750 Commando zerlegen

The world's best road holder
Johannestiger
Manxman

Re: 750 Commando zerlegen

Beitrag von Johannestiger »

Hier kommen noch ein paar Bilder zum Zusatnd beim Beginn der großen Inspektion.
CIMG4264.JPG
CIMG4249.JPG
CIMG4235.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Johannestiger hat geschrieben:Hier kommen noch ein paar Bilder zum Zusatnd beim Beginn der großen Inspektion.
CIMG4264.JPG
CIMG4249.JPG
CIMG4235.JPG
OK, von Norton versteh ich nix, aber zumindest die Steuer wurde noch bis April bezahlt :mrgreen:

Gruß, Wolfram
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Johannestiger hat geschrieben: Die angegammelten Lampenhalter sind beim Verchromer weil die Nachfertigungen zu lang waren.
Hallo Johannes!
Prima und weiter so, damit Du bald die Straße verunsichern kannst.

Aber mal ne Frage zum Verchromen: Wohin hat Du die Teile gebracht?
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:So, es hat etwas lange gedauert, bis ich weiter gekommen bin. Inzwischen habe ich einiges über meine Norton herausbekommen. Sie ist Baujahr 1970 aber hat wohl einige Standards des Baujahrs 1969. .....
Nein, das ist für eine 1970er völlig korrekt, der seitliche Öltank und die späteren Gabelbrücken kamen zum Modelljahr 1971. Allerdings sind die Modelljahre immer von August des Vorjahres nach den Werksferien bis zu den Werksferien des "Nenn-"Baujahres. Meine 70er ist identisch vom Spec. Hier ist sind zwei Threads im accessnorton-Forum zu einer 1969er S (und die 1970er Roadster ist identisch bis auf die Auspuffanlage) und meiner 1970er mit vielen Detail-Fotos:

http://www.accessnorton.com/phoenix-ris ... t5905.html
http://www.accessnorton.com/1970-roadst ... t5389.html
Übrigens suche ich noch den alten Lampenhalter der aus einem um die Lampe gebogenen Draht besteht. Wer so etwas übrig hat, darf sich sehr gern bei mir melden !!
http://www.walridge.com/ soll Nachbauten haben, allerdings habe ich von der Qualität nicht das allerbeste gehört.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Johannestiger
Manxman

Hallo Martin,

ich habe die Teile zur Firma Kreile nach Frankfurt gesandt aber keine Erfahrung mit der Firma. Unser Verchromer in Göttingen konnte zur Zeit nicht und so musste ich auf die Suche gehen. Bin gespannt was daraus wird.

Gruß

Alexander
Johannestiger
Manxman

Hallo Tim,

spannende Links, vielen Dank. Ich bin froh dass die Karre doch nicht so verbastelt ist wie ich zunächst befürchtet hatte.

Gruß

Alexander
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:Ich bin froh dass die Karre doch nicht so verbastelt ist wie ich zunächst befürchtet hatte.
Das einzige was IMHO eindeutig von den Fotos her nicht okinaal ist, sind die Lampenhalter (und übrigens sind die Nachfertigungen wahrscheinlich nicht zu lang, die Form der Halter gab es einfach nicht mit den alten Brücken), der Mikuni, die Sitzbank (ist ein Zubehörteil) und die fehlenden Shrouds oben an den Stoßdämpfern. Der Rücklichthalter sollte wohl auch silber sein, aber das ist eher wohl Geschmacksache.....

Schau mal unter die obere Brücke, da müssen neben den Tandrohren zwei Angüsse mit Gewinden bzw. Stehbolzen sein, daran wird der Heiligenschein (heisst im Englischen auch Halo, falls Du den bestellen willst z.B. bei Waldrige) um die Lampe befestigt.

http://media.photobucket.com/image/comm ... r-1970.jpg

Das ist ein Bild aus dem 1970er Katalog, da erkennt man auch ganz gut, wie die Vergaser und der Anschluss des LuFi aussehen - der Öltank hat vorne einen unten abgerundeten, angepunkteten Deckel, der den hinteren LuFi-Abschluss bildet. Ist ja auch echt praktisch, so eine Ansaugluftvorwärmung.... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Johannestiger
Manxman

Hallo Tim und all die anderen Norton - Treiber und Schrauber,

vielen Dank für die Tips und Hinweise. Ob ich eine Bestellung für die Halo's hinkriege weiß ich noch nicht. An Norvil ab ich per mail geschrieben, aber die rühren sich nicht. Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht. Wenn ich was auftue melde ich mich und bestelle einen Heiligenschein für dich mit.

Inzwischen habe ich mich weiter vorangearbeitet und versucht, nach dem Lösen aller Isolasticverbindungen den Rahmen anzuheben. Dann hoffte ich an die hintere Durchführung zu gelangen. Aber shit happens, mein Rahmen hat unter dem Motor eine Querstrebe, wo nun das ganze Geschisse aufsitzt. Nun werd ich es andersherum versuchen und die Antriebseinheit nach vorn oben kippen, um das Gummizeugs zu wechseln. Die ersten Brocken waren schon sehr sehr locker in dem Rohr zu fühlen, so dass man nicht drum rum kommt.
Hier meine Schritte:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Johannestiger
Manxman

Martin hat geschrieben:
Johannestiger hat geschrieben: Die angegammelten Lampenhalter sind beim Verchromer weil die Nachfertigungen zu lang waren.
Hallo Johannes!
Prima und weiter so, damit Du bald die Straße verunsichern kannst.

Aber mal ne Frage zum Verchromen: Wohin hat Du die Teile gebracht?
Gruß, Martin
Hallo Martin,

inzwischen sind die Teile schneller als gedacht zurück. Für die Lampenhalter und die Zentrale Hutmutter des Steuerkopfes hab ich ca. 280 € bezahlt. Happig, aber die Qualität ist o.k.

Gruß

Johannestiger
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:Ob ich eine Bestellung für die Halo's hinkriege weiß ich noch nicht. An Norvil ab ich per mail geschrieben, aber die rühren sich nicht. Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht. Wenn ich was auftue melde ich mich und bestelle einen Heiligenschein für dich mit.
Wenn sich Norvil nicht rührt, haben sie es nicht.... :mrgreen: Aber wenn Du jetzt die alten Halter frisch verchromt hast und nicht sooo sehr auf Okinaalität aus bist, würde ich den Halo auch nicht zu sehr suchen. Sollte ich was bestellen, melde ich mich aber auch nochmal - allerdings bin ich wie gesagt gewarnt worden, was die Qualität der Reprosch**sse angeht.

Die "rote Suppe" ist ATF, und das gehört da serienmässig sein: http://en.wikipedia.org/wiki/Automatic_ ... sion_fluid

Den Engine cradle hinten hochdrücken ist das, was Mattes meinte - wie gesagt, die Option gab es bei meinen drei Zombies nicht.... :wink:

Tim
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe genau diese Tellerfederkupplung verbaut, jedoch mit Biltantrieb....läßt die sich ohne den Drücker wieder zusammensetzen?
Auseinander war relativ einfach.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Habe genau diese Tellerfederkupplung verbaut, jedoch mit Biltantrieb....läßt die sich ohne den Drücker wieder zusammensetzen?.
Nicht wirklich [tm], es grenzt jedenfalls an debilen Pfusch IMHO, das zu tun.
Auseinander war relativ einfach.
Ich hab einmal eine Commando-Kupplung ohne den Spanner ausgebaut, einfach den (verrottenen) großen Circlip mit einer langen Zange rausgezogen - die Feder ist erwartungsgemäß massiv in den senkrecht davor gestellten Wäschekorb gehüpft. Je nach Definition von einfach würde ich sagen, dass bei Deiner eher was nicht gestimmt hat. Zähl mal die Scheiben und mess die Stack-Dicke nach. Guxdu hier:

http://www.oldbritts.com/ob_clutch_info.html
http://atlanticgreen.com/ndnsclutch.htm

Die stack height sollte so sein, dass man in den Bereich der Tellerfeder kommt, indem ein weiterer Zug eine geringere Kraft bedeutet. Zum einen ist das nett zur Hand und zum anderen bedeutet Verschleiss eine Erhöhung der Anpresskraft.

Eine Commando-Kupplung ist so ziemlich das beste, was die sich auf der Insel zu dem Thema aus dem Hirn geleiert haben (von der Vincent-Servo-Kupplung mal ab), kann aber zur Hölle werden, wenn das Setup flasch ist.

Tim
Johannestiger
Manxman

Hallo Tim,

Norvil hat sich gemeldet und mir den Lampenhalter angeboten.
Folgendes hatte ich angefragt:

Hello,

I'm looking for the original headlamp brackets, called halo for an 1970 Norton Commado. Especially I'need this spareparts:

headlamp support 061239
headlamp stay left 061238
headlamp stay right 061245
headlamp spacer 061234
headlamp bolt 061356
pinch stud 061136

Are you able to sell this parts to me?

Hi
the total cost inc estimated p&p & VAT is £134.89
regards
Jan

Soll ich dir die Teile mitbestellen? Wie kommen wir dann zusammen?

Gruß

Alexander (Johannestiger)

Norvil Motorcycle Company.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Johannestiger hat geschrieben:Soll ich dir die Teile mitbestellen?
Guxdu PN.

Tim
Johannestiger
Manxman

Ich hoffe nicht zu langweilen und stelle noch ein paar Bilder vom fröhlichen Schraubein ein. Der Kollege aus England der sich bisher an der Kiste versucht hat, war wohl Bob der Baumeister und hatte ein paar Silikonkartuschen über. Das Zeug findet sich überall. An die werksseitigen Abdichtungstechniken schien er jedenfalls nicht zu glauben.

Beim Demontieren habe ich die Kettenspannung der Primärkette geprüft und es war möglich sie bis ans Gehäuse anzuheben. Das scheint mir etwas viel Spiel oder?

Bei der Demontage des Hauptständers stellte sich heraus, dass die Hülsen fehlten in denen er gelagert ist, wodurch sich der schlechte Stand erklärt. Hoffentlich sind die Löcher im Ständer noch ausreichend rund.

Morgen fahr ich nach Hildesheim und will dort mit einem anderen Brenner etwas Benzin beim Oldie-Rennen abfackeln, also ruht die Baustelle. Danach werde ich nochmal versuchen den Motor nach vorn zu kippen und den Halter soweit anzuheben, dass das Isolastic-Lagerrohr frei wird. Wenns nicht klappt, muss halt doch alles raus.

Gruß
Alexander(Johannestiger)
Antworten