Rotor/Stator für A65

The most popular motor cycle in the world
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Rotor/Stator für A65

Beitrag von Norton »

Steve_70 hat geschrieben:Hey Oli und Phil

Tausend Dank schon mal für eure Antwot und die Infos. Den Rotor würde ich so oder so mit tauschen. Habe gerade den Stator demontiert. Der ist an diversen Stellen gerrissen und die momentane Gleichrichtung und Begrenzung mid der Zenerdiode scheint mir auch sehr abenteuerlich. Im Weiteren war das Luftspaltmass auch eher dürftig. An einer Stelle brachte ich keine Blattlehre durch. Ich denke, die Auffrischung wird ihr gut tun.

Weiterhin schöner Sonntag

Steve
Ich hätte einfach mal NUR den Rotor getauscht.
Auch die Drehstromlima ist schlapp, wenn der Rotor schlapp ist.
Mit einem anständigen Magnetismus am Rotor, hat auch eine normale Wechselstromlima, samt einzelnem Gleichrichter und Zenerdiode, einen ordentlichen Qualm.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Steve_70
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 04:53
Wohnort: CH-4629 Fulenbach

Re: Rotor/Stator für A65

Beitrag von Steve_70 »

Schönen guten Morgen Allerseits

Vielen Dank für die netten Worte und entschuldigt bitte, meine späte Rückmeldung aber ich war so gerührt, dass ich mich zuerst erholen musste :oops: :ebiggrin: . Nein, nein, ich muss halt zwischen dem schrauben ab und an noch meine Brötchen mit arbeiten verdienen, wie die meisten hier. Laut Ausweis ist es eine 65er und auch das eine und andere lässt auf diesen Jahrgang schliessen. Aber gerne werde ich mal die Rahmennummer übermitteln. So, der Stator und Rotor ist gewechselt und hat schöb 0,20mm Luft rundherum. Nur den Rotor zu tauschen war für mich keine Option. Wieso nicht gleich vernünftig aufrüsten, wenn man schon alles offen hat? Aber wie es so ist, das eine zieht das andere nach. So habe ich im Kabelstrang das eine und andere Flickwerk entdeckt. Überall durgescheuerte Kabel semiprofessionel repariert. Also bekommt sie auch einen neuen Kabelbaum. Taugt der von Ferke in der Lucas-Verpackung etwas oder habt ihr eine andere Bezugsquelle??? Aus purer Langeweile, wabe ich dann noch die Polierscheibe gestartet und die beiden Deckel aufpoliert :ebiggrin:

Schönen Sonntag euch allen.

Steve
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Rotor/Stator für A65

Beitrag von Phil »

Hoi Steve,

alsooo... Wenn ich die Modernummer in Deinem letzten Beitrag richtig lesen und den Bacon richtig verstehen kann, dann passt selbige zu einer A65 Lightning/Rocket des Modelljahrs 1965. Da sind die Modernummern mit A65D 1742 los gegangen. Wie schon geschrieben, eigentlich sollte die 1965 schon die angeschraubte Tasse für den Stator haben, aber die Mädels bei BSA haben halt auch Vorjahresteile verbaut, solange was auf Lager war.

In Deinem Falle haste ja damit Glück gehabt damit, sonst wäre der Einbau eines 3-phasigen Stators etwas holpriger bzw. mit mehr Aufwand verbunden gewesen.

Die Feked-Kabelbäume sind genauso tauglich wie alle anderen Lucas-Kabelbäume, die es als Nachbau gibt.
Du hast das Problem, dass das eh nicht richtig passt, weil Du ja keine Zenerdiode mehr haben wirst. Das Umrüsten auf einen 3-phasigen 'Regler' so à la PODtronics ist ja alternativlos mit dem großen Stator. Und Du wirst mit dem Lucas-Ding halt wieder mit den Lucas-bullet connectors rum fummeln müssen, die manchmal auch Malesten machen. Es gibt viele Leute, die stricken sich einen Kabelbaum an die Elektrik angepasst zusammen und arbeiten dabei mit normalen Kabelschuhen und Steckern. Der Aufwand dafür ist überschaubar.

Ach ja, denk' mal über eine neue Primärkette nach. Bei der verbauten Kette scheint der Spanner schon recht weit eingedreht zu sein, trotzdem hängt die Primärkette ziemlich durch.

Schöne Grüße

Ph.
Steve_70
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 04:53
Wohnort: CH-4629 Fulenbach

Re: Rotor/Stator für A65

Beitrag von Steve_70 »

Guten Morgen Phil

Du siehst wirklich ALLES :-) :-) :-). Denn genau diese Kette und der dazugehörige Spanner ist mir auch ins Auge gefallen, da wirklcih quasi am Anschlag. Der Kabelbaum ist bestellt mit dem Wissen, dass es da noch Anpassungen braucht. Als gelernter Elektriker macht es mir aber nicht so Bauchweh. Ich habe noch zusätzliche Kabel bestellt und mache mir noch kleine Kabelbäume zwischen Stator und Gleichrichter und ab Gleichrichter zum Kabelbaum/Batterie. Zur Zeit schlage ich mich aber mit der Revision der Gabel umher. Der Verdammte Simmerringhalterdingsbums lässt sich trotz dem Einsatz von Spez Werkzeug einfach nicht lösen. Am Wochenende kommt jetzt dann mal noch Hitze zum Einsatz, ansonsten gibts Lösen auf Havarie. Ich vermute, das Gabelöl war noch Erstausrüstung ;-( :-/.

Nochmals besten Dank Phil, freue mich jedesmal auf deine geschätzte Antwort.

Habt alle ein schönes Wochenende.

Steve
Steve_70
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 04:53
Wohnort: CH-4629 Fulenbach

Re: Rotor/Stator für A65

Beitrag von Steve_70 »

Hallo zusammen

Und allen noch einen schönen letzten Ostertag. In der Zwischenzeit, wo ich auf meine Lieferungen aus Holand und der Insel warte, habe ich mich nun dem Kabelbaum gewidmet. Anpassungen brauche ich beim Zündschloss, da ich nicht den Typ mit der ¨Notlaufschaltung¨ habe, sondern lediglich ein Schliesserkontakt. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem das + für die Zündspuhle schalte. Dann stellt sich noch die Frage, wo ich den Podtronics Laderegler verbauen soll. Am besten wäre ja im Fahrtwind irgendwo halt vor dem Zylinder. Oder kann der auch gut unter den Sitz? So hätte ich eine wunderbare Sitzheitzung, das sogar im Sommer :ebiggrin: .

Geniesst den Tag

Steve
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Rotor/Stator für A65

Beitrag von Phil »

Steve_70 hat geschrieben:...Anpassungen brauche ich beim Zündschloss, da ich nicht den Typ mit der ¨Notlaufschaltung¨ habe, sondern lediglich ein Schliesserkontakt. Ich gehe davon aus, dass ich mit dem das + für die Zündspuhle schalte. Dann stellt sich noch die Frage, wo ich den Podtronics Laderegler verbauen soll. Am besten wäre ja im Fahrtwind irgendwo halt vor dem Zylinder. Oder kann der auch gut unter den Sitz? So hätte ich eine wunderbare Sitzheitzung, das sogar im Sommer :ebiggrin: ....
Hoi Steve!

Orientiere Dich doch einfach am Standard-Schaltplan und dem von Pazon. Die Zündbox, Du schrubst zuvor was von einer Pazon, wird zumindest bei Minus an Masse in der Tat über den Umweg der Zündspule geschaltet mit Plus versorgt gemäß der Einbauanleitung.

So heiß wird der PODtronics-'Regler' eigentlich nicht, dass Du ihn in den Fahrtwind stellen musst. Such' Dir einen Platz, auch hinter den Seitendeckels geht das IME, zumindest bei der 1-phasigen Lima.

Ach ja, eins noch zu Deiner Neuinstallation. Schau', dass Du die Steuerkabel der Zündung vom p/u zur Box möglichst weit weg von Kabel Stator zum Regler verlegst. Manchmal machen die sonst Mucken, Stichworte Interferenz bzw. EMV.

Grüße

Ph.
Antworten