Doch schon aber endlich...

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
der dicke Onkel
Manxman

Re: Doch schon aber endlich...

Beitrag von der dicke Onkel »

Moin,
Passhülsen für die YSS-Federbeine sind fertig. Ist ja doch was anderes, wenn die Hülsen wirklich auf die 3/8" Befestigungsschrauben passen, statt die mitgelieferten Passhülsen für 10mm Schrauben zu verwenden.

Und schon ergibt sich ein weiteres Problem:
Die Lenkerklemmungen aus Alu (LSL), die ich gerne verbauen möchte, haben M10er Befestigungsschrauben - Silentgummis in der oberen Gabelbrücke sind jedoch für 3/8" Schrauben.
Aufbohren auf 10mm funktioniert nicht wirklich ........ habe ich ganz vorsichtig in der Drehbank versucht (ich hatte ja wohlweislich beim Joe schon 2 neue Gummi/Stahl Dämpfungselemente bestellt) ........ Fazit: Innere Stahlhülse hat sich gelöst - ist wohl trotz vorsichtigem Bohren zu heiß geworden.
Einfach passende 3/8"-24 UNF Schraubben verwenden? Sind ja im Durchmesser nur 4,5 Zehntel kleiner als M10.
Andererseits ist`s ja die Lenkerbefestigung ............
Die originalen Lenkerklemmungen will ich nicht verwenden, weil das immer so`ne Äktschn ist, den Lenker zu wechseln ........... ausserdem sind die ja auch verchromt (und ich möchte absolut keinen Chrom an meiner Karre !!!! :D :D ;D )

Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

3/8" UNF da Serienstand.... verbauen oder Buchsen mit Bund aus Alu/VA oder POM für die Gabelbrücke drehen, mit Anlaufscheiben sichern..
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
vintagebike
Manxman

Beitrag von vintagebike »

Kauf dir Sechskantmaterial und bau dir 2 passende Schrauben, Drehe hast du doch.. Hülsen mit 2 - 3 Zehntel Wandstärke dürften etwas diffizil herzustellen sein.
Hast du bei deinen Aufbohrversuch einen Bohrer verwendet? Probiers doch mal mit einem Ausbohrdrehstahl. Wenn du da immer nur Zehntelweise zustellst, dürfte nix doll heiß werden.
Gruß, Rico
der dicke Onkel
Manxman

Moin,
Kauf dir Sechskantmaterial und bau dir 2 passende Schrauben
Funzt nicht wirklich, da ich dafür Inbusschrauben benötige - Der Schraubenkopf ist versenkt und bei Sechskant-Maschinenkopf komme ich da mit `nem Schlüssel oder `ner Stecknuss nicht mehr dran.
Bei so Sachen wie `ner Lenkerbefestigung (oder auch Achsbolzen) bin ich da auch eher bei gerollten Gewinden statt geschnittener Gewinde ;D
Ausdrehen mit der Bohrstange wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, weil meine Bohrstange/der Ausdrehstahl schon 8mm Schaftdurchmesser hat. Mit Schneidplatte/Schneidplattenhalter/Kopf dürften das schon mehr als 10mm sein
Ich werde also wohl oder übel 2 Passhülsen für die Klemmfäuste drehen müssen. Wird dann wohl eine "Fleisskärtchen-Aufgabe" :D :D :D
Mal `ne Frage:
Wo bekomme ich verzinkte Inbusschrauben 3/8" - 24 UNF in 2,5 Zoll Länge mit der Festigkeit 12.9 her? Ich habe bisher nur brünierte Schrauben in den Dimensionen gefunden (und auch in meinem Fundus).

Gruß
Arvid

P.s: Wenn das alles so einfach wäre, würden die "Customizer" ja nicht so viel Geld für ihre "Umbauten" aufrufen ;D
der dicke Onkel
Manxman

B.t.w. - ich hab`irgendwo mal Aluminium-Gabelbrücken für die T 140 gesehen .......... weiß jemand, wo das war oder wer sowas anbietet - vielleicht sogar hier in D`schland ?

Gruß
Arvid
vintagebike
Manxman

Beitrag von vintagebike »

OK bei Inbus wirds schwierig. Es gibt doch kleinere Bohrstangen. Ich würde da eher die paar € ausgeben für einen neuen Drehstahl.
Gruß, Rico
der dicke Onkel
Manxman

Hmmmm - hab` jetzt Silentbuchsen mit dem Innen-/Aussendurchmesser 10/20mm und èiner Länge Aussen/Innen von 20/24mm gefunden.
Das kommt den Original-Buchsen schon ziemlich nahe.
https://gummi-metall-puffer-shop.de/Sil ... enge-20-24
Original Innen/Aussendurchmesser 9,75/19,2mm bei einer Länge von Aussen/Innen 22,45/24,4mm.
Die Löcher in der oberen Gabelbrücke um 8/10tel mit der Reibahle aufzureiben sollte möglich sein ........ was meinen die Experten?
Gruß
Arvid
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

der dicke Onkel hat geschrieben:Hmmmm - hab` jetzt Silentbuchsen mit dem Innen-/Aussendurchmesser 10/20mm und èiner Länge Aussen/Innen von 20/24mm gefunden...
Den Lenker starr in einer Alubuchse zu verschrauben, das ist keine Option. Die Silentdingers sind doch eh kein Spaß... :pfeiffen:
der dicke Onkel
Manxman

Den Lenker starr in einer Alubuchse zu verschrauben, das ist keine Option. Die Silentdingers sind doch eh kein Spaß..
Weiß ich doch, Phil ;D
Deswegen habe ich die verlinkten Silentbuchsen bzw. Stahl/Gummilager auch rausgesucht. Da ist zwar kein Bild von den Dingern dabei, aber es sind solche hier:
https://gummi-metall-puffer-shop.de/silentbuchsen
Als ich damals meine Umph von `nem Kumpel gekauft habe, hatte dieser einen riesigen Apehanger + 4" Riser ohne Silentgummis starr mit der Gabelbrücke verschraubt.
So ab 3000 oder 40000 U/min wurden aufgrund der Vibrationen die Lenkerenden/Griffe so groß wie Coladosen - kein sicheres Fahrgefühl.

Gruß
Arvid
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hoi.
Bei dem Puffershop hab ich auch schon mal bestellt.
Auftreiben brauchste da wohl nix, aber das siehste ja wenn die Dinger da sind. NATÜRLICH haste ja 1 oder 2 mehr bestellt :pfeiffen: ?

Und: was sagen eigentlich die Fahrer, die eine Brücke mit angegossen Lenkerklemmen zu den Vibrationen?

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
der dicke Onkel
Manxman

Und: was sagen eigentlich die Fahrer, die eine Brücke mit angegossen Lenkerklemmen zu den Vibrationen?
Okay - aber das sind wahrscheinlich mehrheitlich Böcke mit 4 Zylinder-Motoren, so wie bei meiner CB four (die hat das nämlich auch). Die haben eher weniger mit solchen Vibrationen zu kämpfen wie ein Langhuber Paralleltwin.
Selbst meine Aprilia (1 Zylinder "Quadrathuber") hat trotz gegenläufiger Ausgleichswelle noch Gummipuffer in der Lenkerverklemmung.

Gruß
Arvid
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Gran Tourimo Grip ruless
Pussisilentbuchsen haben am Starrrahmen nicht zu suchen, da der Lenker nicht zum Schaukelstuhl taugt :mrgreen:
Beide Karren mit denen ich im Jahr mehrere Tausend Kilometer fahren haben starr in den Brücken verschraubte Riser, zudem auf beiden Achsen :schaf: tiefergelegt....läuft
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
der dicke Onkel
Manxman

Pussisilentbuchsen
Ich darf das !!!! Ich bin nämlich schon alt genug :D
....... ausserdem habe ich ja auch kein "hardtail" (mehr - wohl aufgrund meines Alters ;D ).

Gruß
Arvid
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:...Und: was sagen eigentlich die Fahrer, die eine Brücke mit angegossen Lenkerklemmen zu den Vibrationen?...
Tja, Missjöh Wu. Ich mag die Silentbuchsen nicht.
An der T160 mit dem breiten Lenker waren die gnadenlos weich, die als Ersatz eingebauten auch, seither wechsle ich das stumpf gegen Alubuchsen, und der Lenker ist starr. Das geht IME gut, genauso gut wie an der ollen Lightning, die den Lenker eh fest auf der oberen Brücke verschraubt hat.

Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe in 15 Jahren Britlady schrauben , über 20 Jahre franz/engl Koproduktionsschlepper, auf der Arbeit einige alte Jaguar und Landrover auch öfter mal Inbus in UNF verbaut...12.9er muss am Lenkef auch nicht zwingend sein bzw an den Risern...10.9 macht es auch mit x facher Sicherheit.
Da gibt es schon was im gut sortierten Fachhandel.
Als Sechskant wären dann sechs Stiche für 10.9er Zugfestigkeit.
Du könntest auch in die Riser 10.9...12.9er Stehbolzen einkleben und mit Krohnenmutter oder Hutmuttern gleicher Güte von unten kontern.

Habe an diversen Karren meiner Leute viele verschiedene Lenker auf und umgebaut....bestimmt schon deutlich über drei Dutzend.
Wenn die Buchen spröde odef zu weich werden und die Lenkerbauform die maximale Eigenbewegung noch fördert ist das kein fahren mehf sondern nur noch rumgeeier...selbst beim rangieren.
Antworten