thunderbolt1 hat geschrieben:
Aber was ist das für'n Problem mit dem 3.? Doch Getriebe?
Hallo Stefan,
Ich bleibe dabei, dass das kein Getriebeproblem ist. Wobei Ferndiagnosen schwierig sind... Herausspringende Gänge habe ich, wie ich bereits schrub, ja schon live und in Farbe erlebt, und das geht dann anders zur Sache.
Mal 'ne doofe Frage: Aus welcher Ecke in D kommst Du bzw. wohnst Du eigentlich? Vielleicht kann Dir ja einer der Forums- oder Clubkollegen mal zur Seite stehen...
Kupplungsfedern einstellen mache ich wie folgt: ich drehe die Einsteller der Federn erstmal plan mit den Einstellschrauben, dann schaue ich, dass die Druckplatte plan abhebt. Dabei spanne ich nur in Richtung 'zu', lasse keine Federspannung nach. Die Kupplung ist bei meiner Möhre richtig eingestellt, wenn ich bei gezogener Kupplung (mit zart eingeöltem Scheibenpaket) und eingelegtem ersten Gang das Hinterrad noch mit der Hand durchdrehen kann. Ein weiterer Indikator ist, dass Du richtig antreten kannst, also auch Widerstand/Kompression spürst, nicht so wischi-waschi den Motor gerade eben durchgetreten kriegst.
Und nicht vergessen, das Kupplungsspiel an der Druckstange wieder einzustellen.
Dann starte ich an und schaue, dass ich aus dem ersten Gang den Leerlauf im Stand (bzw. bei stehendem Hinterrad) gut rein kriege, falls nicht, Federspannung nachlassen.
Ach ja, was ich auch schon geschrieben habe: hast Du geprüft, dass die Stahlscheiben wirklich und echt plan sind? Ich hatte auch schon neue in der Hand, die dieses Kriterium leider nicht erfüllt haben. Wenn die Stahlscheiben nicht plan sind, kriegst Du der Kupplung das Rutschen niemals abgewöhnt, wenn die Kupplung Dein Problem sein sollte.
Probier das mal so, vielleicht hilft es ja.
70 mph sollten bei der Standardübersetzung 20-47 ca. 4.500 rpm sein, sollten 21 Zähne verbaut sein, ca. 4.250 rpm.