Hautschutz beim Schrauben

Antworten
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Hautschutz beim Schrauben

Beitrag von Goldstar »

Jeder kennt es, gibt es mal wieder was zum Schrauben, sehen die Hände nach kurzer Zeit aus wie Sau.
Öl, Dreck, Auspuff, da sind die Hände und auch unter den Fingernägeln rabenschwarz. Oft nur mit Mühe, agresiven und auch oft abrasiven Mitteln wird versucht die Finger wieder einigermaßen sauber zu bekommen. Besonders hartnäckig ist das unter den Fingernägeln.

Es gibt da so ein Mittelchen, da cremt an damit die Flossen und auch schön bis über die Handgelenke ein. Das Zeug wird dann schön in die Haut einmasiert bis es gut eingezogen ist.

Dann kann das Schrauben losgehen und nach getaner Arbeit, einfach die Hände mit Seife waschen, wenn man noch eine Handbürste dazu nimmt, kann man direkt den feinen Zwirn anziehen und auf den Opernball gehen.

Ich finde das Zeug genial:

einfach bei Tante mal pr88 Hautschutz eingeben.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18519
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hautschutz beim Schrauben

Beitrag von Martin »

Ja, das funktioniert. Aber auch in engen Grenzen. Ich hatte das damals in meiner Lehre von Squibb, das war ganz ok.
Außer PR88 gibt es auch ein günstigeres von Liqui Moly z.B.

Läuft als "unsichtbarer Handschuh"
Ich trage mittlerweile enge LatexHandschuhe, wo man halt akribisch beachten muss, eingerissene Handschuhe direkt zu wechseln.
Da aber die Fingerkuppen meist heile bleiben, ist es halb sco schlimm :-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Hautschutz beim Schrauben

Beitrag von Öko »

Für normale Arbeit im Betrieb wie zu Hause benutze ich Montagehandschuhe, welche an den Fingern gummiert sind...halten bei täglicher Arbeit, jenach mechanischer und chemischer belastung bei mir eine bis vier Wochen.
Für Arbeiten an empfindlichen Oberflächen im Fahrzeuginnenraum, elekronischen Komponenten wid Mechatronik ( DSG Steuerung) , Motorölwannen, Zylinderköpfe, Ventildeckel, Injektoren, Arbeiten im Kraftstofftank, sowie deren Ölwechsel sowie beim Allradgetriebeölwechsel verwendenich Silikonhandschuhe.

Verwende die Handschuhe schon gut zwei Jahrzehnten, seid dem Das hautbild durch deutlich weniger schuppen besser ist. Am Abend verwende ich eine Hautschutzchrrme die shr schnell einzieht, zieht in die Poren.
Bei bis zu sieben Tage die Woche schrauben, das seid über 37 Jahre sollte man schon darauf achten die Schadstoffe vom Körper fen zu halten.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Hautschutz beim Schrauben

Beitrag von Goldstar »

Nun ja, es ist nicht jedermans Sache mit Handschuhen zu arbeiten, sei es mit Latex oder sonstigen Handschuhen.
Bei Arbeiten in der Werkstatt fallen auch bei mir öfters Dreh-Bohr und Fräsarbeiten an, da ist es brand gefährlich welche anzuhaben und auch
berufsgenossenschaftlich verboten.
Natürlich gibt es andere Mittelchen auf dem Markt die preisgünstiger sind,mit denen hab ich aber keine Erfahrung.
Es ging ja hierum seine Erfahrungswerte auszutauschen und nicht irgendwelche Alternativen aufzuzeigen.

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6210
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Hautschutz beim Schrauben

Beitrag von Öko »

Dann bleibt dir nur die Finger einzuchremen und die Poren zu schließen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7664
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Hautschutz beim Schrauben

Beitrag von bosn »

Hömma,Muddi...
du musst jetzt tapfer sein...

Wo kommt datt Zeuch her ?

https://www.rath.de/ueber-uns/

:twisted:

Außerdem riecht datt totaaaal geil nach Marzipaaaaaaaan 8)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten