Ich und meine BSA A10
- pepperman
- Manxman
Ich und meine BSA A10
Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin 43, komme aus Berlin und habe bisher nur an meinen Japanern geschraubt. Bisher habe ich:
Honda TLR 200, Bj. 1989
Honda CB 360, Bj. 1976
Honda CB 550 K3, Bj. 1978
Wie man sieht brauchte ich dringend noch eine BSA und habe meinen Fuhrpark um eine A10 in Rocket Goldstar Optik erweitert, die ich aus England importiert habe. Da gibt´s jetzt erst mal einiges dran zu tun, deswegen werde ich öfter mal hier blöd fragen müssen.
Bis dann
Michael
da ich neu hier bin, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin 43, komme aus Berlin und habe bisher nur an meinen Japanern geschraubt. Bisher habe ich:
Honda TLR 200, Bj. 1989
Honda CB 360, Bj. 1976
Wie man sieht brauchte ich dringend noch eine BSA und habe meinen Fuhrpark um eine A10 in Rocket Goldstar Optik erweitert, die ich aus England importiert habe. Da gibt´s jetzt erst mal einiges dran zu tun, deswegen werde ich öfter mal hier blöd fragen müssen.
Bis dann
Michael
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: Ich und meine BSA A10
pepperman hat geschrieben:Hallo zusammen,
Honda TLR 200, Bj. 1989
Honda CB 360, Bj. 1976
Bis dann
Michael
Zeig uns mal ein Bild
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
Die CB 550 K3 hatte ich auch mal.. mit 4 in 4.. rostig... schöner Klang, aber die Fahrleistung
Willkommen
Willkommen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- pepperman
- Manxman
Ja, die CB 550 steht auch eventuell zur Disposition. Da habe ich zwar gerade erst nach und nach alles gemacht (neue Kolben, Zylinder geschliffen, Kurbelwellen- und Pleuellager, Radlager, Felgen, Speichen, Elektrozündung usw.), aber so richtig warm geworden bin ich mit der Maschine noch nie. Gerade dadurch habe ich gemerkt, dass ich eher 2-Zylinder-Fahrer bin, das Geblubber macht mir einfach mehr Spaß. Aber so ein Motorrad wieder verkaufen, nachdem man viel Geld und Zeit investiert hat, lohnt ja auch überhaupt nicht.
Meine BSA gefällt mir da schon jetzt viel besser, obwohl sie noch nicht mal angemeldet ist. Gibt da leider ein kleines Problem mit der Rahmennummer...Tja, die gute DVLA.

Sieht doch ganz gut aus, oder?
Grüße
Michael
Meine BSA gefällt mir da schon jetzt viel besser, obwohl sie noch nicht mal angemeldet ist. Gibt da leider ein kleines Problem mit der Rahmennummer...Tja, die gute DVLA.

Sieht doch ganz gut aus, oder?
Grüße
Michael
-
Heyco
- Manxman
Feines Teil, gefällt mir. 
btw
Ich liebe diese Winkelantriebe für mechanische Drehzahlmesser, sieht einfach schön aus!
btw
Ich liebe diese Winkelantriebe für mechanische Drehzahlmesser, sieht einfach schön aus!
Heyco
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
- Öko
- Manxman
Moin und Willkommen Michael,
schönes Motorrad...was bezahlt man dafür auf der Insel?
schönes Motorrad...was bezahlt man dafür auf der Insel?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- hasard
- Manxman
Hallo Michael,
für eine BSA sehr schön........
für eine BSA sehr schön........
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
- Martin
- Mutti
Was für Probleme gibt es denn mit der Rahmennummer...?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- pepperman
- Manxman
Tja, die Rahmennummer, das ist so ein Thema. Das Motorrad ist ja als A10 in England angemeldet, ich habe V5C und aktuelle wie ältere MOTs. Im V5C steht eine Rahmennummer, die es so schon nicht gegeben haben kann, nämlich FAY...statt FA7. Waren ja schließlich die gleichen Rahmen bei A7 und A10, also prefix FA7. Gut, das Y könnte ein Verleser sein, wenn zuviel Farbe drüber geschmiert wurde. Trotzdem schon mal schlecht.
Jetzt wirds spannend. Da weder TÜV noch Zulassungsstelle zugemalte Rahmennummern gut finden, habe ich natürlich mal die Farbe runtergekratzt, und siehe da: es kommt eine B31-Rahmennummer raus. FB31...Irgendwie fast verständlich, wenn jemand eine Rocket Goldstar nachbauen will, kann man gut so nen Einzylinderrahmen nehmen, schließlich war der Rahmen der RGS ja auch ein modifizierter Goldstar-Einzylinder-Rahmen. Aber irgendwie auch Beschiss, sollte ja eine A10 sein. Genau genommen ist es mir egal, macht jetzt nur Probleme bei der Anmeldung.
Den Engländern macht das keine Probleme, bei denen scheint die Motornummer im wesentlichen das Fahrzeug zu bestimmen, nicht der Rahmen wie bei uns. Die Motornummer stimmt ja auch in den Papieren. Jetzt würde mir der DVLA den V5C sogar umschreiben, haben sie zumindest schriftlich bestätigt, und geklaut ist der B31-Rahmen auch nicht. Aber das ist mir doch ein bißchen unsicher, alles nach England zu schicken und womöglich doch nicht zurück zu kriegen. Ich könnte ja alternativ in Deutschland zur Zulassung gehen und meine Papiere verloren haben. Oder ich prügele die Nummer aus dem V5C selbst in den Rahmen, um meine Ruhe zu haben, aber dann habe ich nicht mal eine echte BSA-Nummer, das ist auch nicht schön.
Also kümmere ich mich erst mal um naheliegendes wie Tacho, Schloß und Lampe und sowas.
Jetzt wirds spannend. Da weder TÜV noch Zulassungsstelle zugemalte Rahmennummern gut finden, habe ich natürlich mal die Farbe runtergekratzt, und siehe da: es kommt eine B31-Rahmennummer raus. FB31...Irgendwie fast verständlich, wenn jemand eine Rocket Goldstar nachbauen will, kann man gut so nen Einzylinderrahmen nehmen, schließlich war der Rahmen der RGS ja auch ein modifizierter Goldstar-Einzylinder-Rahmen. Aber irgendwie auch Beschiss, sollte ja eine A10 sein. Genau genommen ist es mir egal, macht jetzt nur Probleme bei der Anmeldung.
Den Engländern macht das keine Probleme, bei denen scheint die Motornummer im wesentlichen das Fahrzeug zu bestimmen, nicht der Rahmen wie bei uns. Die Motornummer stimmt ja auch in den Papieren. Jetzt würde mir der DVLA den V5C sogar umschreiben, haben sie zumindest schriftlich bestätigt, und geklaut ist der B31-Rahmen auch nicht. Aber das ist mir doch ein bißchen unsicher, alles nach England zu schicken und womöglich doch nicht zurück zu kriegen. Ich könnte ja alternativ in Deutschland zur Zulassung gehen und meine Papiere verloren haben. Oder ich prügele die Nummer aus dem V5C selbst in den Rahmen, um meine Ruhe zu haben, aber dann habe ich nicht mal eine echte BSA-Nummer, das ist auch nicht schön.
Also kümmere ich mich erst mal um naheliegendes wie Tacho, Schloß und Lampe und sowas.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Moment Michael.
Hast du eine Knick im Rahmenrohr wie er füe die Einzylinder üblich ist ?
Wenn nicht hast du einen A10 Rahmen.
Aber letztendlich ist alles doof A10 Rahmen mit B31 Nummer, oder B31 Rahmen mit falscher A10 nummer und dann noch falscher Motor.
Ja mittlerweile gibt es mehr Goldstars und RGS en als je gebaut wurden. Ein Len Haggis hat da seine goldene Nase verdient. Der hat bestimmt passende Schlagzahlen auf Lager.
Oh man, da freut sich einer auf ein tolles Mopped und dann das.
Grüße Klaus
Hast du eine Knick im Rahmenrohr wie er füe die Einzylinder üblich ist ?
Wenn nicht hast du einen A10 Rahmen.
Aber letztendlich ist alles doof A10 Rahmen mit B31 Nummer, oder B31 Rahmen mit falscher A10 nummer und dann noch falscher Motor.
Ja mittlerweile gibt es mehr Goldstars und RGS en als je gebaut wurden. Ein Len Haggis hat da seine goldene Nase verdient. Der hat bestimmt passende Schlagzahlen auf Lager.
Oh man, da freut sich einer auf ein tolles Mopped und dann das.
Grüße Klaus
- pepperman
- Manxman
Ja, der Rahmen hat den Ölpumpen-Knick rechts, ist also ein echter B31, obwohl die Rahmennummer eher ein bißchen selbstgemacht aussieht, als ob der Kollege damals hier und da mal nachsetzen musste.

Bin mal sebst gespannt, wie ich das hinkriege.

Bin mal sebst gespannt, wie ich das hinkriege.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Da bleibt die Frage, gab es B 31 Rahmen mit diesem Präfix F überhaupt
Die Fachmänner sind hier gefragt.
Wenn nicht, dann ist eh alles falsch und auch egal, dann gibts nur eine Lösung.
Die Fachmänner sind hier gefragt.
Wenn nicht, dann ist eh alles falsch und auch egal, dann gibts nur eine Lösung.
- guzzimk
- Manxman
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Hallo und herzlichen Glückwunsch !
Falls deine A10 mal Asyl sucht bin ich gerne behilflich ....
Viel Spass mit deiner Neuerwerbung !
LG
Markus
Falls deine A10 mal Asyl sucht bin ich gerne behilflich ....
Viel Spass mit deiner Neuerwerbung !
LG
Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
-
Michael
- Two Stroker
Hi , laut der Nr.-Liste http://www.bsaownersclub.co.uk/Engine_F ... .html#1950 , ist diese
Rahmen Nr. von einer 59er B31 Alternator . Diese FB Version gab's auch nur 58 & 59 . Ab 59 beginnen
die Rahmen mit 2572 . Aber , in den Listen ist bei Modell Änderungen nie die zuletzt Produzierte
Rahmen Nr. angegeben !!! . Theoretisch könnte Deine Rahmen Nr. auch mit einer 1 vor der 6 anfangen .
Grüße Michael
Rahmen Nr. von einer 59er B31 Alternator . Diese FB Version gab's auch nur 58 & 59 . Ab 59 beginnen
die Rahmen mit 2572 . Aber , in den Listen ist bei Modell Änderungen nie die zuletzt Produzierte
Rahmen Nr. angegeben !!! . Theoretisch könnte Deine Rahmen Nr. auch mit einer 1 vor der 6 anfangen .
Grüße Michael
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Michael hat geschrieben:Hi , laut der Nr.-Liste http://www.bsaownersclub.co.uk/Engine_F ... .html#1950 , ist diese
Grüße Michael
Na das ist doch schon mal positv zu werten.