Federnsalat
- Sauerländer
- Manxman
Federnsalat
Moin zusammen,
während des Frühjahrsputzes an Lady Lisbeth vernahm ich seltsame Geräusche aus dem Zylinderkopfbereich. Beim Positionieren der Ventile mit Kicker, um das Ventilspiel einzustellen, klickte es unregelmäßig, metallisch hell aus Richtung Rockerbox. Fix die Auslass seitige Box abgenommen- und gebrochene innere Ventilfeder gesichtet. Mist! Also Kopf ab und sezieren. Folgendes habe ich dann gefunden: Von links nach rechts: E links i.O., E rechts innere und äußere Federn gebrochen, A links und rechts jeweils innere Feder gebrochen.
Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Geräusch schon Ende der letzten Saison gehört habe, aber angenommen, dass es mehr Richtung Primärkette kommen würde. Glücklicherweise habe ich noch einen kompletten Federnsatz, da die Triumph mal vom ersten Vorbesitzer von Bonneville auf Tiger umgebaut worden ist. Der Boneville Kopf war beim Kauf dabei. Inklusive Federn und Ventile.
Interessanterweise habe ich bei den ersten Fahrten dieses Jahres, noch vor dem Frühjahrsputz, keine Leistungsbeeinträchtigungen bemerkt. Ventile, Ventiltriebe und alles andere ist nach Sichtung in Ordnung. Glück gehabt, dass nicht größere Schäden erfolgt sind.
Da ich jetzt schon den Kopf abgenommen habe, nutze ich die Gelegenheit den Zylinder schick zu machen. Der ist etwas angegammelt und ich möchte den strahlen und mit Thermolack konservieren. Dazu bräuchte ich einen "Strahlenschutz", um die Zylinderlaufbahnen zu verschlissen. Hat jemand so etwas, was er mir zur Verfügung stellen kann. Ebenfalls suche ich das original Werkzeug 61-6008, um die guide blocks aus- und auszutreiben. Wäre schön, wenn mir das jemand ausleihen würde.
Gruß Rolf
während des Frühjahrsputzes an Lady Lisbeth vernahm ich seltsame Geräusche aus dem Zylinderkopfbereich. Beim Positionieren der Ventile mit Kicker, um das Ventilspiel einzustellen, klickte es unregelmäßig, metallisch hell aus Richtung Rockerbox. Fix die Auslass seitige Box abgenommen- und gebrochene innere Ventilfeder gesichtet. Mist! Also Kopf ab und sezieren. Folgendes habe ich dann gefunden: Von links nach rechts: E links i.O., E rechts innere und äußere Federn gebrochen, A links und rechts jeweils innere Feder gebrochen.
Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Geräusch schon Ende der letzten Saison gehört habe, aber angenommen, dass es mehr Richtung Primärkette kommen würde. Glücklicherweise habe ich noch einen kompletten Federnsatz, da die Triumph mal vom ersten Vorbesitzer von Bonneville auf Tiger umgebaut worden ist. Der Boneville Kopf war beim Kauf dabei. Inklusive Federn und Ventile.
Interessanterweise habe ich bei den ersten Fahrten dieses Jahres, noch vor dem Frühjahrsputz, keine Leistungsbeeinträchtigungen bemerkt. Ventile, Ventiltriebe und alles andere ist nach Sichtung in Ordnung. Glück gehabt, dass nicht größere Schäden erfolgt sind.
Da ich jetzt schon den Kopf abgenommen habe, nutze ich die Gelegenheit den Zylinder schick zu machen. Der ist etwas angegammelt und ich möchte den strahlen und mit Thermolack konservieren. Dazu bräuchte ich einen "Strahlenschutz", um die Zylinderlaufbahnen zu verschlissen. Hat jemand so etwas, was er mir zur Verfügung stellen kann. Ebenfalls suche ich das original Werkzeug 61-6008, um die guide blocks aus- und auszutreiben. Wäre schön, wenn mir das jemand ausleihen würde.
Gruß Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer richtig bremst ist länger schnell.
- Öko
- Manxman
Paar Triumphmotore hatte ich ach schon auseinander650er und 750er...bei keinem war auch nur eine Feder gebochen...hier sogar mehrfach.
Habe ich in einundvierzig Jahren schraubens ...auch beruflixh noch nicht ein mal so gehäuft gesehen.
Das muss richtiger Ausschuss gewesen sein.
Geprüfte und bewährte Originalquallität von Norton Motors einbauen..dann läuft das.
Die Stehbolzen benötigen auch eine Gewindereinigung.
Da hast verdammt Glück gehabt und den Motor hohe Drehzahlen erspart...und so dem kapitalen Motorsxhaden entgangen...einer der vier Kandidaten hätte dazu ausgereixht...so viel Gück muss man erst mal haben.
Habe ich in einundvierzig Jahren schraubens ...auch beruflixh noch nicht ein mal so gehäuft gesehen.
Das muss richtiger Ausschuss gewesen sein.
Geprüfte und bewährte Originalquallität von Norton Motors einbauen..dann läuft das.
Die Stehbolzen benötigen auch eine Gewindereinigung.
Da hast verdammt Glück gehabt und den Motor hohe Drehzahlen erspart...und so dem kapitalen Motorsxhaden entgangen...einer der vier Kandidaten hätte dazu ausgereixht...so viel Gück muss man erst mal haben.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Re: Federnsalat
Wurde danach gefragt, Öko?
Mannmannmann......
Mannmannmann......
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- Öko
- Manxman
Ralph, lass es einfach mal gut sein. Die ewigen Stichelleien brauche ich nicht....man darf hier wohl ein Kommentar zum Einganstread scheiben und ggf. noch seine Meinung dazu als Schrauber.
Stelle was selbst auf die Räder...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Tim
- Commando Resterampe
Sauerländer hat geschrieben:Dazu bräuchte ich einen "Strahlenschutz", um die Zylinderlaufbahnen zu verschlissen.
Ich habe das mit passend nach den Dichtungen "stichgesägten" und gebphrten MDF-Platten gemacht und die mit satt Fett auf die Dichtfläche "geklebt", zusätzlich natürlich auch noch verschraubt. K-Scheiben unter die Verschraubungen und auch das mit satt Fett (und ein büschen drauf achten, wo man hinstrahlt). Das Fett fängt das Strahlgut ganz gut ein, da muss man sich dann auch keine großen Sorgen machen, dass das Zeug in die Ölbohrungen gerät.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
Na ja, Mario, Du musst halt nicht dauernd drauf rumreiten, dass Du schon seit Jahrzehnten schraubst, und das auch noch beruflich. Das hast Du hier im Forum mittlerweile schon dutzende Male zum Besten gegeben.Öko hat geschrieben:Ralph, lass es einfach mal gut sein. Die ewigen Stichelleien brauche ich nicht....man darf hier wohl ein Kommentar zum Einganstread scheiben und ggf. noch seine Meinung dazu als Schrauber.
Dafür, dass Du Dich für einen absoluten Auskenner mit vollem Durchblick in allen Technikfragen hältst, hast Du hier schon ganz schön viel Bockmist abgesondert... halt´ einfach mal den Ball flach und beschränk´ Dich bei Deinen Antworten auf die zugrundeliegende Fragestellung, anstatt Dich immer selbst zu beweihräuchern. Das ist zumeist nämlich ganz schön peinlich (ich sage nur "Rechtsschaltung"...
Und Ralph muss nicht mehr unter Beweis stellen, dass er was auf die Räder stellen kann. Kann er.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
...und @ Rolf: Gutes Gelingen bei der Motorrevision!!jan hat geschrieben:(...)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Öko
- Manxman
@ Jan...Deine Interpretation nicht meine jemals getätigte Aussage zum allumfassende Wissen. Dazu schraube ich an den drei Britbike Marken deutlich zu kurz.
- Sauerländer
- Manxman
Tim, werde ich so machen. Wie hast Du das mit den Guide Blocks gelöst? Drin gelassen? Oder mit einem selbst gebauten Werkzeug ausgetrieben?Tim hat geschrieben:Sauerländer hat geschrieben:Dazu bräuchte ich einen "Strahlenschutz", um die Zylinderlaufbahnen zu verschlissen.Ich tausche "ss" gegen "eß" und möchte lösen.
![]()
Ich habe das mit passend nach den Dichtungen "stichgesägten" und gebphrten MDF-Platten gemacht und die mit satt Fett auf die Dichtfläche "geklebt", zusätzlich natürlich auch noch verschraubt. K-Scheiben unter die Verschraubungen und auch das mit satt Fett (und ein büschen drauf achten, wo man hinstrahlt). Das Fett fängt das Strahlgut ganz gut ein, da muss man sich dann auch keine großen Sorgen machen, dass das Zeug in die Ölbohrungen gerät.
Tim
Btw- nehme die Buchstaben und schenke Dir dafür ein o!
Gruß Rolf
- Tim
- Commando Resterampe
Isch 'abe gar kein' Guide blocks. Isch 'abö einö Nörtön.Sauerländer hat geschrieben:Tim, werde ich so machen. Wie hast Du das mit den Guide Blocks gelöst?
Die Tappet bores werden beim Norton-Block mit abgedeckt, unten müssen ein paar Rahmen ausgeschnitten werden, auch wieder eintsprechend der Fußdichtung. Kopf ist eine Platte, am Fuß waren es nachher drei oder vier "Laubsägearbeiten". Irgendwo liegt das Ding noch rum, ich schau mal nach.
Dann hab ich aber ein p übrig.Btw- nehme die Buchstaben und schenke Dir dafür ein o!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Öko
- Manxman
Holz, metall oder Kunststoffverschlussplatten ca. 14x24cm fertigen und per Gewindestangen miteinander durch die Zylinderbohrungen verschrauben.
- Sauerländer
- Manxman
Mario,
werde das mal so versuchen. Da Du ja Triumph Erfahrung hast, wie verfährst Du mit den Guide blocks? Lässt Du die drin?
Gruß Rolf
werde das mal so versuchen. Da Du ja Triumph Erfahrung hast, wie verfährst Du mit den Guide blocks? Lässt Du die drin?
Gruß Rolf
- Se Nü
- Manxman
Ohne das spezielle Werkzeug würde ich sie drin lassen denn sie müssen beim erneuten Einbau mit ebensolchem auch justiert werden. Schau das Du sie irgendwie schützt mit viiiiiel Tape.Sauerländer hat geschrieben:wie verfährst Du mit den Guide blocks? Lässt Du die drin?
Gruß Rolf
Oder fahr zum einbauen nach Haan zum Martin Ehrkamp, der hat das Werkzeug.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
- Öko
- Manxman
Die Blöcke haben je nach Baustand auch ein 0-Ring, der altert und gerade auch bei per hauchdünn mit Pulver außen Geschichtenerzähler Zylinder und ner einbrenntemperatur von 150 bis 180°C würde ich dir den Ausbau der Blöcke dringend nahelegen.
Viele Member hier haben Spezialwerkzeug für die Motoren, Getriebe, Kupplungen, Telegabel.
Fragen wenn du Werkzeug braucht und für den einmaligen Gebrauch nicht kaufen möchtest.
Ein Sammelversand macht dann Sinn, wenn man seine komplette Instandsetzung überschaut.
Nur Topend zerlege ich schon lange nicht mehr.
Ein mal komplett zerlegen, Schlammhülse reinigen, Bauzustangsaufnahme, alle 0-Ringe und WDR, bei Bedarf Lager, Zahnräder, Kupplung deren Ruckdämpfergummis erneuern.
Dann solltest viele Jahre lange Ruhe haben.
PS. Ich würde den Graugusszylinder nicht zwingen hart strahlen lassen, gründlich entfetten mit Nitro/Silikonentferner, maximal losen Kram entfernen, anschleifen, ggf. Farbreste mit Ameisensäure runter holen...
Grundierung( Lack oder Pulver) möglichst sehr zeitnah auf den gereinigten Grauguss aufbringen um Flugrost zu unterbinden.
Mit sauberen Handschuhen und nicht mit den Händen anfassen...Scheiß reicht für Abdrücke und Anrostungen aus.
Alle Bohrungen, Gewinde und Planflächen müssen sehr gut verschlossen bleiben.
Viele Member hier haben Spezialwerkzeug für die Motoren, Getriebe, Kupplungen, Telegabel.
Fragen wenn du Werkzeug braucht und für den einmaligen Gebrauch nicht kaufen möchtest.
Ein Sammelversand macht dann Sinn, wenn man seine komplette Instandsetzung überschaut.
Nur Topend zerlege ich schon lange nicht mehr.
Ein mal komplett zerlegen, Schlammhülse reinigen, Bauzustangsaufnahme, alle 0-Ringe und WDR, bei Bedarf Lager, Zahnräder, Kupplung deren Ruckdämpfergummis erneuern.
Dann solltest viele Jahre lange Ruhe haben.
PS. Ich würde den Graugusszylinder nicht zwingen hart strahlen lassen, gründlich entfetten mit Nitro/Silikonentferner, maximal losen Kram entfernen, anschleifen, ggf. Farbreste mit Ameisensäure runter holen...
Grundierung( Lack oder Pulver) möglichst sehr zeitnah auf den gereinigten Grauguss aufbringen um Flugrost zu unterbinden.
Mit sauberen Handschuhen und nicht mit den Händen anfassen...Scheiß reicht für Abdrücke und Anrostungen aus.
Alle Bohrungen, Gewinde und Planflächen müssen sehr gut verschlossen bleiben.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Der Punch zum ein- und austreiben kostet bei Joe 40 Takken (61-6008)
Ich hab so'n Ding
Könnte ich Dir borgen
(...Kein Borger sei und auch verleih' er nichts....)
Wusel
Ich hab so'n Ding
Könnte ich Dir borgen
(...Kein Borger sei und auch verleih' er nichts....)
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de