Alternator Triumph

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
ontario00
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. September 2013, 18:57
Wohnort: Lichtenfels

Alternator Triumph

Beitrag von ontario00 »

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche dringend einen 3 poligen Alternator für einen 68er Unit Motor. 2 polige sind ja noch in einigen Shops verfügbar aber mit 3 poligen wird es schon sehr eng. Wrum 3 polig weil ich eine Boyer Zündung verbauen möchte und evetuell noch das Licht Nachts brauche.
Ansonsten reichen die 2 poligen doch nur für Kontaktzündung. Oder gibt es da andere Erfahrungen diesbezüglich. So richtig bin ich aber auch nicht der Elektriker.
Also noch schöne Ostern Euch.

Mod 1 hat das jetzt ins Unterforum Triumph verschoben, schlicht weil Du ja Diskussionsbedarf zu haben scheinst. Das geht bei Suche nicht.
Wenn Du Dein Gesuch weiter aufrecht erhalten willst, stellen es bitte nochmal bei Suche ein.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7133
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Alternator Triumph

Beitrag von Phil »

Hoi Steffen,

na ja, wenn Du bei I-Bäh oder Tante Google mal Lucas Stator RM24 eingibst, bekommst Du schon Bezugsquellen für den 3-phasigen Stator.

Wirklich brauchen tut man den aber nicht, der 1-phasige Stator kann das auch. Der Witz ist halt, dass Du für eine gute Leistung der Lima auch einen guten Rotor mit anständig Magnetismus.

Ich hab' seit ewigen Zeiten eine Boyer mit dem 1-phasigen am Laufen, an der T160 ging das sogar zusammen mit einem elektrischen Fuß, wobei bei der Trident das Drehzahlniveau etwas höher ist.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
ontario00
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 13. September 2013, 18:57
Wohnort: Lichtenfels

Re: Alternator Triumph

Beitrag von ontario00 »

Moin Phil,

ja Danke für die Antwort. Also ich habe jetzt mir eine 2 Phasige mit neuen Magneten bestellt. Das sollte dann funktionieren.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7133
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Alternator Triumph

Beitrag von Phil »

ontario00 hat geschrieben:.. Also ich habe jetzt mir eine 2 Phasige mit neuen Magneten bestellt...
Hoi Steffen,

Du schreibst a weng kryptisch. :shock:

Ein 1-phasiger Stator hat zwei Kabel, aber eben nur eine Phase. :mrgreen:
Mit neuen Magneten meinst Du einen neuen Rotor? Das wäre sicher sinnvoll.

Bei der Montage solltest Du darauf achten, dass der Rotor zum Stator umlaufend mindestens 0,20 mm Freigang hat, sonst geht das inne Hose.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6220
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Alternator Triumph

Beitrag von Öko »

Ich fahrde seid 2008 auv meiner Bonnie eine Einphasenlima mit Podtronikladeregler...mit H4, Boyer und elektronischen Chronometer habe ich im Schnitt 14,0 bis 14,2 Volt bei mittlerer Drehzahl...und relativ gutes Licht auch in der Nacht.
Kein Vergleich zu Motorradscheinwerfer mit Klarglas, LED, DE, oder Xenon.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten