ich habe angefangen den Motor meiner 18S (von 1953) auseinander zu nehmen. Grund dafür: das Motorrad ist ein Resto-Abbruch und stand sehr lange. Kupplung komplett verrostet und andere noch nicht geölte Teile auch. Da wollte ich vorher mal nachsehen, ob auch alles am richtigen Platz ist.
Erster Eindruck: der Motor war definitiv auf und auch neue Teile sind verbaut worden. So sehen die cams nach seeehr geringer Laufleistung aus und auch die Ventile und deren Führungen sind wohl neu gekommen (Alpha Valves No 56?!) Die Lauffläche und auch die Verzahnung sehen richtig gut aus. Welle wird noch gemessen. Gewundert hat mich, dass die Kurbelwelle nach Abbau des Primärritzel-Feder-Geraffels null Spiel hatte. Nach meinen Unterlagen sollten das 0,5-0,63 mm sein. Zudem ist das drive side bearing nicht ganz im Gehäuse verschwunden, sondern hat gute 3-5mm Luft zum Gehäusesitz?! Das muss doch nicht so? Nach meinen Unterlagen sollte das Lager hier ganz im Gehäuse sitzen...gibt es schmalere Lager, die so eingebaut werden müssen?
Dann habe ich alles schön warm gemacht und die KuWe gezogen. Die KuWe-Lager sehen so aus, als hätte man die kalt, schief und mit viel Schmackes reingewemst
Der Zylinder ist auf dem letzten Schleifmaß (+.06) und ich werde das so nicht wieder einbauen. Beim Messen ergibt sich ein Unterschied von 0,1mm von Laufläche zu der Fläche unterm UT. Ein Ebay-Verkäufer hat mir vorgeschlagen, mich bei Reinhold Martin in Osterholz-Scharmbeck zu melden. der den Zylinder wohl Buchsen kann. Kennt den jemand, kann der das und ist das die richtige Vorgehensweise? (Bei den Triumphen ist Buchsen ja nicht so dolle...)
Weiterhin steckt eine halbe Schraube im Gewinde des Ölschneckenverschlußdeckels (hahaha). Da wurde auch schon versucht diese auszubohren...nicht erfolgreich. Welches Gewinde ist das? Ich habe etwas von 2BA gelesen?
Und unterhalb der Ölschnecke sind drei Gewindebohrungen im Gehäuse. Ein Gewinde ist für die Schneckenführung (Schraube mit Pin), was kommt in die anderen beiden Gewinde? (Da war nüscht drin.)
Weiterhin bin ich für alle Tipps rund um die Instandsetzung am AMC Single dankbar