Öldruckanzeige

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Öldruckanzeige

Beitrag von Andre »

Hallo Leute,

ich würde gern an meinem Fahrzeug eine Öldruckanzeige verbauen, um den Öldruck immer im Blick haben zu können... Verbauen möchte ich die Anzeige mit einem Blech an der Gabelbrücke, und den Druck möchte ich gern am Anschluss der Ölleitung am Zylinderkopf abnehmen. Jetzt meine Frage: Woher bekomme ich denn einen Banjo Bolt, der für zwei Leitungen geeignet ist und kann ich mir eine Leitung mit passender Länge beim Hydrauliker um die Ecke anfertigen lassen oder brauch ich da was spezielles? Gibts vielleicht solch einen Kit bei JOE oder irgendwo im Zubehör?

Danke schonmal im vorraus für eure Tipps...

Grüße aus dem Harz
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Towner »

Hallo,

Hartmut Weidlich verkauft das komplette Set.

http://www.britishclassicbikes.de/HPVer ... &Itemid=32

Da ist aber dieses Anti-Wetsumping-Ventil dabei. Das kostet allein 58€. Das Set verkauft der bestimmt auch ohne das Ventil.

Problem ist, dass die Banjos zu dem Bolt passen müssen. Ich habe kürzlich so einen Doppel-Banjobolt bei Joe Seifert gekauft. Der ist Teil des Stahflex-Kits. Den Bolt kann er auch separat besorgen. Diese Stahlflex-Kits haben übrigens immer so ein Doppel-Banjobolt. Problem ist nur, dass der Bolt nicht zum Standard-Banjo passt. Hab den Bolt dann selbst angepasst, war kein großes Problem.

Ralf
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Andre »

Danke das hilft mir sehr!

Grüße aus dem Harz
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Andre »

Hi, ich hab mir nun alles besorgt und will das Manometer nun verbauen. Hab dazu nur eine Frage. Muss ich den ganzen Krempel irgendwie entlüften?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18498
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Martin »

Ja. Entlüften in jedem Fall. Sonst bekommst Du keinen ordentlichen Wert angezeigt.
Ist aber ganz einfach. Die Verschraubung einfach leicht lösen. Ist wahrscheinlich konisch dichtend, dazu die Überwurfmutter leicht ablösen. Lappen drum und ein bisschen pladdern lassen.
Dann festziehen, säubern, sollte funktionieren.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Andre »

Danke Martin! :-)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18498
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Martin »

Andre hat geschrieben:Danke Martin! :-)
:oops: Huch.. das hat ja schon lange niemand mehr zu mir gesagt.... :oops: :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Andre
Manxman
Beiträge: 207
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 13:05
Wohnort: Ilsenburg

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Andre »

:-D na Ich bedanke mich schon wenn mir jmd weiter hilft ;-)
Benutzeravatar
rayspeed
Manxman
Beiträge: 35
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 17:01
Wohnort: Wien Ottakring

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von rayspeed »

hallo andre,
schon angebaut? wie hast du die leitung verlegt?
ich hab das seit gestern hier liegen und mal kurz an die maschine gehalten - leitung kommt mir bissl lang vor...
beste grüsse,
michael
Benutzeravatar
Stefan
Manxman
Beiträge: 384
Registriert: Montag 25. Januar 2010, 08:44

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Stefan »

Ich hab die oben an den kopf angeschlossen. Und einen leichten bogen nach hinten gelegt. Bei mir passt es wie angegeossen.
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von István »

Hallo !

Ich habe Ölmanometer serienmäßig eingebaut in der Tank ( Dominator 1953. ) Der Skala geht bis 100 lbs . Normalerweise in welchen bereich soll der Zeiger pendeln ?

MfG.:
István
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von sumoler »

Hallo,
du brauchst da nichts zu entlüften. Wenn du den Motor aus machst, läuft das Öl eh wieder zurück. Bezieht sich auf das System von Hartmut Weidelich. Ich habe 2 Öldruckinstrumente davon verbaut.
Gruß Werner
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:Danke Martin! :-)
:oops: Huch.. das hat ja schon lange niemand mehr zu mir gesagt.... :oops: :halloatall:
:abgelehnt:
Lieber Martin,
Und das hier? http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 339#p56006
Gruss Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18498
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:Danke Martin! :-)
:oops: Huch.. das hat ja schon lange niemand mehr zu mir gesagt.... :oops: :halloatall:
:abgelehnt:
Lieber Martin,
Und das hier? http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... 339#p56006
Gruss Fritz
ISt doch schon fast ein Jahr her :mrgreen: ;-) :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Öldruckanzeige

Beitrag von Benni ES2 »

Guten Abend!
Uralter Thread, aber interessiert mich trotzdem.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Set von Hollandnortonworks?
Unterscheidet sich das vom System von Herrn Weidlich?
Wenn, wie?
Was kann welches besser? Wo unterscheidet sich die Qualität und Funktion?
225-62=163€
Erklärt sich der Preisunterschied so?

Bg!
Benni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Antworten