Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Phil hat geschrieben: Tja, Missjöh Wu. Ich mag die Silentbuchsen nicht.
An der T160 mit dem breiten Lenker waren die gnadenlos weich, die als Ersatz eingebauten auch, seither wechsle ich das stumpf gegen Alubuchsen, und der Lenker ist starr.
Ph.
Das stimmt Phil!
Die Silentbuchsen sind eigentlich besser als ihr Ruf. Meine Dreizylinder haben beide Systeme, T150 und die rote T160, beide mit verhältnismäßig kurzen (niedrigen) Lenkern haben Silentbuchsen, an der blauern T160 hab ich ne starre Lagerung installiert. Und an allen funktioniert alles so wies soll. und die Finger sind auch noch alle dran, trotz starrer Lagerung :pfeiffen:
.
Beim Einbau der Silentbuchsen werden meistens schon die Fehler eingebaut
so siehts richtig aus
Lenker.JPG
und sowas kriegt man ja auf jeder Drehmaschine gemacht, 0der?
sowas.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Phil hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:...Und: was sagen eigentlich die Fahrer, die eine Brücke mit angegossen Lenkerklemmen zu den Vibrationen?...
Tja, Missjöh Wu. Ich mag die Silentbuchsen nicht.
An der T160 mit dem breiten Lenker waren die gnadenlos weich, die als Ersatz eingebauten auch, seither wechsle ich das stumpf gegen Alubuchsen, und der Lenker ist starr. Das geht IME gut, genauso gut wie an der ollen Lightning, die den Lenker eh fest auf der oberen Brücke verschraubt hat.

Grüße

Ph.
GENAU SO SEHE ICH DAS AUCH !

Die Silentbuchsen am Donnervogel fungieren irgendwie auch als....ööh......"Lenkerverstellung", da ist echt Bewegung drin....
Beim pharen geht's, beim rangieren ist das echt Käse...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
der dicke Onkel
Manxman

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,

mal `ne doofe Frage:
Gibt`s sowas auch hier in Deutschland?
https://www.eurojamb.com/products/trium ... -cnc-ahrma
........ meiner ungefragten Erfahrung nach (mit "Rockauto.com" für meine Ami-Kalesche) wollen die Amis ja nicht so gerne nach Europa .......... und wenn doch, zahlt man sich ja an Zoll dumm und dämlich.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Wozu soll man dafür elendig viel Kohle ausgeben, wenn es deutlich preiswerter zu realisieren geht?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Ter!
Manxman

Beitrag von Ter! »

Hier gibt's anscheinend auch Alu Gabelbrücken:
http://britbike.de/spares.html
1978er Triumph TR7RV
der dicke Onkel
Manxman

Ohh jaaa ..... da gibt`s ja schon beim schnellen durchscrollen mindestens 2 Teile, die mein Interesse geweckt haben ;D
.......... die Gabelbrücken und die Kastenschwinge - okay ..... Exzenterverstellung finde ich persönlich jetzt nicht so besonders prickelnd oder "vorteilhaft" ..... aber egal.
Danke für den Link.

@ Öko (Mario?)
Dann sag`doch mal an ....... und komm`mir jetzt nicht mit "selber fräsen" ......... hast du `n 3 Achsen-CNC Bearbeitungszentrum irgendwo in der Ecke stehen? ......... Ich leider nicht ;D

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Boahh neee .......... da wollte ich mal eben die Lenkerklemmungen montieren (damit ich endlich mit dem Frontend fertig werde) ....... und dann is`nich.
Aaalso 3/8 Zoll Schrauben sind zu "dünn" .... die sitzen nicht richtig in den Löchern der Klemmfäuste ....... und auf so`n Wackelschyce (das sie sich möglicherweise bei starker Belastung im Zweifelsfall verschieben) habe ich keinen Bock - wenn, dann richtig.
Leider sind die mit den Klemmfäusten gelieferten Schrauben für die Silentbuchsen zu kurz ....... also längere Schrauben besorgen.
Längere Schrauben sind mittlerweile zur Hand - 10 x 60 mit 1,0er Steigung (Feingewinde) in 12.9 ............. leider habe ich die Gewindesteigung bei den Originalschrauben nicht nachprüft und so sind diese mit 1.25er Steigung - also passen die Nylonstop-Muttern nicht (und andere habe ich gerade nicht zur Hand).
Der hiesige Schraubenhandel hat aber nur Schrauben und Muttern mit 1.5er Steigung in 8.8er Festigkeitsklasse ....... also bestellen ...... dauert wieder ein paar Tage .......... ich glaube, ich ko..e gleich im Strahl.

Schönes Wochenende euch allen,
Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

......... dafür habe ich dann heute mal den "handle bar switch right hand" restauriert ........... neue Kabel in mehr als ausreichender Länge mit original Farbcodierung angelötet und in Bouchierrohr gelegt, Kontakte gereinigt und die Schalter mit Batteriepolfett neu zusammengesetzt .......... "flutscht" wie neu ;D

Nebenbei mal eben eine neue Handkurbel für den Reitstock meiner Drehe gefertigt - weil ich diese beim einstellen des Reitstocks aus Unachtsamkeit "gehimmelt" habe (ist bei der Demontage zum Einstellen "abgestürzt" und verbogen).

Gummi/Metall Silentblöcke für die 10er Verschraubung der Klemmböcke sind auch angekommen ............ sind im Aussendurchmesser leicht größer als die Originalen - da muss ich die Löcher in der oberen Gabelbrücke wohl etwas aufreiben ......... naja , irgendwas is` ja immer :D :D

............ alles wird gut ;D
Gruß
Arvid

P.s: Suche handle bar switch left hand für meine T140 ....... oder auch gerne nur das Oberteil/top-half mit dem Fernlicht/Abblendlicht-Schalter ....... Zustand /Optik egal - nur der Schalter muß okay sein.
viewtopic.php?f=24&t=13766
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
welchen Kleber sollte ich bei den Silentbuchsen verwenden?
Im Reparaturhandbuch steht was von "eingeklebten" Buchsen ......... 2 Mittel stehen mir zur Auswahl.
Loctite 638 oder 648 ..... beides Kleber für Passteile bzw. Fügeverbindungen.
https://www.henkel-adhesives.com/de/de/ ... e_638.html
https://www.henkel-adhesives.com/ch/de/ ... e_648.html

........ ach ja - ich habe immer noch keinen Fernlicht- / Abblendlicht Schalter. Wie gesagt: Lucas 181 SA ...... auch nur das Oberteil mit dem Lichtschalter würde reichen. das Unterteil mit dem Hupen- / Lichthupentaster funktioniert einwandfrei (und auch die nackten Gehäuseschalen von Ober- und Unterteil sind okay).

Gruß,
Arvid
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

"
da gehört kein Kleber hin! das "bonded" bezieht sich auf die Buchse selbst, Gummi einvulkanisiert zwischen 2 Metallröhrchen.
Ansonsten halte dich an die Einbauanleitung die ich an 20. März plaziert habe. Dann klappt es auch mit dem Lenker :wink:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Jepp, wie Ralph G. schon schrub, die Dingers musste nicht einkleben. Normalerweise gehen die ziemlich stramm rein.

Mit Lager- und Buchsenkleber eingeschmiert bekommste die ohne Wärme never ever mehr raus, was wiederum dem Lack der Brücke eher abträglich ist.

Grüße

Ph.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

aus dem Wörterbuch: rubber-bonded metall das Schwingmetall
der dicke Onkel
Manxman

aus dem Wörterbuch: rubber-bonded metall das Schwingmetall
Ja - is` schon klar.
Ich spreche, verstehe und schreibe ebenfalls Englisch - habe sogar in der Schule "Leistungskurs Englisch" erfolgreich belegt ;D ..... und später aus beruflichen Gründen viel mit Amiland korrespondiert.
Ist aber auch egal - ich bezog mich auf den - mitunter doofen - automatischen Google-Übersetzer. Der da übersetzt:
https://www.classicbritishspares.com/bl ... p-bushings

Allerdings werde ich da auch nicht die originalen "Metalastik"-Buchsen verwenden ........... aufgrund der 10er Verschraubung für die LSL Klemmfäuste will ich da die entsprechend passenden Silentbuchsen einpressen - mit entsprechend leicht größerem Aussendurchmesser.
Aber alles gut ........ wenn man auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann, muss man es eben selber ausprobieren.

Gruß
Arvid
der dicke Onkel
Manxman

Moin,

bezüglich der von mir gesuchten Lenker-Schalterarmatur:

Gesucht wird das Schiebestück - Einzelteil, nicht fest mit dem eigentlichen Schalter verbunden, auf dem 3ten Fotor als "roter Pinorkel" zu erkennen - und der äussere Betätigungsknopf - auf dem Foto ist ein Ersatz von einem japanischen Bike zu sehen, welches nicht wirklich passt.
Den "roten Pinorkel" habe ich vor Urzeiten mal von einem (damals) befreundetem Zahntechniker nachfertigen lassen (deswegen ist der auch aus rotem und nicht aus weißem Material, wie beim Originalteil) , aber der passt auch nicht wirklich - weswegen er auch mittlerweile gebrochen ist.

In der angefügten Teileliste als Teil 17 (99-7136) für "Switch top half left hand" und Teil 31 (99-7138) für "knob complete with screw & slider" aufgeführt.

.......... nur um mal zu verifizieren, worum es bei meinem Problem geht.

Gruß
Arvid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Und das bekommst dh nichf selbst aus Bakalit, POM, HDPET oder 2K konststoffkleber geformt wenn du weißt wie das auszusehen hat,
Die Schalteramatur bekommt man gelegentlich bei e bay, Kleinanzeigen, neu ebenfalls bestellt...aber das wärd zh einfach.....auch einzelne Lucasschalter habe ich auch gesehen.
Bei der Schalterinstandsetzung bei meiner Jappse benutze ich SpenderAmaturen...und helfe damit auch anderen mit dem gleichen Motorrad mif Kleinteilen aus...vier rechte und drri linke amaturen habd ich dafür liegen.
Habd nur die Xchalteramaturen an meiner TR6R und meiner T150...Einzelteile habe ich nicht...
Mein 82er Bonnieprojekt hat auch Schaltereinheiten enthalten..

Hier ein link zu einer preiswerten Lucasamatur
https://www.ebay.de/itm/185683204777?mk ... media=COPY

https://www.ebay.de/itm/185411247848?mk ... media=COPY

Das sind beide für die früheren Schaltereinheitdn ab Bj 1970 für Triumph und BSA
Ob das bei deiner späteren Schaltereinheit passt...kann ich nicht sagen.
Zuletzt geändert von Öko am Samstag 1. April 2023, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten