Ein Unerwünschter Riss in der Laufbuchse

The world's best road holder
jan
Julio Matchlesias

Re: Ein Unerwünschter Riss in der Laufbuchse

Beitrag von jan »

Alexander hat geschrieben:Der Zylinder ist nun bei 73,5mm und dieses Maß ist halt so Ausgelutscht , das ich oben am Umkehrpunkt einen deutlichen Absatz fühlen kann . Es wäre jetzt eine gute Sache , wenn es Übermaßkolben gäbe , die in 0,25er Schritten gestuft wären . Das würde dicke Ausreichen und man könnte das Material erhalten .
Tja, jetzt musst Du halt einerseits rauskriegen, was Du für Kolben erhältst - andererseits, wie weit Du bohren und honen musst, um wieder einen anständigen Zylinder zu haben.
Und dann die Gretchenfrage: Kannst Du den Kolben nach Maßgabe des Zylindermaßes bestellen - oder muss der Zylinder nach Maßgabe verfügbarer Kolben gebohrt und gehont werden? (Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein Hersteller aus Australien - JP? - Kolben in allen beliebigen Durchmessern bevorratet, so dass Du ihm nur den Zylinderdurchmesser und das gewünschte Einbauspiel mitteilen musst.)

Viel Spaß und gutes Gelingen! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Sieht echt sauber geschweißt aus.
Aber so einfach mal durchlullern wird der Zylinderschleifer nicht machen ohne das die Schweißnaht innen bearbeitet wurde.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die Zylinder aufs gleiche Bohrungsmaß zu bringen, dh der augenudelste wird saubergehohnt und ist das Maß.
Egal welches das ist, kann auch nach dem Komma z.b 35 sein. Dann lasse ich mir von Wahl entsprechend diesem Maß die Kolben machen, die haben dann in der Regel so 6 hundertstel Spiel und das funzt jetzt schon in einigen Motoren top. Klar kommen einem etwas die Tränen, denn pro Kolben bist du mit 350 Tacken dabei. Zudem kommt mittlerweile eine Wartezeit von 20 Wochen dazu. Das ist aber, so sehe ich das die einzige Möglichkeit Zwischenmaße für die Zylinder zu bekommen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Der Zylinder ist nun bei 73,5mm und dieses Maß ist halt so Ausgelutscht , das ich oben am Umkehrpunkt einen deutlichen Absatz fühlen kann . Es wäre jetzt eine gute Sache , wenn es Übermaßkolben gäbe , die in 0,25er Schritten gestuft wären . Das würde dicke Ausreichen und man könnte das Material erhalten .
Das ist das erste Übermaß aka +0.020", d.h in den knapp 50 Jahren seiner Existenz ist der Zylinder also einmal gespindelt worden. Ich denke, beim Ableben des zweiten Übermaßes in einigen Jahrzehnten wirst Du dann entweder eher Probleme haben, überhaupt noch Kolben zu finden - also leg Dir besser gleich noch einen Satz +0.060" mit weg - oder die Dinger werden passend gedruckt ... ;)

Und bei einem Übermaß von 0.25mm wäre ich skeptisch, das sind ja grade mal 0.125mm im Radius - eine fühlbare Kante ist meist schon in dem Bereich, da wäre ich getz' auch nicht sooo knauserig mit dem Material.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
DukeVelo
Manxman

Beitrag von DukeVelo »

Alexander hat geschrieben:Hier ist der 750er Zylinder nun wieder zurück . Und so sieht das nun aus . Die blaue Filzermarken , waren ehedem die Linie , wo ich das Stück Entfernt hätte , was dem Zylinder nun erspart blieb . Die Naht steht etwas erhaben über . Da der Zylinder jedoch sowieso noch auf das nächste Übermaß geschliffen werden muss , passt das schon auch .
Der Zylinder ist nun bei 73,5mm und dieses Maß ist halt so Ausgelutscht , das ich oben am Umkehrpunkt einen deutlichen Absatz fühlen kann . Es wäre jetzt eine gute Sache , wenn es Übermaßkolben gäbe , die in 0,25er Schritten gestuft wären . Das würde dicke Ausreichen und man könnte das Material erhalten .
Die Kosten für das Schweißen sind in Anbetracht des Wertes , der somit "Gerettet" werden konnte , völlig Ok , nicht zuletzt , wenn man sie in die Relation zu den Anteiligen Hin & Her Portokosten setzt , welche alleine ca. 1/3 der Gesamtposition Ausmacht .
Einzig etwas bedenklich erschien mir an der ganzen Action , der Rückversand zu mir : Logistik Fa. Gls hatte das Paket unangekündigt , sowie ohne zu Läuten und ohne Hinweis im Briefkasten , einfach vor der Werkstatttür Abgelegt , wo ich das Paket heute zufällig Entdeckte .

Freut mich das es geklappt hat und mein Kontakt bzw. Adresse von LSB zum Erfolg geführt hat! Ist eine wirklich klasse Firma! Gruß Claus
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ich habe derweil gesehen , das joe in seinem Shop 0,30er Gpm Anbietet ! Prima , das geht immerhin schon in die richtige Richtung .
Nun habe ich zufällig solchen Satz New Hepolilite 0,40 Kolben im Regal gefunden . Da ich mich derzeit wieder mal mit dem Kauf von Teilen die hinterher kein Mensch am Motorrad sieht , föllig Ausgebomt habe , und mein alter Mercedes129er grad noch neue Reifen und Teure Auspuffanlage braucht , werde ich wohl dazu tendieren , diese Hepoliten Anlässlich zu verbrauchen . Einen 0,60er Satz hab ich auch noch , für alle Fälle . Da könnte theoretisch 100J. Alt werden und wäre hiermit gut versorgt .
Ich habe mir den beiliegenden Heolite Zettel durchgelesen und da steht was von 1Zehntel Einbauspiel . Ich habe jedoch oft gehört , das es 1,2Zehntel sein müssen , damit es nachher nicht Zwickt . Wie ist das , wenn ich die neuen Kolben vordem im Herd mal ordentlich Anheize ?
Klaus , deine Methode hört sich Klasse , jedoch nach "Reicher Onkel" an . Solche Wahlkolben werde ich mir in diesem Fall nicht Leisten können , da ich aktuell leider mit 280€ vom Malocher-Office Haushalten muss .
Das ist sowieso alles "Luxus" in den ich mit sowas immer hineinrutsche und der jedes mal einen Rattenschwanz an Folgekosten generiert .
Ob und wann ich diesen Zylinder jemals verbrauche , ist nicht Absehbar , weil der auf meinem Krad tut es unauffällig und kann ebenfalls noch weiter geschliffen werden . Dazu geistert hier sogar noch ein Ovp. Zylinder mit Kolben rum , der aber eher zu Schade ist , um ihn schnöde zu verbrauchen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Antworten