Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
der dicke Onkel
Manxman

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,

klar bekomme ich das irgendwie "hingefrickelt" .......... aber das dauert mir ehrlicherweise zu lange und der Ausgang/das Ergebnis ist auch ungewiß.
Da frage ich lieber, ob jemand noch was rumliegen hat und bezahle dafür.
Allerdings sträube ich mich auch dagegen, mal eben "muntere" 130 oder 150 Euronen nach GB zu überweisen, um eine Nachfertigung der originalen Lucas Schalterarmatur (gibt`s wohl von Sparx) zu kaufen und zu zerfleddern ............ dabei weiß ich dann auch immer noch nicht, ob das Innenleben der Armatur gegeneinander austauschbar ist.
Nur weil die Dinger äusserlich gleich aussehen, heißt das ja immer noch nicht, das sie das innerlich auch sind.
Auch habe ich die Sparx-Nachfertigungen noch nicht mit angegossenem Kupplungshebel gesehen. Und ob sich das "Bottom half" mit dem angegossenen Kupplungshebel auch mit dem "Top half" der Nachfertigung kombinieren lässt, weiß ich auch nicht sicher ............. für einen Fehlschlag sind mir dann 150 Eu`s doch ein wenig "too much".

.......... ich weiß - das ist jammern auf hohen Niveau .......... aber diesbezüglich bin ich dieses Mal dann mal "Original-Fetischist" (wenn das auch ansonsten selten bei mir ist ;D )

Gruß
Arvid

P.s: Ich habe wochenlang nach einem unbeschädigten Lucas 564 Rücklichglas gesucht (und einen vergleichsweise "Horror" Preis bezahlt) - nur weil das Original farblich leicht anders (dunkler) getönt ist, als die zahllosen Nachfertigungen ;D
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
Ungedult lässt grüßen :D :D ......
Nachdem wohl keiner was rumliegen hat, habe ich dann mal in GB bestellt.
https://www.feked.com/triumph-left-hand ... 76-78.html

....... bin dann mal gespannt, wie`s läuft und was mich der Spass letztendlich kostet ;D

Gruß
Arvid
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Na ja, Arvid. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine gebrauchte Lenkerarmatur bekommst, ist nicht so groß.
Insofern ist der Neukauf nachvollziehbar.

Kosten? Feked hat eh Netto-Preise auf der Homepage. Also 70.- GBP für das Teil plus ca. 20.- GBP Fracht (Feked langt da ziemlich hin), macht 90.- GBP, das macht ca. 100,- € zzgl. 19% EUSt. macht ca. 120,- € plus DHL-handling fee nochmal ca. 11,- €.
Also kostet Dich der Spaß um die 130,- €, allerdings nur unter der Maßgabe, dass das Teil UK-made ist und gleichzeitig von Feked richtig deklariert wird. Ansonsten kämen nochmal 3,7% Zoll auf den Warenwert drauf.

Grüße

Ph.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

zu diesem Preis gibts das Ding auch von bekannten Händlern in "D" :D
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
der dicke Onkel
Manxman

Naja, da ha`m wir aber die Torte voll im Gesicht ;D ............ passt sowieso nicht.
Verschraubung beim Original mit 4 Schrauben - beim Sparx Nachfertigungs-Teil nur 2 Schrauben ........... und die Form ist auch anders.
Kombinieren lässt sich ergo das Original-Unterteil und das Nachbau-Oberteil schon mal nicht ......... da will ich mal hoffen, das sich das Innenleben irgendwie umbauen lässt.
Ansonsten hätte ich da bei Interesse eine 1A Nachbau Lenkerarmatur für links zu verkaufen :D :D :D

...... man wird alt wie `ne Kuh und lernt immer noch dazu ;D

Gruß
Arvid

P.s; @ Phil - ja klar, mit dem Preis habe ich schon gerechnet - gibt ja nix bei meinen "verbogenen Wünschen", was unter 150 Euronen abgeht ;D
der dicke Onkel
Manxman

........... dafür konnte ich aber gestern ein weiteres verchromtes Teil gegen ein Alu-Teil ersetzen ;D
https://shop.srmclassicbikes.com/sites/ ... k=tU32_rsx

.... immer nach dem Motto: "Chrome doesn`t get you home" :D

Gruß
Arvid
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

der dicke Onkel hat geschrieben:Moin,
Ungedult lässt grüßen :D :D ......
Nachdem wohl keiner was rumliegen hat, habe ich dann mal in GB bestellt.
https://www.feked.com/triumph-left-hand ... 76-78.html

....... bin dann mal gespannt, wie`s läuft und was mich der Spass letztendlich kostet ;D

Gruß
Arvid
Aber das ist doch nicht das Teil aus Deiner Suche...
Also ich habe so eine Lucas in Schrott hier, die Du haben könntest, aber das war nicht was Du abgebildet hattest :surpris:
Meine Lucas hat auch nur zwei Befestigungsschrauben.
20230402_190908.jpg
20230402_190918.jpg
20230402_190928.jpg
20230402_190941.jpg
Das kannst Du natürlich bei Bedarf von mir geschenkt haben :steinigung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
der dicke Onkel
Manxman

Moin Martin,

wenn der Fernlicht/ Abblendlicht-Schalter noch funktioniert, nehm` ich es gerne :D
Ich brauche ja nur den Betätigungsknopf aussen und das kleine Pimpelchen, wo der Betätigungsknopf draufsitzt. Der eigentliche Schalter ist bei meiner Armatur ja okay.
Ich brauche auch nur das Oberteil ........... Kabel kannst Du auch gerne abschneiden - brauche ich auch nicht.
ich Danke Dir (und Du sagst mir aber trotzdem, wie ich Dir das vergüten kann - nix ist umsonst ..... nur der Tod - und der kostet das Leben ;D )

Des weiteren habe ich mich nun aber doch entschieden, für die Verschraubung der LSL Klemmfäuste kleine Passhülsen zu drehen. Habe am Sonntag /Gestern dann mal eben welche aus Alu gedreht ......... sind allerdings mit knapp 0,5mm Wandstärke etwas sehr weich.
Da mache ich heute "nochmal neu" - allerdings aus Stahl. 10,5mm aussen - 9,55mm (3/8") innen - 11mm lang , mit Loctite 638 einkleben und gut is` .... da wackelt nix mehr und im Zweifelsfall lässt sich da auch nix mehr "verschieben" ............... und "rückbaubar" auf`s Original ist`s dann auch.
Nun muss ich nur noch die Position von Lenker und Lenkerarmaturen passend zur Sitzposition festlegen, dann kann ich je Seite die kleinen Löcher in den Lenker unterhalb/innerhalb der Lenkerarmaturen bohren, um die Kabel der Lenkerendenblinker möglichst unsichtbar in der Lenkerarmatur durchzuführen - natürlich mit Bougierrohr.
Dann Vorderrad ausbauen, die Gabelholme nochmal raus, den Gabelstabi montieren und das Frontend ist so gut wie fertig.
,,,,,,,, weiter geht`s dann mit der Beseitigung von Lackiernasen an den Lackteilen ........ bevor ich die Sata raushole (und den ganzen Kram nochmal drüberjauche) ........... da "freu` " ;D ich mich schon drauf ("Lackwurm" is` genau mein Ding - das find`ich zum kot.n .... aber "im Strahl" :D :D ..... aber was will man machen, wenn man wirklich alles selbermachen möchte).

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

...... anbei nochmal eine Frage:

Hat irgendjemand hier Erfahrung mit "do it yourself verzinken" von Kleinteilen?
https://www.bing.com/videos/search?q=kl ... &FORM=VIRE

Ich hab` da so`n paar Kleinteile .... die 4 selbstgedrehten Hülsen für die hinteren Federbeine, `n paar Schrauben und so`n Zeugs.
Evtl eine obere Gabelbrücke ...........
Die ich mich nicht traue, einem Galvanik-Betrieb zuzusenden ........ weil die mir wahrscheinlich `n Vogel zeigen wegen der geringen Auftragsmenge ;D
Gesamt ist das auch wirklich nicht viel - so ungefähr 12 - 13 Kleinteile ......... etwa gut `ne Hand voll.

Regelbares Gleichspannungsnetzteil, `ne Plastikwanne, Essig und Salz hätte ich ja hier :D :D

Gruß
Arvid
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Arvid,
ich könnte dir in SG jemanden nennen der das machen könnte.
Kleinteile unter 4mm gehen wohl nicht!
Gruß
Ralph

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
der dicke Onkel
Manxman

Hallo Ralph,
jooo - mach` mal .............. dann werd` ich noch`n bisschen sammeln. Bin ja bei weitem noch nicht fertig, da findet sich bestimmt noch das eine oder andere Teil.
Gestern hab` ich noch`n paar Passhülsen gedreht - für die Grimeca Bremssättel. Die haben leider (schlecht passende) 10,5mm Befestigungslöcher ...... die Verschraubung an den Bremsankern ist natürlich 3/8". Also die Befestigungslöcher auf 11mm gebohrt und Stahlhülsen aussen 11mm, innen 9,55mm gedreht - passt "saugend".
Dann schon mal den Tachobecher, Tacho und die Kontrollleuchten für Öldruck und Fernlicht provisorisch "drangehalten" ......... sieht gut aus (zumindest für meinen Geschmack :D ).
Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Ahoi Arvid,

hier hatte ich unlängst Teile verzinken lassen.
Die sind unkompliziert und schnell.

Gruß
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
was spricht gegen eine Gewindereparatur an den Lenkerarmaturen mit metrischen Helicoils bzw. Gewindeeinsätzen ? Metrische Helicoil-Reparatursätze hätte ich nämlich hier - zöllige müsste ich erst besorgen/kaufen.
....... oder anders gefragt: Warum ist "metrisch" hier bei den "Zoll-Fetischisten" verpönt (oder habe ich da was falsch verstanden ;D ).
Natürlich könnte das auch mit entsprechenden zölligen Gewindeeinsätzen repariert werden - allerdings hat der Vorbesitzer meiner Karre dort bereits schon mit metrischen Schrauben dran "herumgewürgt" .......... weshalb wahrscheinlich auch 2 Gewinde vermurkst sind und nur noch auf knapp 2 Gewindegängen tragen :-(
............. welche Überraschung - hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm - naja, öfter mal was neues ;D
Gruß
Arvid
P.s: Wenn neue Schrauben, dann nehm` ich natürlich Kreutzschlitz-Schrauben - wegen dem begrenzt einsetzbaren Drehmoment (um nicht sofort wieder die Gewinde zu "himmeln" :D )
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

der dicke Onkel hat geschrieben:...was spricht gegen eine Gewindereparatur an den Lenkerarmaturen mit metrischen Helicoils bzw. Gewindeeinsätzen ? Metrische Helicoil-Reparatursätze hätte ich nämlich hier - zöllige müsste ich erst besorgen/kaufen.
....... oder anders gefragt: Warum ist "metrisch" hier bei den "Zoll-Fetischisten" verpönt (oder habe ich da was falsch verstanden ;D )...
Hoi Arvid,

am Ende ist das Dein Moped, ergo Dein Film. Du machst da die Gewindeeinsätze bzw. Gewindereparatur, die Dir am besten passt.

Gewinde sind halt Gewinde, die zölligen sind von der Funktion her nicht besser und nicht schlechter als die metrischen Gewinde. Sie haben mit den groben Gewinden leicht die Nase vorn, wenn es um Alugehäuse geht, aber das war es auch schon.

Ich mach' Reparaturen in der Regel mit den zölligen Einsätzen, schlicht, weil es mir zu doof ist, andauernd verschiedene Schlüssel raus zu kramen, wenn was am Moped zu machen ist. Und irgendwann bekommt vielleicht irgendein anderer Mensch Dein Moped in die Pfötchen, und der sucht sich dann einen Wolf, bis er die richtigen Schrauben beieinander hat. Es ist also eher der Bequemlichkeit geschuldet, als denn irgendeinem Zollfetischismus.

Darüber hinaus sind die Schraubendurchmesser halt auch unterschiedlich von zöllig zu metrisch. Bei 5/16" passt es ganz gut, 2 BA, 1/4" und 3/8" weichen halt schon a weng ab von den metrischen Schrauben, die da in Frage kämen.
du hattest doch gerade so ein Drama mit Deinen Lenkerhaltern, schrubst Du weiter oben. Genau so was, passiert einem nicht, wenn man die Schrauben so nimmt, wie sie waren.

Aber ein jeder möge tun, wie er es mag.

Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Während man eine halbe Seite einen Beitrag aufsetzt wäre zwei Helcil bereis fachgerecht eingebaut.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten