Kupplung hat "Aussetzer" nur im 3. Gang!?

The most popular motor cycle in the world
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Kupplung hat "Aussetzer" nur im 3. Gang!?

Beitrag von Goldstar »

Phil hat geschrieben:
thunderbolt1 hat geschrieben: SRM rät davon ab und empfiehlt normales 20W50.

Nimm, was Du magst... Ich nehme ATF, es geht aber auch mit Motoröl.
Das rote ATF hilft Dir dabei, Öllecks zu lokalisieren, wenn roter Fleck, dann ist der Primärtrieb undicht.... :mrgreen:
ATF Öl hat den großen Vorteil das es sich leichter aus den Kupplungsscheiben pressen läßt und nicht aufschäumt.

Ich halt zwar recht viel von SRM aber begegne mit dem was sie sagen mittlerweile auch mit etwas mehr Skepsis.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

ATF macht ja nur Sinn, wenn Primär und Motor getrennte Ölkreisläufe haben.
Kann sich der Einwand von SRM vielleicht auf diesen Umstand beziehen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Kann sich der Einwand von SRM vielleicht auf diesen Umstand beziehen?
Grundsätzlich ist es so, dass SRM nicht immer nachvollziehbare Ratschläge/Verfahrensanweisungen erteilt, man muss es nicht wirklich kapieren, warum sie auf Monogrades bestehen oder einen Ölfilter im Rücklauf als Teufelswerk betrachten.
ATF ist halt nun mal für die Verwendung im Zusammenhang mit Bremsbändern und Kupplungen konzipiert, wie gesagt, ich fahre es selber im Primärtrieb, selbstverständlich getrennt vom Motoröl.
Whatever....
thunderbolt1
Manxman

Beitrag von thunderbolt1 »

:cry: Also hab den ersten Fahrversuch gemacht, klasse Kupplung, geht mit sauberen Hochdrehen gut vorwärts, 1., 2., 3. Gang und wieder das Gleiche: Hat wirklich ne Art Ausstzer: dreht hoch, Aussetzer, um dann Sekundenbruchteile später wieder einzusetzen, dann wieder Aussetzer; schalte in den vierte´n und das Ding geht ab wie Lottchen, wesentlich besser als vorher, alte Kupplung warg arg runter.

Aber was ist das für'n Problem mit dem 3.? Doch Getriebe?

Apropos, was dreht 'ne A65 Thunderbolt so bei 70 mp/h? Mein Drehzahlmeeser bietet mir verschiedene Bereiche an, mal 3.500, mal 5.000......
Stefan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

thunderbolt1 hat geschrieben:
Aber was ist das für'n Problem mit dem 3.? Doch Getriebe?
Hallo Stefan,

Ich bleibe dabei, dass das kein Getriebeproblem ist. Wobei Ferndiagnosen schwierig sind... Herausspringende Gänge habe ich, wie ich bereits schrub, ja schon live und in Farbe erlebt, und das geht dann anders zur Sache.
Mal 'ne doofe Frage: Aus welcher Ecke in D kommst Du bzw. wohnst Du eigentlich? Vielleicht kann Dir ja einer der Forums- oder Clubkollegen mal zur Seite stehen...
Kupplungsfedern einstellen mache ich wie folgt: ich drehe die Einsteller der Federn erstmal plan mit den Einstellschrauben, dann schaue ich, dass die Druckplatte plan abhebt. Dabei spanne ich nur in Richtung 'zu', lasse keine Federspannung nach. Die Kupplung ist bei meiner Möhre richtig eingestellt, wenn ich bei gezogener Kupplung (mit zart eingeöltem Scheibenpaket) und eingelegtem ersten Gang das Hinterrad noch mit der Hand durchdrehen kann. Ein weiterer Indikator ist, dass Du richtig antreten kannst, also auch Widerstand/Kompression spürst, nicht so wischi-waschi den Motor gerade eben durchgetreten kriegst.
Und nicht vergessen, das Kupplungsspiel an der Druckstange wieder einzustellen.
Dann starte ich an und schaue, dass ich aus dem ersten Gang den Leerlauf im Stand (bzw. bei stehendem Hinterrad) gut rein kriege, falls nicht, Federspannung nachlassen.
Ach ja, was ich auch schon geschrieben habe: hast Du geprüft, dass die Stahlscheiben wirklich und echt plan sind? Ich hatte auch schon neue in der Hand, die dieses Kriterium leider nicht erfüllt haben. Wenn die Stahlscheiben nicht plan sind, kriegst Du der Kupplung das Rutschen niemals abgewöhnt, wenn die Kupplung Dein Problem sein sollte.
Probier das mal so, vielleicht hilft es ja.

70 mph sollten bei der Standardübersetzung 20-47 ca. 4.500 rpm sein, sollten 21 Zähne verbaut sein, ca. 4.250 rpm.
thunderbolt1
Manxman

Hallo Phil,

wohne im Rhein-Main Gebiet Weigelt ist praktisch um die Ecke, falls ich nicht weiterkomme, werde ich ihn mal zu Rate ziehen.Will's aber erst mal alleine probieren, nur so lernt man....

Alle deine Ratschläge habe ich schon beherzigt, Federn genauso eingestelt, Druckplatte hebt auch gleichmäßig ab. Erster Gang geht gut einzulegen, Hinterrad läßt sich im Stand (mit leichtem gegendruck) drehen. Vor dem Wechsel der Scheiben, hattte die Dame "Rutschanfälle, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen voll beschleunigt habe, dass ist vollkommen weg. Sie zieht von unten heraus "granatenmäßig" gut und ohne irgendeinen Aussetzer oder sonstiger Dinge in einem Zug satt nach oben - eben bs auf den dritten. Hier beschleunigt sie zwar auch, aber mit besagten Aussetzern. Könnte von der Art her auch Zündaussetzer sein, nur wären die ja wohl dann bei allen Beschleunigungsvorgängen spürbar.

Hatte allerdings mal gelesen (hier im Forum?), dass im Falle eines Schadens an der Zener Diode die Box der Boyer Zündung einen "abbekommen" kann. Aber dann wären die Aussetzer doch immer spürbar, oder täusche ich mich hier.

Grundsätzlich muss ich schon sagen, dass das Forum hier ne geile Einrichtung ist, hilft doch sehr!!!
=D>

Grüße, Stefan
Stefan
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

thunderbolt1 hat geschrieben:Könnte von der Art her auch Zündaussetzer sein, nur wären die ja wohl dann bei allen Beschleunigungsvorgängen spürbar.
Hatte allerdings mal gelesen (hier im Forum?), dass im Falle eines Schadens an der Zener Diode die Box der Boyer Zündung einen "abbekommen" kann.
Hallo Stefan,

hmmmm.... Zündaussetzer? Die sollten theoretisch immer spürbar sein, aber grau ist alle Theorie.
Prüf' doch mal Deine Steckverbindungen, ob die koscher sind. Ggf. auch den Sicherungshalter für die Boyer. Boyers gehen IME eigentlich gut oder gar nicht, insofern glaube ich an die Zener-Theorie nicht so recht.
Ich habe mal eine ganze Zeit gebraucht, um eine Zündspule mit einem Wackler zu finden, die Dame hatte immer im Bereich von 4.000 bis 5.000 rpm Aussetzer, und ich habe ungefähr 72-mal die Vergaser zerlegt, umbedüst, etc.
Darauf würde ich ferndiagnosemäßig eher tippen als auf eine tote Boyer.

Klar kannst Du zu PeWe mal hinfahren, aber versuch' doch erstmal einen Kollegen beim Stammtisch, so es denn einen solchen in Rhein-Main gibt. Vielleicht hat auch Jan einen Tipp für dich.
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Na ja , nachdem du jetzt die Kupplung überholt hast ( kann ja nie schaden.... :roll: ) der Fehler aber noch da ist :gruebel: , würde ich jetzt doch mal nach dem Getriebe schauen .
Nach wie vor meiner einer seiner Meinung.
Gruß
Klaus :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
thunderbolt1
Manxman

Naja,

um letzendlich ales auszuschliessen werde ich nochmal Phils Vermutungen nachgehen und im Winter das Getriebe angehen (lassen). Kann ja echt nix schaden, was man gemacht hat, hat man gemacht.....

Gruß und schöne Woche, Stefan :wink:
Stefan
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Klar kannst Du zu PeWe mal hinfahren, aber versuch' doch erstmal einen Kollegen beim Stammtisch, so es denn einen solchen in Rhein-Main gibt. Vielleicht hat auch Jan einen Tipp für dich.
Na ja, das Einzige, was mir dazu eingefallen ist, hast Du ja schon ausgiebig zerpflückt, lieber Phil... wobei ich bei meinem ursprünglichen Statement bleibe, nachdem meine These in diesem Thread ja wider Erwarten doch - wenn auch nur wenig - Unterstützung erfahren hat. :-k
PeWe fragen schadet nie, zumal er freundlich über viele Stunden technische Probleme erörtert, ohne danach gleich eine horrende Rechnung für Beratungsgespräche zu schreiben. Vielleicht hat er ja ad hoc noch `ne Idee, die hier noch keiner hatte.

Aber ich bleibe dabei: Zündung kann es nicht sein, die würde in allen Gängen Aussetzer produzieren. Und Kupplung auch nicht; eine durchrutschende Kupplung rutscht nämlich nach dem Schema durch "Je höher der Gang, desto Rutsch". Eure Thesen, dass im dritten Gang das höchste Drehmoment anliegt (o.ä.), halte ich für... nun ja, etwas befremdlich.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten