Neu dabei mit BSA
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- Two Stroker
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Neu dabei mit BSA
Hallo liebe Leute,
Ich heiße Michael und bin seit kurzem freudiger Besitzer einer vermutlich 56er BSA A7. Es ist nicht mein erstes Moped (bin begeisterter Tourenfahrer auf einer GS), aber mein erster Oldtimer. Dh. eigentlich hab ich noch eine 79er XT 500. Die BSA ist mW. in prima Zustand, springt super an, hört sich entspannt an. Ich werde sehen. Leider kommt sie aus den Niederlanden und hat noch keine deutschen Papiere. Kennt jemand einen guten Tüvler aus Münster? Da komm ich nämlich her. Ansonsten hab ich hier im Forum schon viel im Vorfeld meines Kaufes rumgestöbert und hab viel Spaß an Eurer Kenntnis und netten Ungangston hier.
bis die Tage
Michael
Ich heiße Michael und bin seit kurzem freudiger Besitzer einer vermutlich 56er BSA A7. Es ist nicht mein erstes Moped (bin begeisterter Tourenfahrer auf einer GS), aber mein erster Oldtimer. Dh. eigentlich hab ich noch eine 79er XT 500. Die BSA ist mW. in prima Zustand, springt super an, hört sich entspannt an. Ich werde sehen. Leider kommt sie aus den Niederlanden und hat noch keine deutschen Papiere. Kennt jemand einen guten Tüvler aus Münster? Da komm ich nämlich her. Ansonsten hab ich hier im Forum schon viel im Vorfeld meines Kaufes rumgestöbert und hab viel Spaß an Eurer Kenntnis und netten Ungangston hier.
bis die Tage
Michael
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- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
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Re: Neu dabei mit BSA
Hi Michel,
willkommen hier im Forum, schicke A7 und ne tolle Drehe, sollte nach dem Erscheinungsbild ne Hembrug sein.
Du wirst mit Sicherheit gute Tips zum TüVtler bekommen, das Münsterland ist gut vertreten.
Gruß Klaus
willkommen hier im Forum, schicke A7 und ne tolle Drehe, sollte nach dem Erscheinungsbild ne Hembrug sein.
Du wirst mit Sicherheit gute Tips zum TüVtler bekommen, das Münsterland ist gut vertreten.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
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Re: Neu dabei mit BSA
Hallo Michael,
ich schliesse mich Klaus an, eine schöne Drehmaschine hast du da.
Ach ja, die BSA ist auch ganz hübsch.
Ralph
ich schliesse mich Klaus an, eine schöne Drehmaschine hast du da.
Ach ja, die BSA ist auch ganz hübsch.
Ralph
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- bosn
- Flossenrocker
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Re: Neu dabei mit BSA
Myford ?
Ach , willkommen hier !
Schöne BSA und überhaupt ...Goed goahn !
Ach , willkommen hier !
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Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Dietzen
- Manxman
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Re: Neu dabei mit BSA
Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zum Mopped und herzlich willkommen im Forum. Zu deinem Mopped und der Möglichkeit es in Deutschland zuzulassen und zu tüven: Ich habe auch ein engl. Mopped (Triumph T140E) aus den Niederlanden gekauft und nicht ganz ohne Aufwand zugelassen bekommen. Der TÜV (in Rheine und Steinfurt) hatte nichts an Unterlagen und war auch nicht mit Briefkopien gleicher Modelle oder Berichten aus Zeitschriften aus denen alle relevanten Daten hervorgingen, zu überreden. Keine Chance! In den holländischen Papieren stehen meist so gut wie keine technischen Daten und dienen daher eigentlich nur dem Eigentumsnachweis. Nahezu alle britischen Motorräder sind seinerzeit per Einzelabnahme in Deutschland zugelassen worden. Vielleicht hast du Glück und es war bei der BSA in den 50er Jahren anders und für deine BSA hat der Tüv Daten im System. Ich habe mich in meiner Not damals an Joe Seifert (Norton Motors) gewandt. Der hat mir für kleines Geld ein offizielles Datenblatt zugeschickt, mit allen relevanten Daten. Damit war es dann beim TÜV kein Problem mehr und damit auch nicht bei der Zulassung. Der Vorteil ist, dass bei der Schlüsselnummer im Brief dann 000 steht und damit niemand (zu Beispiel beim der nächsten HU oder bei einer Verkehrskontrolle) mehr vorschreiben kann, wie dein Mopped (bzw. Auspuff, Stossdämpfer, Lenker...) auszusehen hat. Es zählt der Zustand, in dem deine BSA war, als du sie nach Paragraph 21 (oder war das 19?) durch die Vollabnahme bekommen hast und je weniger Eintragungen dann im Brief stehen, um so besser. Wenn z.B. nichts im Lenker oder Auspuff eingraviert ist, wird auch nichts eingetragen und du bist später frei in der Wahl.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinem Mopped
Gruß Dietzen
herzlichen Glückwunsch zum Mopped und herzlich willkommen im Forum. Zu deinem Mopped und der Möglichkeit es in Deutschland zuzulassen und zu tüven: Ich habe auch ein engl. Mopped (Triumph T140E) aus den Niederlanden gekauft und nicht ganz ohne Aufwand zugelassen bekommen. Der TÜV (in Rheine und Steinfurt) hatte nichts an Unterlagen und war auch nicht mit Briefkopien gleicher Modelle oder Berichten aus Zeitschriften aus denen alle relevanten Daten hervorgingen, zu überreden. Keine Chance! In den holländischen Papieren stehen meist so gut wie keine technischen Daten und dienen daher eigentlich nur dem Eigentumsnachweis. Nahezu alle britischen Motorräder sind seinerzeit per Einzelabnahme in Deutschland zugelassen worden. Vielleicht hast du Glück und es war bei der BSA in den 50er Jahren anders und für deine BSA hat der Tüv Daten im System. Ich habe mich in meiner Not damals an Joe Seifert (Norton Motors) gewandt. Der hat mir für kleines Geld ein offizielles Datenblatt zugeschickt, mit allen relevanten Daten. Damit war es dann beim TÜV kein Problem mehr und damit auch nicht bei der Zulassung. Der Vorteil ist, dass bei der Schlüsselnummer im Brief dann 000 steht und damit niemand (zu Beispiel beim der nächsten HU oder bei einer Verkehrskontrolle) mehr vorschreiben kann, wie dein Mopped (bzw. Auspuff, Stossdämpfer, Lenker...) auszusehen hat. Es zählt der Zustand, in dem deine BSA war, als du sie nach Paragraph 21 (oder war das 19?) durch die Vollabnahme bekommen hast und je weniger Eintragungen dann im Brief stehen, um so besser. Wenn z.B. nichts im Lenker oder Auspuff eingraviert ist, wird auch nichts eingetragen und du bist später frei in der Wahl.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deinem Mopped
Gruß Dietzen
- jan
- Julio Matchlesias
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- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Neu dabei mit BSA
Hi Mikl,
willkommen hier und viel Spaß! Immer wieder stelle ich fest, wie gut mir die BSAs gefallen (ich hätte in Wormer doch die 1970er Royal Star für 3.950,- € kaufen sollen, ebenfalls mit NL-Papieren... ).
Da ich aber objektiv betrachtet keine Ahnung von BSA habe: Kann Dir nicht jemand vom BSAOC helfen? Sind die nicht auch in D gut vertreten? Und außerdem wird sich ja alsbald der Phil melden...
Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir einen sehr guten, hilfsbereiten und engländer-freundlichen Prüfer beim TÜV Limburg empfehlen, Peter Gronow. Der hat mir schon diverse Engländerinnen problemlos abgenommen (AJS Model 16, Matchless G 12 CSR) und sich dabei sehr wohl auf die Nachweisführung mit Briefkopien, Roy-Bacon-Büchern u. ä. eingelassen. Die NL-Papiere sollten nach meiner Erinnerung aber auch in weiten Zügen unseren Zulassungsbescheinigungen entsprechen (EU-Standard!) und von daher als Vorlage für deutsche Papiere eigentlich ausreichen?!
Cheers, Jan
willkommen hier und viel Spaß! Immer wieder stelle ich fest, wie gut mir die BSAs gefallen (ich hätte in Wormer doch die 1970er Royal Star für 3.950,- € kaufen sollen, ebenfalls mit NL-Papieren... ).
Da ich aber objektiv betrachtet keine Ahnung von BSA habe: Kann Dir nicht jemand vom BSAOC helfen? Sind die nicht auch in D gut vertreten? Und außerdem wird sich ja alsbald der Phil melden...
Wenn alle Stricke reißen, kann ich Dir einen sehr guten, hilfsbereiten und engländer-freundlichen Prüfer beim TÜV Limburg empfehlen, Peter Gronow. Der hat mir schon diverse Engländerinnen problemlos abgenommen (AJS Model 16, Matchless G 12 CSR) und sich dabei sehr wohl auf die Nachweisführung mit Briefkopien, Roy-Bacon-Büchern u. ä. eingelassen. Die NL-Papiere sollten nach meiner Erinnerung aber auch in weiten Zügen unseren Zulassungsbescheinigungen entsprechen (EU-Standard!) und von daher als Vorlage für deutsche Papiere eigentlich ausreichen?!
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- woody63
- Manxman
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- Registriert: Freitag 14. April 2017, 23:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: Neu dabei mit BSA
herzlich willkommen... und ja, schöne BSA.
Bei meiner Daytona mit dänischen Papieren hat das mit der Zulassung ziemlich reibungslos geklappt. Wird schon
Bei meiner Daytona mit dänischen Papieren hat das mit der Zulassung ziemlich reibungslos geklappt. Wird schon
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
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- Two Stroker
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- Registriert: Montag 31. Oktober 2022, 16:56
- Wohnort: Münster
Re: Neu dabei mit BSA
Hallo,
Danke für die netten Rückmeldungen. Ich hab mal beim TÜV Nord angefragt, ob es überhaupt ein Datenblatt zu der Maschine gibt. Dann wär ich ja schon einen Schritt weiter. Hab auch schon Kontakt mit dem BSA-Owners Club aufgenommen: Sehr nette Leute! Ich werd mich dann auch mal hier in MÜnster beim TÜV erkundigen, ob nicht auch eine Briefkopie für die 19-Abnahme reicht. ($21 ist glaub ich Oldtimer) Mal schauen. Denn tatsächlich steht im Original Fahrzeugschein nicht viel drin außer Rahmennummer, ccm und kw .
Ja, und die Drehmaschine find ich auch schön. Ist leider nicht meine. Ich hab mur noch keine Zeit gehabt, eigene Fotos zu machen. Das ist noch eins aus der Werkstatt vom Vorbesitzer. Steht, glaub ich, auch zum Verkauf. Ich halt Euch auf dem Laufenden wg. der Anmeldung.
gruss Michael
Danke für die netten Rückmeldungen. Ich hab mal beim TÜV Nord angefragt, ob es überhaupt ein Datenblatt zu der Maschine gibt. Dann wär ich ja schon einen Schritt weiter. Hab auch schon Kontakt mit dem BSA-Owners Club aufgenommen: Sehr nette Leute! Ich werd mich dann auch mal hier in MÜnster beim TÜV erkundigen, ob nicht auch eine Briefkopie für die 19-Abnahme reicht. ($21 ist glaub ich Oldtimer) Mal schauen. Denn tatsächlich steht im Original Fahrzeugschein nicht viel drin außer Rahmennummer, ccm und kw .
Ja, und die Drehmaschine find ich auch schön. Ist leider nicht meine. Ich hab mur noch keine Zeit gehabt, eigene Fotos zu machen. Das ist noch eins aus der Werkstatt vom Vorbesitzer. Steht, glaub ich, auch zum Verkauf. Ich halt Euch auf dem Laufenden wg. der Anmeldung.
gruss Michael
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- Manxman
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- Registriert: Dienstag 28. September 2021, 18:22
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 957
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 14:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Neu dabei mit BSA
Hi Michael,
schau an, noch ein Münsteraner - ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft und Glückwünsche zu der schönen Neuerwerbung!!
Zu Deiner Frage schicke ich Dir noch eine PN.
Gruß, Ralph
schau an, noch ein Münsteraner - ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft und Glückwünsche zu der schönen Neuerwerbung!!
Zu Deiner Frage schicke ich Dir noch eine PN.
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
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- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7322
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: Neu dabei mit BSA
Hoi Michael,
hab' Spaß hier und mit dem Moped.
Eine A7 mit 'nem Eisenkopp? Hehehehehe, die läuft schön leise...
Wie bereits erwähnt, das mit den Briefkopien kann, es muss aber nicht laufen beim TÜV.
Ich hatte bei einer A65 aus den NL, die ohne Papiere kam, den Hocker irgendwann dann mit einem Datenblatt von Joe Seifert aka Nortonmotors getüvt bekommen. Das größere Problem war, die Fahrgestellnummer aufzubieten, der TÜV-Termin als solcher war dann ein ziemlicher Durchmarsch.
Der BSA Owners Club kann Dir sicher eine Unmenge von Briefkopien zur Verfügung stellen, nur nutzt Dir das relativ wenig.
Schöne Grüße
Ph.
hab' Spaß hier und mit dem Moped.
Eine A7 mit 'nem Eisenkopp? Hehehehehe, die läuft schön leise...
Wie bereits erwähnt, das mit den Briefkopien kann, es muss aber nicht laufen beim TÜV.
Ich hatte bei einer A65 aus den NL, die ohne Papiere kam, den Hocker irgendwann dann mit einem Datenblatt von Joe Seifert aka Nortonmotors getüvt bekommen. Das größere Problem war, die Fahrgestellnummer aufzubieten, der TÜV-Termin als solcher war dann ein ziemlicher Durchmarsch.
Der BSA Owners Club kann Dir sicher eine Unmenge von Briefkopien zur Verfügung stellen, nur nutzt Dir das relativ wenig.
Schöne Grüße
Ph.
- bosn
- Flossenrocker
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- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: Neu dabei mit BSA
Hallo,
die Jungs beim TÜV Nord am Schifffahrter Damm sind doch eigentlich ganz entspannt, was Oldtimer
angeht ?
Seinerzeit haben die noch Oldtimer-Abende gegeben ..bis das wohl eingeschlafen ist !?
Wie Dietzen schon schrub - Datenblatt von Joe hilft meist weiter ...
Und zur Not gibt es halt mit Leftie einen Provinzhauptstädtler ; mit Dietzen,Ter,Bosn und einer Menge
anderen Bauern drumherum ordentlich Schützenhilfe
die Jungs beim TÜV Nord am Schifffahrter Damm sind doch eigentlich ganz entspannt, was Oldtimer
angeht ?
Seinerzeit haben die noch Oldtimer-Abende gegeben ..bis das wohl eingeschlafen ist !?
Wie Dietzen schon schrub - Datenblatt von Joe hilft meist weiter ...
Und zur Not gibt es halt mit Leftie einen Provinzhauptstädtler ; mit Dietzen,Ter,Bosn und einer Menge
anderen Bauern drumherum ordentlich Schützenhilfe
Bos´n
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- Leftie
- Manxman
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Re: Neu dabei mit BSA
Wobei die umliegenden
Gruß aus der (Provinz-)Kapitale,
Ralph
ganz klar eher die Kenne haben .bos´n hat geschrieben:Bauern
Gruß aus der (Provinz-)Kapitale,
Ralph
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- bosn
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Re: Neu dabei mit BSA
Steilvorlage für den Schreibtisch des Mösterlandes
Bos´n
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- Leftie
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Re: Neu dabei mit BSA
Hi Bos'n,
OK - scheint so, als müssten wir das Thema unbedingt mal bei oder aus dem Weg räumen !
Gruß und tot ziens,
Ralph
OK - scheint so, als müssten wir das Thema unbedingt mal bei oder aus dem Weg räumen !
Gruß und tot ziens,
Ralph
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