Hi Tim, danke für die Antwort, und natürlich auch allen anderen.
Ist genau dat, wat ich nicht lesen wollte.
Habe den Zylinder und die Kolben nämlich schon montiert, weil ich mir eigentlich sicher war dat die Ölversorgung über die Nut ausreicht, aber dann kamen mir eben doch irgendwann Zweifel...
Dann werde ich dat halt wieder demontieren, eine neue Zylinderfußdichtung habe ich noch auf Lager und hoffentlich bleiben die Kolbenringe und Ölabstreifer bei der Wiedermontage heile...
Ich möchte auch nicht unbedingt als beratungsresistent rüberkommen, dann hätte ich euch und mir die Frage ja auch sparen können.
Mein Gedankengang bei der Angelegenheit war halt der, dat wegen der durchgehenden Spiralnut der Kobenbolzen von zwei Seiten mit dem Spritz-Öl versorgt wird und das Öl durch die Auf- und Ab-Bewegung bzw. Fliehkraft in die Nut "gedrückt" wird und durch die Nut "läuft". Mein Hundehirn war sich eigentlich sicher dat so mehr Öl am Bolzen landet und noch besser verteilt wird als vorher, weil die Alte Buchse ja nur durch dat Loch oben im Pleuel und dem in der Buchse selbst mit Öl versorgt wurde, ohne irgendeine Nut.
Nur dat Loch von oben in Pleuel und Buchse scheint aber auch nicht "die" Lösung zu sein, die war nämlich ziemlich ausgenudelt.

Interessant an der ganzen Angelegenheit ist auch, dat es verschiedene Versionen der Buchse(nur das eine Loch/ durchgehende, gerade Nut/durchgehende Spiralnut) bei diversen Anbietern gibt. Die, "eine" Lösung, scheint es also nicht zu geben, oder halt nur Evolutionsstufen...
Danke nochmal, Ter