Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

The best motorcycle in the world!
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Phil »

speedtwin hat geschrieben:Landkreis Potsdam... :-k
Na ja, es muss ja nicht zwangsläufig einer von hier aus dem Forum sein.
Olaf kann ja mal den Jörg von Singles and Twins fragen, der war doch früher in Berlin.

Oder doch den Jörg aus Berlin, der hier im Forum als classikbike angemeldet ist? Der hat doch p/u-Hockers, der sollte gut wissen, wie das geht.

Grüße

Ph.
metallbauer
Manxman

Beitrag von metallbauer »

Die Zündung habe ich schon ganz genau eingestellt.
10mm vor Ot bei gespreizten Fliehkraftregler, wo der Unterbrecher gerade beginnt abzuheben (Spion 0,5mm oder Zigarettenpapier.....
metallbauer
Manxman

Die Zündung habe ich schon ganz genau eingestellt.
10mm vor Ot bei gespreizten Fliehkraftregler, wo der Unterbrecher gerade beginnt abzuheben (Spion 0,5mm oder Zigarettenpapier.....
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

metallbauer hat geschrieben:Die Zündung habe ich schon ganz genau eingestellt.
Ui, das sind aber tolle Angaben mit dem Spion und dem Fagpaper. Da liegt locker die gesammte Verstellung drin.
Der Kontakt sollte eine Gesammtöffnungshöhe von etwa 0,2 mm haben. Das mit dem Fagpaper ist grundsätzlich ja nicht verkehrt um den öffnungsbeginn festzustellen, aber das ist halt auch nur 0,02mm dick.
Wie hast du denn den OT gefunden, mit Gradscheibe und Kolbenstopp oder Pi mal Daumen?
Hast du auch auf den Zylinder eingestellt der im Verbrennungstakt war? Gut kann man die Zündkabel tauschen, dan hat sich das.
Aber bei Magneten kommt es doch häufig vor das es einen Zündversatz an der Nocke gibt, die sollte nicht mehr als 1 bis 1,5 Grad betragen, aber das sind ja dann schon 2 bis 3 Grad Kurbelwelle. Ich hatte schon K2F in den Fingern die hatten 3 Grad an der Nocke Versatz.
Ohne letzliche Prüfung mit dem Strobe ist das alles eh ins Blaue eingestellt.

Da solltest du noch mal ran.

Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

metallbauer hat geschrieben:Die Zündung habe ich schon ganz genau eingestellt.
Der Klaus, der viel mehr zu Magneten weiß als ich, hat schon die wesentlichen Punkte dazu gesagt. Das ganze Prozedere mag zum Anstarten des Moders tauchen, aber ob das richtig passt, kannste eigentlich nur mit einer Blitze, Gradscheibe bei demontiertem Primärdeckel raus finden, Olaf.
Dabei könntest Du auch sehen, ob Du Versatz zwischen den Zündzeitpunkten rechts und links hast wegen eines grottigen slip rings.

Zurück zu Deiner Frage, welcher Stecker gehört wo drauf: es steht tatsächlich in dem repair manual, das Eddie Dir auf den Präsentierteller gelegt hat.

Wenn Du die Grundeinstellung gemacht hast mit dem linken Topf im Verdichtungstakt, dann kannste wohl die Angaben von Eddie so nehmen.
Dann wäre das Kabel vom unteren pick up an der rechten Kerze, das vom oberen an der linken, so würde ich das manual nach meiner Lektüre interpretieren.
Gleichzeitig kannste das aber mit ausprobieren raus finden. Wenn sie nicht anliefe mit der Konfiguration umstecken und nochmal probieren.

Good luck und Grüße

Ph.
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

Phil hat geschrieben:Dann wäre das Kabel vom unteren pick up an der rechten Kerze, das vom oberen an der linken, so würde ich das manual nach meiner Lektüre interpretieren.
naja eher genau umgekehrt...

aber wie schon mehrfach betont: ohne die genau passende Magneteinstellung ist die Kabelposition dann eher zweitrangig.

ich möchte Dir, lieber Olaf, nochmals das ausgiebige Studium des passenden manuals ans Herz legen. Bockigkeit nach dem Motto "mein Englisch ist zu schlecht dafür" wird Dir nicht weiterhelfen; eher ein richtig gutes Übersetzungsprogramm wie z.B. das hier:

https://www.deepl.com/translator

Gruß
Eddie

übrigens: für die pre-unit 650er Motoren mit Magnetzündung gibt es ganz unterschiedliche Angaben für den korrekten Zündzeitpunkt bei voller Frühzündung. Je nach den verbauten Nockenwellen, Kolben mit unterschiedlichen Verdichtungen, Ein- oder Zweivergaser werden Werte von 35°, 38°oder 39° angegeben. 10mm wirst Du nirgends finden und paßt auch zu keiner der Angaben genau.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

edwardturner hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Dann wäre das Kabel vom unteren pick up an der rechten Kerze, das vom oberen an der linken, so würde ich das manual nach meiner Lektüre interpretieren.
naja eher genau umgekehrt...
Schabbjaehkeineahnung, Eddie. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Es kann durchaus auch umgekehrt sein.

Ist aber auch schnurz, eine falsche Zuordnung merkt man schnell und kann sie per Umstecken ganz leicht ändern.

Schöne Grüße

Ph.
edwardturner
Manxman

Phil hat geschrieben:Schabbjaehkeineahnung, Eddie. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
na ich doch erst recht nicht, Phil :facepalm2: Wahrscheinlich hab ich Dein "oben" und "unten" für die pickups einfach falsch interpretiert.

Und Olaf, wenn Du nun partout die Zündmagneteinstellung nicht nach manual vornehmen willst, sondern Deiner Einstellung traust (warum auch nicht?), dann stell doch nochmal die Kurbelwelle auf OT, mach den hinteren Stromabnehmer raus und peil mal in das Loch rein. Wenn Du da den metallenen Teil des Schleifrings siehst, dann muß dieses Zündkabel logischerweise zu dem Zylinder gehen der gerade auf Zünd-OT steht. Wenn nicht dann halt andersrum.
Und frag jetzt bitte nicht wie Du den Zylinder der auf Zünd-OT steht erkennst...

Gruß
Eddie
metallbauer
Manxman

Ohhh....das ist doch mal eine konstruktive Antwort! Da schaue ich mal rein. (werde ich wohl noch auf die Ventile sehen müssen)
Die Zündung ist ganz sauber eingestellt. Ich habe einen bekannten Händler aus München alle meine Fahrzeugdaten, samt Bilder geschickt.
Selbst die eingravierten Zahlen aus den Nockenwellen habe ich geliefert.
Von diesen Händler habe ich alle bisher nötigen Zahlen bekommen, die Zündung auf 10mm (38°).

In meiner letzte Antwort muss das Maß für den Spion 0,05mm heißen.
Gruß Olaf
metallbauer
Manxman

Hat jemand Erfahrung mit einer zusätzlichen Führung vom Belt?
Mein Beld fluchtet nicht ganz genau, er wandert schon im Standgas etwas nach innen.
Eine Probefahrt konnte ich noch nicht machen, aber ich denke das wenn das Drehmoment beim beschleunigen dazu kommt, wird der Riemen wohl noch stärker nach innen wandern?
Jetzt möchte ich aus einer 2mm Aluplatte einen Ring schneiden, welcher dann hinten an die Kupplung angeschraubt wird und ca. 4mm umlaufend übersteht.
Geht das... oder habe ich da an etwas nicht gedacht?

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gerd

Beitrag von Gerd »

Getriebe läuft wohl nicht parallel zur Kurbelwelle. Anlaufscheibe geht natürlich auch, muss dann aber eine schöne, abgerundete Anlaufkante haben.
Wie ist denn der Riemen vorne seitlich geführt?
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ein Belt richtet sich immer nach den Gegebenheiten aus, und genau dort hat er seine größte Kraftübertragung.
Klar kann man Anlaufscheiben machen, aber damit schaffst du dir ein Problem.
Wieviel steht er denn über beim Kupplungskorb?
Das Getriebe muß nicht zwangsläufig schief drin sein. Ein dünnerer Anlaufring an der Mainshaft kann da schon einiges ausmachen, besonders wenn die Kupplung auf einem Konus sitzt.
An deiner Stelle würde ich versuchen über die Hauptwelle die Kupplungdichter ans Getriebe zu bringen.

Gruß Klaus
edwardturner
Manxman

metallbauer hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit einer zusätzlichen Führung vom Belt?
Mein Beld fluchtet nicht ganz genau, er wandert schon im Standgas etwas nach innen.
Eine Probefahrt konnte ich noch nicht machen, aber ich denke das wenn das Drehmoment beim beschleunigen dazu kommt, wird der Riemen wohl noch stärker nach innen wandern?
Jetzt möchte ich aus einer 2mm Aluplatte einen Ring schneiden, welcher dann hinten an die Kupplung angeschraubt wird und ca. 4mm umlaufend übersteht.
Geht das... oder habe ich da an etwas nicht gedacht?

Gruß Olaf
Grundsätzlich würde ich erstmal versuchen einen Schiefstand des Getriebes zur Kurbelwelle so gut wie möglich auszuschließen. Das ist nie gut und gibt evtl auch Probleme mit der Sekundärkette.
Wenn das sichergestellt ist mal bei abgenommenem Riemen an der Innenkante der beiden Pulleys entlangpeilen. Bei Dir steht eventuell der Kupplungskorb tatsächlich zu weit außen, das heißt der Riemen hat zur Innenseite des Kupplungskorbs einen kleinen Überhang. Wenn das nur bis zu ca. 2mm sind ist das aber nicht schlimm, das kann man tolerieren.
Die Anlaufscheiben gehören an beide Seiten des Kurbelwellenpulleys! Ist auf Deinen Fotos nicht zu erkennen ob das bei Dir so ist.
Wie Klaus schon geschrieben hat wandert der Belt je nach Lastverhältnissen auf dem Kupplungskorb hin und her, und zwar beim beschleunigen eher nach AUSSEN, im Schiebebetrieb eher nach INNEN (liegt an der Durchbiegung der Wellen!)
Dieses Wandern des Belts ist durch die Instabilität der ganzen Anordnung unvermeidbar und darf auf keinen Fall durch Führungen an der Kupplung unterbunden werden - sonst besteht die Gefahr des Aufreitens auf die Führung.

Viel Erfolg
Eddie
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ich hab mir grade nochmal genau die Bilder angesehen.
Wie ist eigendlich dein Getriebe im Rahmen fixiert und wie wird es gespannt? Vermutlich unten mit Langlöchern.
Bei den Bolzen die durch Langlöcher gehen, große 3mm Unterlegscheiben verwenden, je größer desto besser.
Unter die Schreiben lege ich passend geschnittene und gestanzte Schleifleinen, Körnung ist egal, kann auch gebrauchte sein.
Dann hast du eine große Fläche und da verrutscht auch nix mehr.
Diese Getriebespannmimik sieht mir sehr labiel aus, sind das Aluplatten?
Wie stark ist dein Belt gespannt?
Auch ein Belt wird für das relatve Empfinden recht locker gespannt.
Denk daran, das beim Beschleunigen das Getriebe nach hinten gezogen wird und dadurch sich der Belt sehr straff spannen kann.

Ich fahre seit zig Jahren alle meine Nachkriegsmotorräder mit Belt und hatte zweimal einen gerissenen Belt. Eimal beim Renner, da läuft er offen. Einmal bei der Goldstar, das war eine Sache von 20 min am Wegesrand. Gut ich hab natürlich auch keinen Alternator, da ist das recht leicht zu wechseln.

Gruß Klaus
metallbauer
Manxman

Vielen Dank für die Antworten.
Also der Belt ist am Pulley durch eine Anlaufscheibe in Richtung Kurbelwellenlager und in der anderen Richtung durch die Bauform geführt.
Dort ist aber kein Platz um den Riemen etwas zu verschieben.
Ich möchte einfach verhindern das der Riemen am Kettenschutz schleift.
Das der Riemen unter Last nicht nach innen wandert macht sinn - da habe ich bin die falsche Richtung gedacht.
Als geht es ja nur um eine ganz geringe Korrektur mit einer Anlaufscheibe - ich werde das wohl so bauen.
Der Riemen ist recht locker gespannt. ( lässt sich mit 2 Finger um 90° verdrehen, Tip von Karsten SD)
Die Getriebehalterung ist aus Stahlblech (nur silber lackiert)
Die Kupplung sitzt auf einen Konus, und kann nicht verändert werden.

Gruß Olaf
Antworten