3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Antworten
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Ich ahne was kommt, aber:
Ich habe mir bis dato keine zölligen Gewindeschneider gekauft.
Wollte ich alles aus UK mitbringen, wenn ich im Sommer dort bin.
Nun fehlt an meiner Commando am Kupplungshebel das Gewinde für den Spiegel. Das Loch ist da und hat etwa 8,5mm
Spiegel ist bestellt und hat ein 3/8UNF
Ist hier jemand in der Nähe LG der mit mir die Tage mal das Gewinde da rein schneiden kann? Ist Alu-Druckguss glaub ich. (Ich mach das auch selber/alleine, aber kann verstehen, wenn man eigen ist mit seinem Werkzeug)
Bg!
Benni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von Phil »

Hoi Benni,

Du brauchst eher einen Gewindebohrer, keinen -schneider. Es rentiert sich auch kaum bzw. nicht, Gewindewerkzeug im UK zu kaufen, außer vielleicht für BSCyc.-Gewinde.

Ein Satz Gewindebohrer in 3/8"-UNF kostet bei Völkel keine 14,- € zzgl. Versand.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mir die Grundausstattung an Gewindebohrern und Schneideisen da bei die Völkels kaufen. Wenn Du irgendwann auffer Insel bist, kannste Dich immer noch mit dem Cycle-Krempel eindecken.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von Öko »

Das habe ich vor Jahren exakt so gehandhabt und einzelne Mal benötigte Ausführungen nachbestellt...zuletzt 1/2" UNF Gewindebohrer.
Google mal nach dem Shovelshuppen ...Shovelgarage in LG mit einem schönen Gruß von mir..an Andreas.haf alle AF Gewindewerkzeuge griffbereit liegen...
Zudem ist der Engländerstammtisch in HH auch in Reichweite.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: 3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von vitaminski »

Phil hat geschrieben:
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin
.
freue mich immer das zu lesen :blume:
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: 3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von Benni ES2 »

Nabend!
Hast ja recht, ich brauche einen Gewindebohrer.
Mein vornehmliches Einsatzfeld wird in Zukunft nur das Nachschneiden sein. Weshalb Vorschneider selten bis nie eingesetzt werden könnten. Ich tue mich schwer auf blauen Dunst zu kaufen, aber vielleicht sollte ich das tun.
Was denkt ihr welche Größen man an meinen Maschinen brauchen wird?

Mario, Shovelgarage find ich nix. Hast du da mal nen Kontakt oder Link? Oder mehr Stichworte?

Uk Einkauf: das erinnere ich anders. Aber ist ein paar Jährchen her. Ich werd das in Ruhe vergleichen. Idee ist per Caddy hin zu fahren, Urlaub zu machen und die über meine britischen Freunde erworbenen Geschenke einzuladen und mitzubringen.

Bg!!
B


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von Öko »

Wenn ich Shovelshuppen bei Googel eingebe ...kommt was hinter Kiel raus..das ist es nicht.
Fahf beim Harleyschrauber oder John Deere, Massy Fergusson, Land Rover Schrauber ran.
Mein Kumpel in LG hat viele Shovel und eine Panhead...schraubt da tiefergehend dran, da die Alteisen auf Strecke auch zuverlässig laufen
Gewindewerkzeugsatz braucht man immer wieder mal...
Habe metisch Standart, teiweise auch fein, UNF, UNC, UNS, BA, BSC, BSW, BSF, BSCy, G, ...und wohl noch paar weitere...letzteres die gängigen Größen an alten englischen Motorrädern....also vor Ende der 60er.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: 3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von Phil »

Benni ES2 hat geschrieben:...Mein vornehmliches Einsatzfeld wird in Zukunft nur das Nachschneiden sein. Weshalb Vorschneider selten bis nie eingesetzt werden könnten. Ich tue mich schwer auf blauen Dunst zu kaufen, aber vielleicht sollte ich das tun.
Was denkt ihr welche Größen man an meinen Maschinen brauchen wird?...
Hoi Benni,

es ist der große Wettbewerb: wer mit dem meisten Werkzeug stirbt, der hat gewonnen. :mrgreen: :mrgreen:

Lass' es mich so sagen, ein leidlich gut sortierter Haushalt mit brätischem Gedöns sollte mindestens haben Gewindebohrer und Schneideisen, jeweils in 1/4", 5/16" und 3/8", :
UNF, UNC, BSF, BSW (für Deine alte Einzylinder-Huddel wirste die letzten beiden eh brauchen), BSCyc., 1BA und 2BA.

Ich hab' jetzt nicht allzuviel Plan von die Nortons, aber IIRC ist auch bei der Commando der Kopp mit brätischen Schrauben fest gemacht, ich kann mich aber auch täuschen.

Empfehlenswert sind auch Gewindereparatursätze à la Helicoil, Recoil, V-coil whatsoever, das kann man aber auch bei Bedarf anschaffen, genauso wie die anderen Größen, die jetzt nicht von 1/4" bis 3/8" gehen.

Wie schon gesagt, das BSCyc.-Zeuch ist auf dem Kontinent sehr teuer, erst recht die Gewindereparatursätze. Das kann auf der Insel günstiger sein, das andere Zeuch gibbet hier preislich recht attraktiv.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: 3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von Benni ES2 »

Oh Phil!
Das tut gut zu hören!
Ich hab schon gaaaanz viel für Zimmerei und Tischlerei (hab ich jahrelang beruflich gemacht).
Und ein bisschen Metallkrams.
Ich hab Chance aufzuholen….
[emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: 3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von Benni ES2 »

Öko:
[emoji1303]
Us truck Shop Lüneburg wird helfen können.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: 3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von Benni ES2 »

Huddel?
Was soll dass den heissen? [emoji848]
Ich geb ja zu, dass es zu der Zeit moderneres und gehobeneres gab, aber: sie ist schön! Naturschönheit sozusagen. Ganz schön schön. Nix huddelig. Neinnein. Klapperdkwnsu2taktkram ist huddelig. Oder vielleicht auch manche Seitenventilein- oder Zweitöpfe. Schlimmer noch die 80er Jahre Stilentgleisungen (gestern grade nen schwarz-lila-rosa-grünen Harro Kombi in der Hand gehabt. Brrr. Da kräuseln sich die Vokuhilalocken ganz spannungsreich ins Minipli…
Also, neenee, ne Gardegate ES ist nicht huddelig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: 3/8 UNF Gewindeschneider bei Lüneburg?

Beitrag von Benni ES2 »

Der Maschinenbau Dreh Fräs CNC Laden aus 2 Dörfer weiter hat geholfen.
[emoji3]
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Antworten