Ein neuer bräuchte euren Rat

The world's best road holder
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4714
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Moppedmessi »

Sicherlich kann es nicht schaden sich etwas einzulesen.
Aber es kann auch nicht schaden etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Tag zu legen.
Also einfach weiter freundlich bleiben.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Monsieur »

Der Apachenzipfel wird schon früher oder später sein Objekt der Begierde finden und damit happy werden. Immerhin hat er ja Vorerfahrung. Ich habe vor ein paar Jahren mit der Commando als ERSTES Moped begonnen :-) und dank zugewandter Forumsmitglieder einen Zugang gefunden. Solange es hier also noch positiv gestimmte und progressive Helferlein gibt, ist doch alles gut.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4714
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Moppedmessi »

[emoji106]
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von tommi »

Moin!
mache auch mal ne Sitzprobe auf ner Roadster und ner Interstate. Sind völlig andere Mopeds, da der grosse Tank viel länger ist.
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4064
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Uli »

tommi hat geschrieben:Moin!
mache auch mal ne Sitzprobe auf ner Roadster und ner Interstate. Sind völlig andere Mopeds, da der grosse Tank viel länger ist.
... und das Schöne ist, dass man diese Vergleichs-Sitzprobe beider Varianten auf ein- und demselben Moped machen kann,
wenn man beiderlei Lacksätze und Sitzbänke sein Eigen nennt... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Monsieur »

.. und die Fastback nicht vergessen [emoji41]
1968 Norton Commando
Apachenzipfel
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 12:20

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Apachenzipfel »

Eingelesen hab ich mich schon etwas, Klaus (Beaufort) hat mir zum Bsp. einen guten Bericht aus der Motorrad über Norton geschickt,
den ich gelesen habe. Vielleicht habe das mit der Änderung der Schaltung von rechts nach links überlesen, aber mir deshalb Verarsche und ähnliches vorzuwerfen, finde ich schon recht arrogant.
Aber es gibt eben immer wieder Menschen, die sich mit ihrem "Wissen" profilieren und sich über diejenigen lustig machen, die vielleicht weniger Ahnung haben. Aber die gab es in der Schule schon und in anderen Foren bekomme ich das ja auch immer wieder mit. Aber wenn es ihr Ego stabilisiert, soll es mir recht sein!
Um auf das Thema Schaltung zurück zu kommen, eigentlich finde ich die Schaltung links natürlich angenehmer, weil die bei meinem anderen Motorrad auch links ist, ausserdem ist das Schaltschema rechts ja auch umgekehrt, (ich hoffe jetzt nicht wieder was falsches zu schreiben), so stand es meines Wissens in dem Bericht. Ich denke wenn man seine Leben lang Linksschalter gefahren ist, dann könnte man ab und an in Schwierigkeiten kommen, vor allem, wenn man wie ich die Hinterradbremse oft mitbenutzt und wie gesagt, ich habe ja noch ein anderes Motorrad, was ich regelmässig fahre.
Danke und
Gruss Jörg
Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von jan »

Apachenzipfel hat geschrieben:Ich denke wenn man seine Leben lang Linksschalter gefahren ist, dann könnte man ab und an in Schwierigkeiten kommen, vor allem, wenn man wie ich die Hinterradbremse oft mitbenutzt (...)
Ja, anfangs kommt man da mitunter in die Bredouille... auf meinen Matchies habe ich bei den ersten Fahrten auch öfters mal einen Gang hochgeschaltet, anstatt zu bremsen. :surpris:

Mir hat bewusstes, häufiges Wechseln der Moppeds, oft an ein und demselben Tag, geholfen. Erst eine Runde auf der Honda oder der BMW, dann fliegender Wechsel auf eine der Matchies. Das ist regelrechtes Hirntraining, man macht sich dadurch schnell bewusst, auf welchem Mopped man gerade sitzt. Wie heißt es so schön? - "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann". :wink:
Und das rechts Schalten hat eben seinen ganz eigenen - englischen - Reiz. (Obwohl... - viele Italienerinnen hatten das ja m. W. auch. :-k )

An Deiner Stelle würde ich mich nicht nur auf eine Norton Commando kaprizieren - auch andere Mütter haben schöne Töchter. Gerade in der Schweiz sollten sich doch eigentlich auch andere schöne Engländerinnen ≠ Norton finden lassen.
Ich plädiere da ja immer für gewisse Außenseiter-Marken, die auch preislich immer noch unterrepräsentiert sind... :pfeiffen:
...und die mit einer Norton ab 1957 auch das tadellose AMC-Getriebe gemein haben. :schlaumeier:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von bonnevillehund »

also, ich denke auch, dass du es nicht anhand der Frage "Schaltung links oder rechts" entscheiden solltest. Ebenso wie Jan wechsle ich oft mehrfach am Tag zwischen "rechts von unten nach oben" (Triumph Bonnie, BSA A65, Laverda 750SF) auf rechts von oben nach unten(Enfield Bullet, Ariel Huntmaster) auf Linksschaltung mit 4-6 Gängen... Man gewöhnt sich dran und passt sich bereits beim Aufsteigen an die jeweilige Maschine an.
Darüber hinaus würde ich mich auch mal nicht völlig auf Norton versteifen, wenngleich ich diese Präferenz sehr gut nachvollziehen kann! Eine Commando war ´79 nach 5 Jahren BMW mein Wunsch- und Traummotorrad, hätte auch f a s t eine gehabt, was sich dann zerschlug und ich eine Triumph T140V kaufte (für 2900,- DM...) , die mir bis heute die Treue hält! - Später kamen dann andere hinzu (s.o.) , aber mit Norton hat´s komischerweise nie geklappt. Du darfst aber sicher sein, dass du auch mit anderen britischen Stühlen einen Haufen Spass haben kannst! :mrgreen:
Zur Vorsicht rate ich allerdings, falls du glauben solltest, eine restaurierte Maschine zu kaufen bedeute, nie mehr Werkzeug in die Hand nehmen zu müssen. Diese Haltung dürfte zwangsläufig irgendwann zur Ernüchterung oder gar Enttäuschung führen. Ein bissel auf die Dinger einlassen sollte man sich schon. Ist aber nur meine Meinung bzw. Erfahrung dazu....
Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche und schau ruhig mal am Bergsee in SÄK vorbei! - Nächster Termin: 08.05., ab 10.00h

Gruß Gerhard
Apachenzipfel
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 12:20

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Apachenzipfel »

Danke,
ich will es ja auch nicht von der Schaltung abhängig machen, nur war es so mein Gedanke, dass es wohl einfacher wäre... bin mal eine Rennmaschine
mit umgekehrtem Schaltschema gefahren und da habe ich mich anfangs öfter mal vertan, vor allem wenn es zur Sache ging. Was die Marke oder das Modell anbetrifft, gibt es bestimmt einige Engländer, die mich begeistern, eine Velocette Venom, eine Goldstar oder Rocket Goldstar... alles tolle Maschinen, aber wo liegen die in gutem bis sehr gutem Zustand? Das nächste Problem ist, wer kennt sich damit aus und ist in meiner Nähe, wenn ich ein grösseres Problem habe...ich bin der Meinung, wenn ich eine gut restaurierte Maschine von einem Fachmann kaufe, ist das Risiko relativ gering, dass ich ständig schrauben muss, natürlich kommt das Ein oder Andere.... und Kleinigkeiten kann ich schon auch mal selbst erledigen. Aber wenn ich einen Händler habe, der nicht allzeit weg ist und dann noch ein Spezialist für meine Maschine ist, dann gibt mir das ein besseres Gefühl! Vor allem muss natürlich das Vertrauen da sein! Wie schon erwähnt werde ich ich mich jetzt hier in der Schweiz umsehen und hier gibt es ja fähige Leute und davon sogar nicht wenige. Vielleicht muss ich mir auch etwas mehr Zeit lassen, aber Geduld ist nicht mein Vorname....muss ich dran arbeiten.
Die Commando ist halt mein Favorit...

Viele Grüsse Jörg
Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4064
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Uli »

Apachenzipfel hat geschrieben:Eingelesen hab ich mich schon etwas,
Danke und
Gruss Jörg
Hm, ich wusste auch nur einigermaße rudimentär bescheid, als ich vor, äh... :-k :gruebel: 32 Jahren meine Commando gekauft hab.
Allerdings waren das andere Verhältnisse.
Da du willens bist, aus bestimmten Gründen einen habhaften Betrag in die Hand zu nehmen,
ist ein alter Artikel aus der Motorrad a bissle wenig an Hausaufgaben, wenn du die Fehlkauf-Gefahr gering halten möchtest.
Investiere mal lieber in ernsthafte Literatur, z.B. das hier:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ew-edition
Macht sich nicht nur gut im Regal sondern gibt dir Wissen an die Hand, was wann und wie Orginal verbaut wurde.

Hausaufgaben machen zahlt sich nicht nur in der Schule aus.

Oder du machst es wie ich und endest mit einer verölten Garage voller Zollwerkzeug.

Obwohl, das wird sowieso passieren... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Phil »

Apachenzipfel hat geschrieben:...ich bin der Meinung, wenn ich eine gut restaurierte Maschine von einem Fachmann kaufe, ist das Risiko relativ gering, dass ich ständig schrauben muss, natürlich kommt das Ein oder Andere.... und Kleinigkeiten kann ich schon auch mal selbst erledigen. Aber wenn ich einen Händler habe, der nicht allzeit weg ist und dann noch ein Spezialist für meine Maschine ist, dann gibt mir das ein besseres Gefühl! ...
Hoi Jörg,

jetzt geb' ich auch noch meinen Senf dazu.

Dem Grunde nach ist das Geraffel um die 50 Jahre alt, in der Regel durch viele mehr oder minder sachkundige Hände gegangen und auch deutlich wartungsintensiver als aktuelle Mopeds. Und guter oder sehr guter Zustand, das ist eine Momentaufnahme, das kann sich in 4 Wochen ganz anders darstelen, weil halt ein 50 Jahre altes Pleuel reißt, oder eine Kurbelwelle bricht, weil sie schlicht die Nase voll hat.
Das ist halt so.

'Eine gut restaurierte Maschine von einem Fachmann' wird auch Wartung und Reparaturen brauchen. Und wenn so ein Moped wirklich komplett durchrepariert/durchrestauriert ist, dann wird das empfindlich teuer, alleine schon wegen des Stundenaufwands mit dem entsprechenden Verrechnungssatz.

Und wenn Du auf der Suche nach sowas bist, dann muss leider gesagt werden, dass das ursprüngliche Projekt Deiner Begierde, ja genau das nicht abdeckt.

Vor Jahren mal aufgebaut, verkauft werden soll im Kundenauftrag. Dir ist schon klar, was das bedeutet?
Falls nein: Du hättest vor einem längeren Zeitraum ein mehr oder weniger gut/vollständig aufgebautes Moped gekauft, das eher individuellen Vorlieben gemäß zusammengebaut wurde und vom Originalzustand signifikant abweicht, gekauft ohne jedwede Ansprüche an Gewährleistung, halt von Privat. Irgendwie ist das auch nachvollziehbar, weil wie soll die Butze denn für ein Moped gewährleisten, das mehrere Jahre betrieben wurde und sie auch nur die Verkaufsplattform zur Verfügung stellen? Ein Rundumsorglos-Paket ist das sicher nicht.

Was Du tun kannst, das ist Dich mal anständig über das Moped/die Mopeds zu informieren, was halt in Frage käme.
Bücher lesen, Stammtische, die Schweizer Jungs hatten Dir doch eine Menge an seriösen Läden in der Schweiz genannt, die Dir vielleicht Support geben können beim Kauf einer Norton.


Klappere die doch mal ab. Ein schneller Kauf, weil Du ungeduldig bist, Dich der Hafer sticht oder weil Du Angst hast, dass Du nächstes Jahr vielleicht nicht mehr aufs Moped kommst alters- oder gebrechenshalber, das wird eher ein Schuss in den Ofen werden.

Und wenn Du andere Mopeds in Betracht ziehst, dann gilt da das Gleiche.

Wenn Du den Radius erweitern willst, dann mach' doch mal klar, was die Hürden sind für einen Import in die Schweiz, und wie das löppt mit der MFK/dem Veteranenstatus.

FWIW

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 19. April 2022, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Apachenzipfel
Manxman
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 10. April 2022, 12:20

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Apachenzipfel »

Ihr habt ja recht, das Thema mit einem Moped aus dem Ausland in der Schweiz zuzulassen habe ich ja bereits abgehakt.
Das mit der Norton aus Weil am Rhein, war mir auch deshalb sympathisch, weil ja der Günter Lang die Maschine (zwar vor Jahren) selbst
überholt hat und er sich mit Norton auskennt und ich sie bei Problemen dort hätte hinbringen können. Aber das Thema ist ja jetzt durch.
Ich werde mich jedenfalls bei den mir vorgeschlagenen Firmen hier in der Schweiz umsehen und schlau machen.
Wie schon gesagt, bin ich schon ehr auf die Norton insbesondere auf die Commando fixiert. Die anderen Engländer die mir auch gefallen, sind noch exotischer und seltener zu bekommen und damit ist es wohl auch noch schwieriger jemanden zu finden, der mir bei Problemen helfen kann.
Aber ich werde mich umschauen und dadurch ja auch neue Leute kennenlernen die mir sicher auch noch gute Tips geben können.
Ebenso werde ich versuchen beim nächsten Stammtisch hier in der Nähe dabei zu sein.
Danke und Gruss
Jörg
Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10921
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von jan »

...der Witz ist halt der, dass auch der Kauf über einen Händler keine Garantie für irgendwas ist.

Fakt ist - und das haben bereits Uli und Phil sehr deutlich ausgeführt - : In dem Moment, in dem eine Engländerin, ganz gleich welcher Provenienz, in Deiner Garage/Deinem Schuppen/Deinem Wohnzimmer steht und Du wirklich auch mit ihr fahren willst, kommst Du auf Dauer um ölige Reparatureinlagen mit Zollwerkzeug nicht umhin.
Das reicht von der durchvibrierten Blinkerbirne (wenn Du Glück hast) bis zur kompletten Motorrevision (was durchaus ebenfalls Glücksgefühle auslösen kann... ). Und niemand sagt Dir im Voraus, welche Art von Best und Worst Cases Dich in den Folgejahren erwarten.

Ganz ehrlich, Jörg: Wenn Dir davor bange ist, dann lass´ die Finger lieber ganz davon.

Quintessenz aus allem bereits hier Geschriebenen: Kauf´ Dir lieber eine "ehrliche Baustelle" als einen Bling-Bling-Blender für 15.000 oder 20.000 CHF, der Dir in der Folgesaison trotzdem bereits das erste Pleuel auf die Straße hustet.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Ein neuer bräuchte euren Rat

Beitrag von Rüdi »

Die blaue 850er Roadster von NortonMotors aka Jo ev. mal ins Auge fassen. Die steht doch Top da.
https://nortonmotors.de/de/gebrauchte-m ... arktplatz/
Oder vielleicht magst Du die weiße Scrambler ja mehr?

Und wenn du doch eine Werkstatt deines Vertrauens in deiner Nähe hast, wird sie sich doch sicherlich auch allen anderen Commandos dieser Welt an nehmen (gegen Entgeld natürlich), wenn mal ein Maleur passiert.

Echte Garantie bekommst du vermutlich nirgends. Wir reden hier von 50 Jahre alten Kisten. Allenfalls eine gewisse individuelle Kulanz auf dies und das für einen nicht genau definierten Zeitraum. Oder kurz gefasst: No risk no (Norton bzw. oldbritbike)fun.
Antworten