Stößelstangen

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman

Stößelstangen

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute . Letztens hatte ich die hier herumliegenden Stößelstangensätze durchgeschaut . Eigentlich dachte ich , das da nur solche für Commandos liegen . Nun habe die mal verglichen und gesehen , das ein Satz dabei war , da sind die Stangen ca. 3mm länger .
Das werden dann welche für frühe Atlas sein ?
Dann habe ich überlegt , ob ich die passend einkürzen kann , so das sie für in Arbeit befindliche Commandomotore taugen können .
Ich weis , die sind nicht so teuer , jedoch ich bin etwas so ein Spinner und lasse ungern etwas umkommen .
Daher die Frage : Kann man die unteren Kugelaufsätze herunternehmen ? Und wenn ja , wie geht das Anzustellen , ohne was kaputt zu machen ?
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!

Re: Stößelstangen

Beitrag von Norton »

Commando-Ventile sind länger, als die alten Atlas-Ventile, deswegen sind die Stößelstangen kürzer.
Stößelstangen kann man durchaus kürzen, Endstücke runter ziehen und wieder drauf pressen.
Stößelstangen in Spannzange von Drehbank/Fräsmaschine spannen. Sich eine passende Gabel aus einem Stück Flachstahl machen (oder einen kleinen Gabelschlüssel nehmen), am Drehstahlhalter, oder Maschinenschraubstock Kraftschluß suchen, runterziehen. Geht nicht sonderlich schwer.
Wenn man dann damit schon mal auf der Drehbank ist, dort gleich kürzen und etwas anfasen und gleich mit dem Reitstock wieder drauf pressen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman

Re: Stößelstangen

Beitrag von Alexander »

Danke für die Anleitung . Doof , das ich hier ohne Drehbank herumwurschtel . Dann weis wenigstens schon mal , das es grundsätzlich zu machen geht und überleg mir noch was dazu . :wink:
Die Leute sind so ..
Antworten