Hallo Leute,
in dem Faden von Stephan und seinen Stroboskop-Malesten, die ja nun doch wohl eher vergaserseitiger Natur sind, hatte ich ja geschrieben, dass die Luftschrauben aka pilot air screw von 900-er und 600-er Serie des Concentrics unterschiedlich seien.
Dann habe ich mal die Heimseiten der üblichen Verdächtigen geflöht, Pustekuchen, die Angaben zu den Luftschrauben sind bei beiden Linien die parts-# 622/076. Hmmmmm.... Normalerweise hab' ich ein ganz gutes Gedächtnis.
In meiner Vergaserteilegrabbelkiste ist ein Tütchen, wo noch zwei Luftschrauben von 600-ern drin sind, sozusagen als Reminiszenz an meine Nemesis.
Wenn ich die Schrauben aneinanderlege, dann ist da ein deutlicher Unterschied wahrzunehmen, sehet selbst:
Bei der 900-er Schraube (links im Bild) hat die Spitze ca. 2,2 mm Durchmesser, der konische Bereich ist ab Spitze ca. 8,2 mm lang, bei der 600-er (im Bild rechts) sind es ca. 1,6 mm und ca. 11 mm.
Das sind schon deutliche Unterschiede.
Kurz: genauer hinsehen kann sich lohnen, erst recht, wenn man gebrauchte Vergaser hat und sie noch ggf. mit Teilen aus der Grabbelkiste komplettiert.
Schöne Grüße
Ph.
AMAL Concentric, unterschiedliche Luftschrauben
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7126
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
AMAL Concentric, unterschiedliche Luftschrauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.