Neuaufbau 6T pre unit 650ccm
- metallbauer
- Manxman
Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm
Ich habe jetzt einen 4 Liter Kanister mit Öl gekauft, wie groß genau der Öltang ist weiß ich gar nicht - der Tank liegt noch beim Lackierer zu spachteln.
Bis auf die beiden Endschalldämpfer habe ich jetzt fast alles zusammen.
Kann mir vielleicht noch jemand bei diesem Thema helfen?
Welche Schalldämpfer sind optisch passend - und haben auch einen Schalldämpfer verbaut?
Meine NSU z.B. ist zwar ohne verbauten Schalldämpfer noch im Bereich der im Brief angegebenen 88 Dezibel, ist aber beim Fahren zu anstrengend...
Gruß Olaf
Bis auf die beiden Endschalldämpfer habe ich jetzt fast alles zusammen.
Kann mir vielleicht noch jemand bei diesem Thema helfen?
Welche Schalldämpfer sind optisch passend - und haben auch einen Schalldämpfer verbaut?
Meine NSU z.B. ist zwar ohne verbauten Schalldämpfer noch im Bereich der im Brief angegebenen 88 Dezibel, ist aber beim Fahren zu anstrengend...
Gruß Olaf
- bosn
- Flossenrocker
Sag mal Olaf---
bist du ein KI-Bot ?
Du ballerst mal eben ein Moped auf und verfrimelst dich am Öl ??????
neeee....nehme ich dir nicht ab !

bist du ein KI-Bot ?
Du ballerst mal eben ein Moped auf und verfrimelst dich am Öl ??????
neeee....nehme ich dir nicht ab !
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- metallbauer
- Manxman
Was ist ein KL-Bot? auch das weiß ich nicht...
In allen Trockensumpfmotoren die ich kenne sind Ölmessstäbe verbaut. Das gilt für meine NSU OSL 251 sowie für die Rotaxmotoren aus der Fliegerei.
Auf logischer Weise kann ich mir sicher zusammenreimen das ich bei einer 80 prozentiger Füllung nicht viel falsch machen kann, aber vielleicht gibt es ja spezifische Eigenschaften betreffend der Öltemperatur, den Ölstand besser etwas höher oder tiefer zu lassen...
Gruß Olaf
P.S. hat noch jemand eine Idee in Sachen Endschalldämpfer? Vorletzter Post?
In allen Trockensumpfmotoren die ich kenne sind Ölmessstäbe verbaut. Das gilt für meine NSU OSL 251 sowie für die Rotaxmotoren aus der Fliegerei.
Auf logischer Weise kann ich mir sicher zusammenreimen das ich bei einer 80 prozentiger Füllung nicht viel falsch machen kann, aber vielleicht gibt es ja spezifische Eigenschaften betreffend der Öltemperatur, den Ölstand besser etwas höher oder tiefer zu lassen...
Gruß Olaf
P.S. hat noch jemand eine Idee in Sachen Endschalldämpfer? Vorletzter Post?
- Öko
- Manxman
Zu den eingetragenen 88 dB/A plus 21dB/A wegen mehrfacher Messverfahrenumstellung hinzu addieren plus 5% Tolleranz nach oben möglich...also legal über 100 dB/A zulässig....da die Erstzulassung deutlich vor 1980 erfolgte.
Wenn dir oder deinen Nachbarn das Motorrad zu laut erscheint wird mit zugeschnürten leiseren auspuffpötten auch die abrufbare Motorleistunng spürbar sinken.
Einen besser gedämmten Helm oder Gehörschutz tragen
Ich fahre seid über 32 Jahre meine Motorräder mit relativ offenen Pötten im legalen Bereich , bei dem die Windgeräusche beim fahren zum Teil lauter sind bei höheren Geschwindigkeiten...die die Geräusche aus der Abgasanlage.
Alte Motorräder fahre ich nicht mit einem modernen interalhelm, mehr Sicherheit hin oder her.
Bei Motordrehzahl sind die alten Buden nun mal nicht leise...
Wenn dir oder deinen Nachbarn das Motorrad zu laut erscheint wird mit zugeschnürten leiseren auspuffpötten auch die abrufbare Motorleistunng spürbar sinken.
Einen besser gedämmten Helm oder Gehörschutz tragen
Ich fahre seid über 32 Jahre meine Motorräder mit relativ offenen Pötten im legalen Bereich , bei dem die Windgeräusche beim fahren zum Teil lauter sind bei höheren Geschwindigkeiten...die die Geräusche aus der Abgasanlage.
Alte Motorräder fahre ich nicht mit einem modernen interalhelm, mehr Sicherheit hin oder her.
Bei Motordrehzahl sind die alten Buden nun mal nicht leise...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
AHO
- Manxman
Auch wenn die NSU eigentlich
nicht Thema dieses Thread ist - Vorsicht! Wenn bei der OSL schon dB(A) in den Papieren steht, ist das nicht mehr die originale Angabe aus den 40er oder 50er Jahren! Die war nämlich noch in Phon oder DIN-Phon, also ist das schon einmal, z.B. bei einer Vollabnahme, geändert worden. Dann kommt es aber darauf an, wann, und nach welcher Methode gemessen wurde.
Spätestens Anfang der 80er Jahre wurde dann nach der europäischen Methode gemessen, die bis vor wenigen Jahren noch gültig war. (Die Nahfeldmessung = Standgeräusch ist noch immer gleich geblieben, nur die Fahrgeräuschmessung wurde kürzlich überarbeitet).
Dieser Korrekturfaktor von 21 dB(A) gilt nur, wenn alte Werte der nationalen Messmethode (von Mitte der 60er bis Ende der 70er/Anfang der 80er, es gab da einen Überschneidungszeitraum) in die aktuelle umgerechnet werden.
Gruß
Andreas
Spätestens Anfang der 80er Jahre wurde dann nach der europäischen Methode gemessen, die bis vor wenigen Jahren noch gültig war. (Die Nahfeldmessung = Standgeräusch ist noch immer gleich geblieben, nur die Fahrgeräuschmessung wurde kürzlich überarbeitet).
Dieser Korrekturfaktor von 21 dB(A) gilt nur, wenn alte Werte der nationalen Messmethode (von Mitte der 60er bis Ende der 70er/Anfang der 80er, es gab da einen Überschneidungszeitraum) in die aktuelle umgerechnet werden.
Gruß
Andreas
- metallbauer
- Manxman
Im Originalbrief der NSU steht kein Eintrag über Lautstärke, ist auch in dem Brief von 1952 nicht vorhesehen.
Die DB Einstufung taucht nach fast 50 Jahren Stillstand im Vollgutachten der DEKRA auf einmal auf....
Gruß Olaf
Die DB Einstufung taucht nach fast 50 Jahren Stillstand im Vollgutachten der DEKRA auf einmal auf....
Gruß Olaf
- metallbauer
- Manxman
Gibt es eigendlich eine Möglichkeit herauszufinden welcher Kerzenstecker auf welche Kerze gehöhrt? (ohne Probieren)
Gruß Olaf
Gruß Olaf
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Das ist egal,
man arbeitet hier mit "waisted spark", d.h.: Die Kerzen funken also auch wenn der Kolben zwar hochgeht, aber auf dieser Seite halt grad' nicht verdichtet wird...
man arbeitet hier mit "waisted spark", d.h.: Die Kerzen funken also auch wenn der Kolben zwar hochgeht, aber auf dieser Seite halt grad' nicht verdichtet wird...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Phil
- SuFu Fetischist
Leider leider leider bin ich geneigt, dem wunderlichen Wu zu widersprechen.
Weiter oben ist ein Bild des Moders, der nach Magnet aussieht.
Magnete zünden die Zylinder einzeln und nicht zusammen, sie mögen Kerzenstecker mit möglichst wenig Widerstand.
Es gibt auch von NGK welche ohne, IIRC haben die die Bezeichnung LZ-FH.
Falls Du irgendeinen funky magneto elektronisch mit Boyer oder so haben solltest, Olaf, dann hätte der Wusel aber Recht.
Grüße
Ph.
Weiter oben ist ein Bild des Moders, der nach Magnet aussieht.
Magnete zünden die Zylinder einzeln und nicht zusammen, sie mögen Kerzenstecker mit möglichst wenig Widerstand.
Es gibt auch von NGK welche ohne, IIRC haben die die Bezeichnung LZ-FH.
Falls Du irgendeinen funky magneto elektronisch mit Boyer oder so haben solltest, Olaf, dann hätte der Wusel aber Recht.
Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
...und außerdem heißt es "wasted" und nicht "waisted".
"To waste" heißt "verschenken, vergeuden" - "Waist" ist Deine Plauze...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- beaufort
- Manxman
Boah ey…!
Aber wie ich Dr. Wu kenne perlt das an ihm ab!!
Aber wie ich Dr. Wu kenne perlt das an ihm ab!!
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Muss ich wieder das Obstgartenfoto raussuchen????jan hat geschrieben:...und außerdem heißt es "wasted" und nicht "waisted".
jaja...."wasted"...grmbl....
Zuletzt geändert von Wuselwahnwitz am Dienstag 21. Februar 2023, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
-
der dicke Onkel
- Manxman
Hahahaha ....... "Erbsenzähler" oder was?...und außerdem heißt es "wasted" und nicht "waisted".
Nimm`s mir bitte nicht übel, Jan (ich weiß ja das Du Recht hast
Man kann aber auch päbstlicher wie der Pabst sein - ich glaube, wir wissen alle, was Wu gemeint hat
.......... nennen wir es doch ganz einfach "den Verlustfunken" (der so ziemlich am Ende des Ausstoß-Hubs während der Ventilüberschneidung erfolgt und somit wirkungslos bleibt).
Bei mehrzylindrigen Motorradmotoren eben sehr beliebt, weil es billiger ist einen überflüssigen Zündfunken in den Ausstoßhub zu feuern, als ein Zündverteiler - bei 4 Zylindern dann eben mittels 2 Zündspulen und 2 um 180° versetzten Zündkontakten (oder Impulsgebern) an der Kurbelwelle.
Gruß
Arvid
`95er Aprilia Pegaso 650 GA als Supermoto-Umbau
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
`78er Honda CB 550 four K3 , 610ccm Scheibel big bore
`78er Triumph Bonneville 750 T140E "Bastelbude"
- speedtwin
- Flipperkönig
Oder päpstlicher als der Papstder dicke Onkel hat geschrieben: Man kann aber auch päbstlicher wie der Pabst sein -
Gruß
Arvid
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
- Phil
- SuFu Fetischist
Je nach Mundart ginge auch: pähbschdlicher als der Pahbschd....speedtwin hat geschrieben: Oder päpstlicher als der Papst![]()
Nur nochmal nebenbei bemerkt. Die Diskussion zum wasted spark ist bei einem normalen Lucas-Magneten irrelevant, so ein Ding zündet zylinderselektiv und nicht beide zusammen.
Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 21. Februar 2023, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.