wie seht Ihr das :?:

Klaus :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Simon
Manxman

Re: Ersatzteilqualität " Sch....."

Beitrag von Simon »

Habe auch schon so manchen Ärger gehabt mit Ersatzteilen, allerdings immer bei einem Händler. Zuletzt mit krum gebohrten Zylinderkopfmuttern :!: Momentan habe ich wohl ein verschlissenes Hinterradlager (man hört richtig die Brocken mahlen), das von besagtem vor 1,5 Jahren eingebaut wurde und ca. 5000 km drauf hat.... :evil:
Habe mir mittlerweile angewöhnt, immer bei mehreren Händlern anzufragen, v.a. auch wegen der Qualität der Teile aber auch wegen z.T. enormer Preisunterschiede. Wobei man natürlich für Qualität gerne etwas mehr bezahlt...
Simon
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Kann man bei der BSA nicht ganz normale Passscheiben nehmen? Die haben standardmäßig kein Kupfer, sind aber zumindest präzise?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Nee Martin , geht nicht , diese aussen speziell geformte Anlaufscheibe dichtet quasi die Lagerbuchse auf der Timingside ab und fasst mit der Aussenkontur in eine Ausfräsung der Gehäusehälfte , damit die nicht mitdrehen kann , die Distanzscheiben kommen auf der linken Seite hinter das Zylinderrollenlager .
Das Problem ist wohl weniger das Kupfer ( original ist allerdings Bronze ) sondern das das Ding eben nicht Plan ist.

Nur wenn ich als Händler sowas bekommen würde , ist der Lieferant ( Hersteller gleichzeitig ?? ) aus dem Rennen , unsere Einzelreklamationen bei unseren Lieferanten jucken die doch gar nicht , da lachen die doch drüber .
Und das Argument " was besseres gibt´s halt nicht " ensteht doch dadurch das die Hersteller und Lieferanten glauben , das wäre so oK.
Das haben die engl. Motorradproduzenten ja auch geglaubt , bis der Ofen aus war.... :shock:

Und du versuchtst auch nur den Mist zu kaschieren , ich glaube das ist der falsche Weg , wir sollten uns mal unserer Macht bewusst werden , wir sind die einzigen die Geld in diese Unternehmen einzahlen.

Gruiß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Und du versuchtst auch nur den Mist zu kaschieren , ich glaube das ist der falsche Weg , wir sollten uns mal unserer Macht bewusst werden , wir sind die einzigen die Geld in diese Unternehmen einzahlen.
Ja, das stimmt. Aber dann müsstest Du konsequenterweise das Teil zurückgeben und sagen "Sorry, das ist Schrott". Du tust es aber nicht, weil Du vielleicht schon lange drauf gewartet hast und endlich wieder fahren willst, und es Dir irgendwie hinfummelst. Es geht hier eben nicht um Massenprodukte, sondern um "Einzelteile" die von irgendwelchen enthusiastischen Spinnern gekauft werden. Aber als Einzelner kann man eben schlecht eine "Marktmacht" aufbauen, wobei dieses Forum sicherlich noch eine der besten Möglichkeiten dazu wäre. Wie sagt man so schön: "ein zufriedener Kunde erzählt es vielleicht einer, ein unzufriedener mindestens sieben weiteren Personen". Preis und Qualität hängen eben leider nur sehr indirekt miteinander zusammen, nicht alles was teuer ist, ist deshalb auch gut. Ich kann Deinen Ärger gut verstehen :(

Gruß, Wolfram
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Wir als Endverbraucher warten auf die Teile und fummeln die dann irgendwie hin , aber die Händler , bei denen wir kaufen ,
hätten ja wohl die Möglichkeit sonen Mist zurückzuweisen , oder die doof , oder geldgeil oder was sonst #-o
Das war aber schon immer so. Der Hersteller will seine Produktionskosten niedig halten, der Händler billig einkaufen und mit einer hohen Gewinnspanne verkaufen. Dabei bleibt dann die Qualität oder Maßhaltigkeit völlig auf der Strecke.
Ich gehe mal davon aus das der Hersteller der Anlaufscheiben irgendwo in Fernost sitzt, oder Indien. Der weltliche Markt, der ja nicht allzugroß sein dürfte bezieht seine Teile dort. Dh es ist eigendlich egal wo du bestellt , ob bei SRM oder einem anderen Händler , du beziehst immer den selben Schrott aus der selben Presse.

Jetzt hat unsereins noch die Möglichkeit diesen Schrott einigermaßen hinzubiegen. Aber was ist mit denen die das nicht können?

Ich hatte mal so ein billigteil von Lucas Rücklicht bei Southern Divission geordet...ähhhhh ich hatte es montiert die Birne reingemacht das Glas drangeschraubt und es war auch schon im Ar... nicht das Glas nein das Gegenlager der Schraube war aus dem Boden gezogen worden. Es war kein Problem für mich das zu reparieren. Aber letzendlich sehr ärgerlich. Wobei man nur den Produktionsablauf etwas umstellen bräuchte eine etwas anders geformtes Werkzeug und die Qualität wäre ok. Das sind bei Massenproduktionen zehntel cent Beträge, ok in dem Falle wären es Rupien, die der Endverbraucher ja auch gerne zahlen möchte um die angestrebte und auch verwendbare Qualität zu bekommen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ist ja teilweise richtig was ihr schreibt. Allerdings glaube ich nicht an diese "Marktmacht"... Die Stückzahlen dürfte bei manchen Teilen so gering sein, dass man eine Charge produziert und die dann über Jahre abverkauft. Und es dürften nur wenige Teile sein, die durch mehrere Hersteller produziert werden.
Für eine T120 oder eine Commando mag es sich ja vielleicht sogar lohnen, Teile zu produzieren. Aber die ganzen Nischenmodelle wie z.B. die in diesem Forum aufgetauchte Navigator Norton...
Es ist bittere Realität, wer einen Engländer auf Dauer am Laufen halten möchte benötigt entweder reichlich Geld oder eben technische Fertigkeiten.
Ein Graus und Ärgernis sind auch nicht passende Krümmer. Letztens hatte ich verchromte Simmeringhalter für die Trumpet bestellt. Joe sagte da nur, dass er die leider nicht in besserer Qualität bekommt...
Aber hey: Es ist doch schon seit Jahren so und wir haben unsere Mopeten trotzdem (teilweise ;-) ) auf der Straße

Craig Vetter
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Mag ja schon sein dass bestimmte, ganz spezielle Teile nur von einem Hersteller geliefert werden. Ich hatte ja schon so ziemlich von Anfang an Ärger mit miesen Ersatzteilen und deshalb schon einige Erfahrungen gemacht: Sehr viele Teile gibt es von verschiedenen Herstellern, die Kunst ist nur, heraus zu bekommen wer welchen "Schrott" verkauft. Alle Händler schwören auf ihre Qualität und das es momentan nichts besseres gäbe. Ich habe z.B. Faltenbälge von 3 verschiedenen Händlern gekauft: Die ersten ("das beste am Markt") hielten knapp 1 Jahr bis sie rissen, die zweiten ("es gibt keine besseren") waren so mies, dass ich sie gar nicht erst einbaute und die dritten, mit leisen Tönen als gute Qualität von einem allseits bekannten Händler verkauft, waren (sind) wirklich ok. Oder Bsp. Bremsscheibe: Der eine gibt zu dass er Schrott bekommt, einen Teil gleich wegwerfen kann und den Rest erstmal Plan drehen muss bevor er sie verkaufen kann (kosten dann natürlich entsprechend). Der andere (obiger genannter Händler) verkauft welche, die günstig sind und nicht überarbeitet werden müssen und trotzdem einwandfrei sind (habe bereits 2 davon verbaut). Das sind jetzt nur 2 Beispiele die aber zeigen, dass es doch mehrere Hersteller gibt (geben muss). ich denke, dass sehr vieles sehr billig in Fernost gebördelt wird und von unseriösen Händlern als beste Qualität verkauft wird. Und "Made in England" steht sowieso nicht unbedingt für Qualität.
Trotzdem weiterhin frohes Schrauben und Fahren
Simon
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Ich finde, Du darfst uns ruhig verraten, wie der allseits bekannte Händler heißt, der in Deinen Beispielen ordentliche Qualität geliefert hat.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Der Geschäftsname besteht aus drei Buchstabe, fängt mit "G" an und hört mit "M" auf :wink:
Falls noch weitere Hinweise benötigt werden einfach melden. :mrgreen:
Simon
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Du kannst es aber auch spannend machen. :mrgreen:
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ich kaufe ein "L"... :mrgreen:

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Ich kaufe ein "L"... :mrgreen:
Na ja, good old Herby hat auch das übliche im Programm... Und daher kriegt er aus dem Großhandel auch oft nur den selben Schrott wie die anderen... So scheint es halt zu sein.
Am leichtesten geht es noch bei Leuten, die ihre Teile auch noch selber verbauen und nicht nur (am besten noch im Internetz) verticken. Und selbst die haben große Schwierigkeiten, was brauchbares zu finden und zu verkaufen. Frag' die Jungs/Teilehändler mal danach.
Die SRM-Fritzen haben manche Sachen, die gut sind, anderes geht eben in die Hose, so wie bei Klaus.

Am schlimmsten sind IME die Teile von MCA, das ist echt die Höhe. Und ausgerechnet die haben noch viele BSA-sachen. Ein Graus, wie es im Buche steht. Das zieht sich durch, die Ölpumpen gehen nur zu 50 %, die Gabel-oil-seal-holder sind ein Witz, am am übelsten sind Ihre Bremsbacken, die weder vom Guss noch vom Durchmesser passen. Der Schlag soll diese Deppen treffen... :twisted: :twisted:

Wenn ich mein ganzes Geraffel echt mal wahlweise verkaufe oder anzünde, dann ist es wegen der Teile, die einen in den Wahnsinn treiben. Und dabei sind die nicht mal billig.

Insofern kann ich Klaus' Hass gut nachvollziehen.
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Und schon wieder hats mich erwischt... :evil:
Die gestrige, wunderschöne Ausfahrt wurde ca. 50km vor dem Heimathafen durch den Bruch der Kupplungshebelbefestigung an einer (der zum Glück 2) Verschraubung beinahe jäh beendet. Allerdings musste ich die Strecke dann, um den kompletten Abbruch zu vermeiden, auf der Autobahn zurücklegen. (Blos nicht Schalten müssen...) Aber immerhin: 3 Jahre hat die Armatur ja gehalten, die vorherige war schon nach wenigen Woche abgerissen...
So jetzt meine Frage: Woher bekomme ich eine wirklich gute Kupplungsarmatur, die klassisch aussieht? Gibts das überhaupt noch?
Freue mich schon auf zahlreiche Hinweise :D
Simon
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Simon hat geschrieben:So jetzt meine Frage: Woher bekomme ich eine wirklich gute Kupplungsarmatur, die klassisch aussieht?
Ich hab für Bremse und Kupplung die klassischen Maguras mit schwarzer Armatur und poliertem Aluhebel (inkl. der neckiscken kleinen Verdickungen, über die sich des Teufels Übler Vetter so kindisch freut....), Kupplungshebel 74.1 und 73.2 für die Doppelduplex:

http://www.venhill.co.uk/CONTROLS,_MAGU ... LS-TP.html

http://www.venhill.co.uk/CONTROLS,_MAGU ... IS-TP.html

Sind nicht sooo schick, aber funktionieren halt. Ach, und ich hab weniger bezahlt als das, weiss aber leider nicht mehr wo.... :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten