DBD34 Gold Star bei Ebay Kleinanzeigen

The most popular motor cycle in the world
Antworten
torsten84
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 14:56

DBD34 Gold Star bei Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von torsten84 »

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne in naher Zukunft eine Gold Star BSA zulegen wollen.
Leider bin ich bei den Gold Stars noch nicht so sattelfest auf was mach achten muss.
Bei Kleinanzeigen steht nun eine zum Verkauf...
Vielleicht können mir die Experten hier etwas zu Originalität, technischen Verbesserungen (laut Anzeige), Preis etwas sagen?

Hier der Link:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-1863

Ich freue mich auf Eure Antworten. Die können mich nur schlauer machen ;-)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: DBD34 Gold Star bei Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Phil »

Hoi Torsten,

na ja, richtig billig ist die nicht.

Die erste Frage wäre, warum gibt der Wolfgang denn die Goldie her?

Die zweite wäre, wer hat denn den Moder gemacht?

Die dritte wäre die Frage nach Moder- und Fahrgestellnummer.

Das Moped ist nicht wirklich original, manche Sachen sind wohl eher einer besseren Alltagstauglichkeit geschuldet.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mich vor dem Erwerb eines doch eher hochpreisigen Mopeds auch außerhalb eines Forums schlau lesen.
Und einfach mal so ein Moped anschauen und fahren. Eine Goldie ist nicht jedermanns Sache. Sie ist vergleichsweise unbequem, recht laut und ganz anders als ein Twin.
Der Goldstar-Klaus kann Dir noch viel mehr zu den Mopeds sagen.

Grüße

Ph.

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: DBD34 Gold Star bei Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von edwardturner »

Hallo Torsten,

zunächst mal finde ich Deinen Beitrag rubrikmäßig falsch plaziert - vielleicht kann ein admin den nach "BSA" oder sonstwohin verschieben wo er eher gefunden wird.

Dann: Phils Anmerkungen sind in meinen Augen alle zutreffend.

Weiter: Wenn ich mich an Deine damalige Suche nach einer A65 erinnere so hängst Du Originalzustand ziemlich hoch - der ist hier eher nicht so gegeben; einige der Veränderungen hat der Verkäufer ja schon erwähnt, andere verstecken sich wahrscheinlich in "usw, usw". Alsda wären z.B. die Gabelholme (Ceriani), Vergaser (Concentric, zu neu fürs Baujahr), Benzinhahn (japanisch?)...

Versteh mich nicht falsch, mir würde das absolut nichts ausmachen zumal diese Abweichungen vom Originalzustand tatsächlich technische Verbesserungen sein können wenn gut gemacht. Aber dann ist der aufgerufene Preis deutlich zu hoch.

Und ankicken möchte ich die Möhre auch nicht müssen so wenig Weg wie der Kickstarter machen kann - aber Du bist ja noch jung! :ebiggrin:

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5093
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: DBD34 Gold Star bei Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Goldstar »

Hi Thorsten,

das ist devinitiv keine DBD, denn die hat einen Ansaug von 1,5 Zoll und keine 30mm, also ist der Kopf schon mal von einer DB.
Leider gibt es nur oberflächliche Bilder, ich denke mal das auch ganz bewusst, weil das ne Bastelbude sein wird. Der aufgerufene Preis ist auch für eine originale mit Matching Numbers schon im oberen Segment. Mit der Hälfte wäre diese noch gut bezahlt.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Mod1
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 4. März 2013, 20:41

Re: DBD34 Gold Star bei Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Mod1 »

Ich hab' das nun mal zu BSA verschoben...
In der Tat hat das nix mit Film Hall zu tun. :mrgreen:

Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: DBD34 Gold Star bei Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von JeffB »

So eine DBD34 ist auch mein Traum.
Deshalb auch meine 2ct.:
Wenn das Motorrad tatsächlich gefahren werden soll, kann ich den Verbesserungen wie Ceriani Gabel, Koni Dämpfer und Bremse, Benzinhahn usw. nicht wirklich etwas schlechtes abgewinnen. Was bringt mir im echten Leben z. Bsp. ein RRT2 Getriebe wenn ich damit in einen Stau komme. Das kann immer mal überall passieren.
Das der Kopf wie Klaus schreibt, nicht korrekt ist, finde ich, ist aber auch einen klaren Abschlag wert.
Es ist in jedem Fall ein schönes Bike.
Das wichtigste für mich wäre die Frage ob es wirklich gefahren wurde. Die 1200km seit der Restauration sind ja nicht gerade aussagekräftig. Das kann ja schon 10 Jahre her sein.
Grundsätzlich sind mir persönlich so geschleckte Bikes immer etwas suspekt.
Es ist ja auch klar dass in (fast) jedes gebrauchte Motorrad nochmal kräftig investiert werden muss. Der echte Zustand stellt sich ja immer erst raus wenn man selbst ein paar hundert Kilometer gefahren ist.
Das die Gold Star immer in DE zugelassen war ist IMHO auch kein Nachteil.
Der aufgerufene Preis ist sicher zu hoch.
Anschauen würde ich mir sie schon mal.
Vielleicht will mein Namensvetter ja auch nur mal Abtasten was er dafür bekommen kann.

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
Josef2
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. September 2018, 08:54

Re: DBD34 Gold Star bei Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Josef2 »

Dass da viele Teile nicht original sind, wurde schon beschrieben.
Bremshebel, Motorplatten, Bremsabstützung hinten fällt noch auf. Das Rücklicht ist zu hoch montiert, steht etwas nach oben.
Die Originalhupe fehlt.

zum Fahren. Da ist das STD Getriebe besser, auch der Concentric Vergaser. Ich kann die Vergasergröße nicht erkennen.

Wenn du probefährst, roll mal mit 50 km/h durchs Dorf. Wenn da der Vergaser zu sprotzen anfängt, dürfte er ausgeschlagen sein.
die 1000er Serie ( zB 1038) gibts bei Amal nicht mehr.

und die 1200 km würden mich auch eher abschrecken, das sieht für mich so aus, als ob er das Ding nie richtig zum laufen gebracht hat.

Gruß
Josef
Antworten