ZD30_Weihnachten.jpg
“Let's do the timewarp again!” Da stand plötzlich im Juli eine abgerockte Zündapp ZD30 bei meinem Gitarrenlehrer im Hof. Läuft nicht mehr sagte er. Irgendwas mit dem Vergaser. Der läuft über. Steht schon seit dem Herbst letzten Jahres und ich habe keine Zeit und Geld für die Reparatur sagt er.
Irgendwie tat mir die Zündapp leid. Wenn die nicht schnell einen neuen Besitzer findet der sich um sie kümmert wird sie wohl im Hof des Gitarrenvirtuosen verrotten. Aber wer kauft sowas

Junggebliebene Graubärte die vor fast einem halben Jahrhundert damit zur Schule geritten sind. Die mit einer Kreidler, Hercules oder Zündapp stets die hübschesten Mädels am Start hatten und jetzt die alten Zeiten aufleben lassen möchten. Die unbedingt nochmal wissen wollen wie sich das damals angefühlt hat. Das mit den Mopeds, nicht mit den Mädels. Also so alte Männer wie ich zum Beispiel
„Let's do the timewarp again!
Bei 9hundertfuffzich sind wir uns handelseinig geworden und die Zwiebacksäge wechselte ihren Besitzer. Die letzten Monate ging es dann in meiner heimischen Tiefgarage zu wie damals im Hinterhof bei unserem Kohlenhändler wo ich wohnte. An der ZD ließ sich soooo entspannt und entschleunigt schrauben wie schon lange nicht mehr. Alles eine Nummer kleiner und leichter. Irgendwie spielerischer.
Die Kleine wurde einmal komplett zerlegt und alles inspiziert. Die Standschäden hielten sich in Grenzen. Bis auf den Vergaser, der war Müll weil das Gewinde am Düsenstock ausgerissen war. Der Schaden wurde erst bemerkt nachdem Phil den alten Schmodder mit dem Ultraschallgerät entfernt hatte. Mit neuem Vergaser lief die Kleine dann auf den ersten Tritt und somit blieben Motor und Getriebe erstmal ungeöffnet. Die Kupplung kam noch neu und diverse Teile wurden ersetzt die nicht an das Moped gehörten. (Ja richtig gelesen sie ist ein Moped mit satten 2 KW!) Verschleißteile wie Bremsen und die überalterten Reifen wurden erneuert. Die über die Jahre erworbene Rostpatina wurde mit Owatrol konserviert.
Pünktlich vor Weihnachten ist sie nun fertig geworden meine Zeitmaschine. Sobald das Wetter besser wird gibt es eine ausgiebige Probefahrt. Erste Runden in der Tiefgarage waren schon viel versprechend. Dieser Klang und dieser Duft nach verbrannten 1:50 Gemisch
„Let's do the timewarp again!
Nächstes Jahr wollen Uli mit seiner Radexi und ich mit der ZD mal auf Tour gehen. Freu mich schon riesig drauf. Vielleicht findet sich unterwegs eine Eisdiele wo wir wie früher die Mädels mit unseren Feuerstühlen beeindrucken können
ZD30_01.jpg
ZD30_02.jpg
P.S: Danke an Phil und Uli die wie so oft mit Rat und Tat zur Seite standen!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -