Ich habe nur ne klitzekleine, banale Frage auf die Schnelle:
Ventilspiele für o.g. Moped ??
Manual ist bestellt, aber noch nicht da
Ich suche mir gerade den Wolf, finde aber nur die Atlas-Daten. ( vermtl. identisch )
Herzlichen Dank !!
Bernd
Mal als grundsätzliche Verständnisfrage:Klaus Monning hat geschrieben:Die S4 z. Bsp. braucht ein Spiel von 0,4mm jeweils für Einlass und Auslass.
Normalerweise geben die Nockenwellen- Hersteller das notwendige Spiel immer an.
Ich bin mir nicht sicher, aber die S2 (das ist die so genannte "ComBat"- Nocke) verlangt ein Spiel von 0,2/0,25 (mm).
Fakten kann ich auch nicht wirklich beisteuern, vor allem weil ich mich mit den Norton-Nocken nur sehr begrenzt auskenne. Grundsätzlich ist es aber wohl so, daß scharfe Nocken mit steilen Erhebungskurven (also einer hohen Ventilbeschleunigung) eine längere Anlauframpe brauchen damit sich nicht alles selbst zerhaut. Und lange Anlauframpen brauchen mehr Ventilspiel.Uli hat geschrieben:
Mal als grundsätzliche Verständnisfrage:
Warum ist das so?
Das erklärt sich aus der vom Konstrukteur zu Grunde gelegten Ventilerhebungskurve und der dazugehörigen Rampe und der Geometrie des Abnehmers (Stössel, in diesem Falle ohne Radius) nach der die Nockenform konstruiert wird. Die Nocke, und somit auch die Ventilerhebungskurve, hebt sich vom Grundkreis ab, im Grundkreis kann dann das Ventilspiel noch mal extra mit einkonstruiert sein.Uli hat geschrieben:Mal als grundsätzliche Verständnisfrage:Klaus Monning hat geschrieben:Die S4 z. Bsp. braucht ein Spiel von 0,4mm jeweils für Einlass und Auslass.
Normalerweise geben die Nockenwellen- Hersteller das notwendige Spiel immer an.
Ich bin mir nicht sicher, aber die S2 (das ist die so genannte "ComBat"- Nocke) verlangt ein Spiel von 0,2/0,25 (mm).
Warum ist das so?
Die Temperaturverhältnisse ändern sich ja nicht groß wegen einer anderen Nockenwelle.
Und warum soll eine etwas andere Geometrie ein anderes Ventilspiel erforderlich machen?
Bisher konnte mir das niemand erschöpfend erklären, auch Leute wie Kolano oder Cordes nicht.
Ich hab kein Problem damit, mich einfach an die Vorgaben zu halten, aber ich möchte schon gern wissen warum ich etwas so mache und nicht anders.
"Isso" und "hamwerimmerschonsogemacht" und "stehthaltsoimhandbuch" sind keine wirklichen Sattmacher...
Ich hab da zwar einen leisen Verdacht, möchte aber gerne Fakten.