850 Commando Standardkette
-
- Manxman
- Beiträge: 316
- Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
- Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch
850 Commando Standardkette
Hallo,
meine Commando braucht eine neue Kette. Ist 520 102 Glieder der Standard?
Danke für die Hilfe
Gruß Stephan
meine Commando braucht eine neue Kette. Ist 520 102 Glieder der Standard?
Danke für die Hilfe
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Re: 850 Commando Standardkette
Die Commando 850 hat nach Partslist 98 Glieder bei 19 Zähnen am Ritzel, bei 21 Zähnen 99 Glieder (gekröpftes Glied ).
Die Kette ist serienmäßig eine 530er ohne Dichtringe.
Wenn Du tatsächlich eine 520er hast, muss ein Vorbesitzer Kettenrad und Ritzel abgedreht haben, wahrscheinlich um eine schmalere O-Ringkette nutzen zu können.
Andreas
Die Kette ist serienmäßig eine 530er ohne Dichtringe.
Wenn Du tatsächlich eine 520er hast, muss ein Vorbesitzer Kettenrad und Ritzel abgedreht haben, wahrscheinlich um eine schmalere O-Ringkette nutzen zu können.
Andreas
Re: 850 Commando Standardkette
Hoi Stephan,Stephan hat geschrieben:...meine Commando braucht eine neue Kette. Ist 520 102 Glieder der Standard?...
warum misst Du nicht einfach die Kette bzw. die Ritzel, die drauf sind? Den Unterschied zwischen 3/8" aka 530 und 2/8" bzw. 1/4" aka 520 kann man mit dem Messschieber ziemlich gut sehen.
Es spricht auch primär nichts dagegen, die Kettenlänge per Laschen zählen zu ermitteln.
Was bis dato funktioniert hat, wird es bei der neuen Kette auch tun. Was denn mal Standard bzw. Auslieferungszustand war, das ist doch kaum interessant.
Ach ja, ich würde kein gekröpftes Glied einbauen wollen, sondern zur Not eine Rolle/ein Glied mehr nehmen.
Schöne Grüße
Ph.
Re: 850 Commando Standardkette
.... oder es hat schon mal jemand mittels Domi-Kettenrädern nachgeholfen.
Dann könntest Du beispielsweise eine DID VX3
https://www.mykettenkit.de/did-x-ring-k ... -vx3-16829
samt Clip-Schloß nehmen.
Der Ölhauch vom Primärkasten lässt die Kette immer leicht Ölfeucht sein. Das macht die Kette beinahe wartungsfrei, so ist es zumindest bei meinem Domi. Kette hab ich einmal nachgespannt, seit dem keinen Verschleiß.
Gruß. Martin.
Dann könntest Du beispielsweise eine DID VX3
https://www.mykettenkit.de/did-x-ring-k ... -vx3-16829
samt Clip-Schloß nehmen.
Der Ölhauch vom Primärkasten lässt die Kette immer leicht Ölfeucht sein. Das macht die Kette beinahe wartungsfrei, so ist es zumindest bei meinem Domi. Kette hab ich einmal nachgespannt, seit dem keinen Verschleiß.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1028
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: 850 Commando Standardkette
Noch ein Werbeblock: Bei Nutzung der 530er Standard Kettenräder vielleicht mal über die RK 530 UWV nachdenken, das ist eine sehr schmale O-Ring (genauer: UW-Ring?) Kette. Ich habe die auf der Bonnie, funktioniert prima, praktisch kein Nachspannen mehr nötig. Und die silberne Farbe sieht richtig modern aus
Grüße
Oli
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Re: 850 Commando Standardkette
Die 530UWV funktioniert auch an meiner 750er Commando tadellos.T140-Oli hat geschrieben:Noch ein Werbeblock: Bei Nutzung der 530er Standard Kettenräder vielleicht mal über die RK 530 UWV nachdenken, das ist eine sehr schmale O-Ring (genauer: UW-Ring?) Kette. Ich habe die auf der Bonnie, funktioniert prima, praktisch kein Nachspannen mehr nötig. Und die silberne Farbe sieht richtig modern aus
Grüße
Oli
Re: 850 Commando Standardkette
Oli, moin, das ist interessant. Bevor ich aber zuschlage, wäre
die tatsächliche Breite interessant. Falls Du also mal garnichts
anderes zu tun hast, wäre ich Dir sehr verbunden mal nachzuschauen.
Beste Grüße aus der Ferne von Wolfgang
die tatsächliche Breite interessant. Falls Du also mal garnichts
anderes zu tun hast, wäre ich Dir sehr verbunden mal nachzuschauen.
Beste Grüße aus der Ferne von Wolfgang
Re: 850 Commando Standardkette
laut Datenblatt 22.6 mm
https://www.e-moto.gr/docs/rk_chain_spe ... n_2018.pdf
https://www.e-moto.gr/docs/rk_chain_spe ... n_2018.pdf
Re: 850 Commando Standardkette
Super. Das ging fix.
Besten Dank. Mal sehen, ob es an der Atlas passt
Besten Dank. Mal sehen, ob es an der Atlas passt
Re: 850 Commando Standardkette
Gut, die Lösung ist gewisserweisse vorgegeben.
Aber für sinnvoll halte ich das mit den breiten und schweren 530er Ketten nicht. Ganz viele moderne Ducatis, und die reißen ganz anders an der Kette (Zündrhythmus, kleine Schwungmasse, mehr Leistung (!) und dabei noch kleinere Ritzel), haben eine 520er und die Ketten halten auch.
Gruß. Martin.
Aber für sinnvoll halte ich das mit den breiten und schweren 530er Ketten nicht. Ganz viele moderne Ducatis, und die reißen ganz anders an der Kette (Zündrhythmus, kleine Schwungmasse, mehr Leistung (!) und dabei noch kleinere Ritzel), haben eine 520er und die Ketten halten auch.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: 850 Commando Standardkette
Norton hat geschrieben:Ganz viele moderne Ducatis,....haben eine 520er und die Ketten halten auch.
Na ja, ich kenne zumindest zwei, deren (Original-)Ketten haben nicht gehalten, mit unschönen Folgen.
Die beiden Kameraden schmissen seitdem spätestens alle 10000 km eine neue drauf, ohn´Ansehen des Zustandes.
Aber das waren auch keine eingespritzten, elektronikgestützten Weichspül-Gummibandmopeds,
sondern 900SS der ersten Generation (1990/91?) mit DellOrtos gepimpt;
und die beiden Fahrer sind bei uns in der Gegend nicht für Schlafmützigkeit bekannt.
Aber abgesehen davon:
Ich denke, ich persönlich würde den Gewichts- oder Hinterradleistungsunterschied zwischen einer 520er und einer 530er Kette wohl nicht erfühlen können.
Ich würde jederzeit die einfacher umsetzbare Lösung wählen.
Nur blöd, dass mir ein Freund letztes Jahr eine ganze Kiste mit neuen Rollenketten geschenkt hat.
Der Schwabe in mir sagt: "Erst die aufbrauchen!"
Geiz oder Nachhaltigkeit?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: 850 Commando Standardkette
Ich habe auf meiner MK3 eine DID 530VX3. Bei mir funktioniert das, ohne dass etwas schleift....
Grüße
Holger
Grüße
Holger
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Re: 850 Commando Standardkette
Ja, welcher überflüssige Sch..ss wird an solchen Kisten immer noch gemacht?Uli hat geschrieben:Norton hat geschrieben:Ganz viele moderne Ducatis,....haben eine 520er und die Ketten halten auch.
Na ja, ich kenne zumindest zwei, deren (Original-)Ketten haben nicht gehalten, mit unschönen Folgen.
Die beiden Kameraden schmissen seitdem spätestens alle 10000 km eine neue drauf, ohn´Ansehen des Zustandes.
Aber das waren auch keine eingespritzten, elektronikgestützten Weichspül-Gummibandmopeds,
sondern 900SS der ersten Generation (1990/91?) mit DellOrtos gepimpt;
und die beiden Fahrer sind bei uns in der Gegend nicht für Schlafmützigkeit bekannt.
Leichte Schwungmasse (richtig gut ist`s erst, wenn es richtig sch...e fährt), kleineres Ritzel (hinten bloss kein grösseres reinbauen), DryLube (bloss kein Dreck, ja nix putzen müssen), Wheelies ziehen, Kettenluft knapp halten (weils ja sonst ganz unfahrbar wird).... bis die Kette reißt.
Nietschlösser mit dem Körner zugeklopft, weil für anständiges Werkzeug hat man kein Geld, braucht man ja für die andren Vergaser.... da wird auch immer nur die halbe Wahrheit erzählt!
Aber was würde davon besser, wenn die Kette breiter wird? Die Gliedergröße ist durch die Teilung festgelegt.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
- Manxman
- Beiträge: 316
- Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
- Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch
Re: 850 Commando Standardkette
Phil hat geschrieben:Hoi Stephan,Stephan hat geschrieben:...meine Commando braucht eine neue Kette. Ist 520 102 Glieder der Standard?...
Ach ja, ich würde kein gekröpftes Glied einbauen wollen, sondern zur Not eine Rolle/ein Glied mehr nehmen.
Schöne Grüße
Ph.
Ich hab auch immer bedenken bei gekröpften Gliedern! Werde am WE mal Zähne zählen
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: 850 Commando Standardkette
Martin,Norton hat geschrieben:Uli hat geschrieben:Norton hat geschrieben:Ganz viele moderne Ducatis,....haben eine 520er und die Ketten halten auch.
Ja, welcher überflüssige Sch......
Gruß. Martin.
ich will das hier nicht breittreten, aber:
Kennst du die beiden, die ich meine?
Diese sind jeglichen Kampfschraubens abhold, wussten und wissen was sie tun, und der Umbau des originalen, unsäglichen Weber-Doppelversagers auf 40er PHF-Dellos war bei den ersten Serien der SS üblich. Mind. 10 % mehr Leistung, 20 % weniger Spritverbrauch, endlich ruckelfreie Gasannahme und ein vernüftig zu realisierendes Standgas.
Die Ketten waren an den Dingern dennoch eine definitive Schwachstelle; und hier liefen und laufen sehr viele Ducs dieses Kalibers.
Aber lassen wir das, Schnee von vorgestern...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic