und jetzt auch noch Öl
- Benni ES2
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und jetzt auch noch Öl
Hmmmmm... Jetzt ist das Reifenthema also noch dabei, zum Ölfred zu mutieren...
Weil das aber sowas von nix mit Fahrwerk, Rädern und Reifen zu tun hat, hat Mod1 das nun ins Unterforum Norton verschoben.
Welches Öl soll ich bloss in meine Mühle kippen?
Wahrheit, Glaube und Handbuch scheinen da ja ein sehr weites Feld abzudecken
Die Wahrsagungen und Berichte gehen in die Tausend.
Woran mag der Jünger glauben?
Was ist die Wahrheit?
(Bei meinem geliebten alten Volvo und den Mühlen die ich früher fuhr war mein Eindruck, dass aller Kunstkram Gift ist für alte Motoren. Olle etwas dickere Plörre war die Wahl. Wenig Gesiffe, nix kaputt, alles schön. Und: besser öfter neu machen das Öl)
Über Getriebol und Primäröl muss ich mal noch mehr lesen. Oder will mir da vielleicht jemand die „maßgebliche Faustregel“ verraten?
Was ist ein Jehovaventil? Das Schieberding im Vergaser dessen Öffnung einen die göttlichen Kräfte fühlen lässt?
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Weil das aber sowas von nix mit Fahrwerk, Rädern und Reifen zu tun hat, hat Mod1 das nun ins Unterforum Norton verschoben.
Welches Öl soll ich bloss in meine Mühle kippen?
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(Bei meinem geliebten alten Volvo und den Mühlen die ich früher fuhr war mein Eindruck, dass aller Kunstkram Gift ist für alte Motoren. Olle etwas dickere Plörre war die Wahl. Wenig Gesiffe, nix kaputt, alles schön. Und: besser öfter neu machen das Öl)
Über Getriebol und Primäröl muss ich mal noch mehr lesen. Oder will mir da vielleicht jemand die „maßgebliche Faustregel“ verraten?
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- Benni ES2
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Re: und jetzt auch noch Öl
Mea maxima culpa.
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- Maulwurf
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Re: und jetzt auch noch Öl
Mutig, mutig, Benni.
Ich habe in der Commando das Castrol Classic XL 20W50 gefahren. Der Grund dafür war so stichhaltig, dass er argumentativ nicht zu erschüttern war: Ich fand die Blechkanister mit dem alten Logo so schön...
Jehova-Ventil hatte ich ebenfalls. Das ist der Ölabsperrhahn, der bei bei längeren Standzeiten das Wetsumping aufgrund inkontinenter Ölpumpe verhindert. Ebenso zuverlässig verhindert er natürlich auch die Motorschmierung, wenn man ihn vor dem Starten nicht öffnet.
Beide Themen halte ich nach wie vor für die unterhaltsamsten in Bezug auf altes Britgestühl.
Gruß,
Markus
Ich habe in der Commando das Castrol Classic XL 20W50 gefahren. Der Grund dafür war so stichhaltig, dass er argumentativ nicht zu erschüttern war: Ich fand die Blechkanister mit dem alten Logo so schön...
Jehova-Ventil hatte ich ebenfalls. Das ist der Ölabsperrhahn, der bei bei längeren Standzeiten das Wetsumping aufgrund inkontinenter Ölpumpe verhindert. Ebenso zuverlässig verhindert er natürlich auch die Motorschmierung, wenn man ihn vor dem Starten nicht öffnet.
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Gruß,
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- Manxman
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Re: und jetzt auch noch Öl
Die Ölsorten und Wechselintervalle stehen alle im Fahrerhandbuch und im Werkstatthandbuch - zumindest die Viskositäten gibt es heute noch.
Da die 850er einen Ölfilter haben, muss man kein Oldtimeröl fahren, ob Du die Ölsorte nach ästhetischen Kriterien , Preis und Verfügbarkeit oder nach Studium der chemischen Zusammensetzung triffst, ist dann Deine Entscheidung.
Da gibt es hier bei vier Leuten mindestens fünf Meinungen...
Andreas
Da die 850er einen Ölfilter haben, muss man kein Oldtimeröl fahren, ob Du die Ölsorte nach ästhetischen Kriterien , Preis und Verfügbarkeit oder nach Studium der chemischen Zusammensetzung triffst, ist dann Deine Entscheidung.
Da gibt es hier bei vier Leuten mindestens fünf Meinungen...
Andreas
- Benni ES2
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Re: und jetzt auch noch Öl
Guten Morgen!
Die Kanister sind in der Tat hübsch! [emoji3]
Was mich nicht überzeugen würde das Öl in den Maschinen zu verwenden. Aber das soll ja auch nicht schlecht sein.
Ich gebe zu, gestern Abend das Thema auf das Öl zu lenken, war ein Ausspielen der Vorlage von Andreas „Ölthread und Jehovaventil“
Ich denke, mit Öl kriege ich die Maschine kaum kaputt, wenn ich mich wie angeregt grob an die Spezifikationen des Werkstatthandbuches halte und nicht ans Tuning gehe.
Das der Feinfilter hier ermöglicht, moderne Öle einzusetzen, scheint überzeugend. Aber wie reagieren die alten Motoren darauf? Die alten Volvo Rotblöcke mochten das oft nicht und liefen mit einfachem Mineralöl besser. Lager und so war da eh nie ein großes Thema, außer man tuned die (wozu sie sich sehr gut eignen)
Bei Getriebe und Primäröl bin ich aber wirklich unsicherer. Im Getriebe machen moderne Öle ja doch was aus. Ölspezifikationen sind ja echt mal nicht unbedingt leicht durchschauhbar… [emoji28]
Aber mit der Zeit und etwas Recherche komme ich da auch noch weiter.
Jehovaventil (danke der Aufklärung!!): ist glaube ich nicht mein Ding. Vor sowas hab ich Angst. Ich würde mich sowas von ärgern, wenn ich das vergesse. Das lasse ich lieber aus. Es gibt Anti Wetsumping Kits, taugen die was? ZB das Ding was Hollandnortonworks hier unter 08 anbietet https://www.hollandnortonworks.eu/en/ex ... ando-parts
Oder einfach wie früher unten raus - oben rein. Oder noch besser: Fahren! [emoji3]
Lieben Gruß!
B
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Die Kanister sind in der Tat hübsch! [emoji3]
Was mich nicht überzeugen würde das Öl in den Maschinen zu verwenden. Aber das soll ja auch nicht schlecht sein.
Ich gebe zu, gestern Abend das Thema auf das Öl zu lenken, war ein Ausspielen der Vorlage von Andreas „Ölthread und Jehovaventil“
Ich denke, mit Öl kriege ich die Maschine kaum kaputt, wenn ich mich wie angeregt grob an die Spezifikationen des Werkstatthandbuches halte und nicht ans Tuning gehe.
Das der Feinfilter hier ermöglicht, moderne Öle einzusetzen, scheint überzeugend. Aber wie reagieren die alten Motoren darauf? Die alten Volvo Rotblöcke mochten das oft nicht und liefen mit einfachem Mineralöl besser. Lager und so war da eh nie ein großes Thema, außer man tuned die (wozu sie sich sehr gut eignen)
Bei Getriebe und Primäröl bin ich aber wirklich unsicherer. Im Getriebe machen moderne Öle ja doch was aus. Ölspezifikationen sind ja echt mal nicht unbedingt leicht durchschauhbar… [emoji28]
Aber mit der Zeit und etwas Recherche komme ich da auch noch weiter.
Jehovaventil (danke der Aufklärung!!): ist glaube ich nicht mein Ding. Vor sowas hab ich Angst. Ich würde mich sowas von ärgern, wenn ich das vergesse. Das lasse ich lieber aus. Es gibt Anti Wetsumping Kits, taugen die was? ZB das Ding was Hollandnortonworks hier unter 08 anbietet https://www.hollandnortonworks.eu/en/ex ... ando-parts
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Re: und jetzt auch noch Öl
Es gibt spezielle Primäröle im Harley-Bereich, das sind Getriebeöle, die halbwegs passend zu Kupplungen additiviert sind.Benni ES2 hat geschrieben:Bei Getriebe und Primäröl bin ich aber wirklich unsicherer.
DAS sind die eigentlichen Jehova-Ventile. Dazu ist alles gesagt. Use at your own risk.Jehovaventil (danke der Aufklärung!!): ist glaube ich nicht mein Ding. Vor sowas hab ich Angst. Ich würde mich sowas von ärgern, wenn ich das vergesse. Das lasse ich lieber aus. Es gibt Anti Wetsumping Kits, taugen die was?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
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Re: und jetzt auch noch Öl
Also Scheiß das? Wegen eventuell unzuverlässig und dann Maximaltot?
Öldruckanzeige find ich schlau. Am besten mit GROẞER ROTER LAMPE bei Druckabfall und Fehlfunktion (oder gar Kombi zu Killswitch…. )
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Öldruckanzeige find ich schlau. Am besten mit GROẞER ROTER LAMPE bei Druckabfall und Fehlfunktion (oder gar Kombi zu Killswitch…. )
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Re: und jetzt auch noch Öl
Scheint echt schwer zu ein sich ein Benutzerhandbuch, eine Ersatzteilliste und ein Reparaturhandbuch für den jeweiligen Bock zu besorgen, das für dann leicht selbst nachlesbare immer wieder benötige Infos das Schwarmwissen abgefragt wird.
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Re: und jetzt auch noch Öl
Gut, also nochmal (wird Zeit für ein Wiki): Bei Jehova-Rückschlagventilen muss die Ölpumpe gegen einen Strömungswiderstand ansaugen,man hat also einen Druckabfall - auf der Tankseite ist halt maximal Umgebungsdruck in Normalfall. Das kann bei hohen Drehzahlen zu Kavitation führen. Zudem ist die Bauweise mit einem federbelasteten Ventilkörper ein schwingungsfähiges System und kann damit in Resonanz geraten. Beides kann die Ölversorgung empfindliche stören. Abgesehen davon ist eine weitere Leckagemöglichkeit, wenn man diese Nachrüstteile in den Schlauch einschleift. Beide Jehova-Versionen haben schon genug Motorschäden angerichtet. Sieh zu, dass die Ölpumpe in gutem Zustand ist und kick das Ding nach der Tour in Kompression, dann läuft es auch nicht so schnell durch. Es gibt Ölablassschrauben für den Sumpffilter, damit ist auch ein Ölablassen nicht mehr so ein Drama, wenn die Kiste mal richtig lange stand. Meine braucht so drei bis vier Wochen, damit genug Öl durchgelaufen ist, um sie nicht mehr locker ankicken zu können. Der Comstock-Sumpfatmer ist bei Wet-sumping auch von Vorteil, ich hab den an der Atlas, das meiste Öl im Sumpf ist mit ein paar Kicks wieder im Tank mit dem Ding.Benni ES2 hat geschrieben:Also Scheiß das?
Tim
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Re: und jetzt auch noch Öl
Und was soll da Deiner Meinung nach über Jehovaventile drin stehen?Öko hat geschrieben:... ein Benutzerhandbuch, eine Ersatzteilliste und ein Reparaturhandbuch ...
Tim
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Re: und jetzt auch noch Öl
STOP!Maulwurf hat geschrieben:Mutig, mutig, Benni.
Ich habe in der Commando das Castrol Classic XL 20W50 gefahren. Der Grund dafür war so stichhaltig, dass er argumentativ nicht zu erschüttern war: Ich fand die Blechkanister mit dem alten Logo so schön...
Jehova-Ventil hatte ich ebenfalls. Das ist der Ölabsperrhahn, der bei bei längeren Standzeiten das Wetsumping aufgrund inkontinenter Ölpumpe verhindert. Ebenso zuverlässig verhindert er natürlich auch die Motorschmierung, wenn man ihn vor dem Starten nicht öffnet.
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Gruß,
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Das Jehova-Ventil ist KEIN Ölabsperrhahn!
Das Jehova-Ventil ist ein von mir selbst gemachtes Kugelventil, welches sich bei einem sehr geringen Unterdruck (erzeugt von der Ölpumpe) öffnet.
Ölhähne sind Killhähne! An nichts andrem sind so viele Nortons gestorben, als an diesen unsinnigen Ölabsperrhähnen.
Und mein Jehova-Ventil hat noch keinen Motorschaden angerichtet!
Dafür aber so manches Motorrad alltagstauglicher gemacht. Seit 30 Jahren.
Und wenn man mal im originalen Werkstatthandbuch für die Commando unter Routine Maintenance K nachsieht, dann steht da unter den jeweiligen 40er Einbereichsölen auch immer ein 20W50.
Und ich bin da mittlerweile bei 10W40 angelangt.
Was mich da mal mehr interessieren würde, wäre der Zinkgehalt, ZDDP.
Weiß da drüber jemand was stichhaltiges?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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- Manxman
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Re: und jetzt auch noch Öl
Bzgl Motoröl empfehle ich bei viel Zeit und Interesse diesen Link, wobei es viele dieser Öle hier in D gar nicht gibt:
https://www.accessnorton.com/Oil-Tests/NortonOil.php
Ich hab in meiner das BelRay V-Twin 10W-50, was unauffällig funktioniert.
Im Getriebe schmiert das Castrol MTX 75W-140 und im Primary Castrol Transmax Z, beide ebenfalls unauffällig (geschmeidige Schaltvorgänge und kein Kupplungsrutschen).
Von irgendwelchen Ölhähnen halte ich nichts, allerdings hat meine auch den Sumpffilter mit Ablassschraube, worüber man nach längerer Standzeit relativ einfach was abzapfen kann. Der einzige Umbau, der mir bzgl Wetsumping verhältnismäßig schlüssig erscheint, wäre der von AMR:
http://www.amr-of-tucson.com/anti-wet-sump-information/
Da stört mich einzig die Modifikation des Pumpengehäuses zur Unterbringung von Dichtringen.
https://www.accessnorton.com/Oil-Tests/NortonOil.php
Ich hab in meiner das BelRay V-Twin 10W-50, was unauffällig funktioniert.
Im Getriebe schmiert das Castrol MTX 75W-140 und im Primary Castrol Transmax Z, beide ebenfalls unauffällig (geschmeidige Schaltvorgänge und kein Kupplungsrutschen).
Von irgendwelchen Ölhähnen halte ich nichts, allerdings hat meine auch den Sumpffilter mit Ablassschraube, worüber man nach längerer Standzeit relativ einfach was abzapfen kann. Der einzige Umbau, der mir bzgl Wetsumping verhältnismäßig schlüssig erscheint, wäre der von AMR:
http://www.amr-of-tucson.com/anti-wet-sump-information/
Da stört mich einzig die Modifikation des Pumpengehäuses zur Unterbringung von Dichtringen.
- Öko
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Re: und jetzt auch noch Öl
Tim...das bezieht sich auf alle Fragen des Themenstarters im ersten Beitrag...und nach dem Ventil wurde dort nicht gefragt.Tim hat geschrieben:Und was soll da Deiner Meinung nach über Jehovaventile drin stehen?Öko hat geschrieben:... ein Benutzerhandbuch, eine Ersatzteilliste und ein Reparaturhandbuch ...
Tim
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- Mateo
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Re: und jetzt auch noch Öl
Hahahahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa sehr gut, genau so ist es bei mirMaulwurf hat geschrieben:Mutig, mutig, Benni.
Ich habe in der Commando das Castrol Classic XL 20W50 gefahren. Der Grund dafür war so stichhaltig, dass er argumentativ nicht zu erschüttern war: Ich fand die Blechkanister mit dem alten Logo so schön...
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Gruß,
Markus
Ich bilde mir darüber hinaus ein, dass der Motor mit der "alten" Sosse irgendwie besser fährt..... und da es ja eigentlich nur um Einbildung geht, passt das super !
Ich bilde mir übrigens auch ein, wieder jung zu sein wenn ich mit der Rübe unterwegs bin... und echt schnell noch dazu.....
Und was soll ich sagen, funktioniert!!
Jehova ! M.
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- guzzimk
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- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: und jetzt auch noch Öl
...Ich nehme auch das 20W50, das Baumarktöl der 80er Jahre (inzwischen teures "Classikeröl" ) - ich bilde mir ein das dadurch der Öldruck stabiler wird.....
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172