T120R 1969 Wasser im Motor?
-
Tribiker
- Manxman
- Beiträge: 183
- Registriert: Montag 13. April 2009, 05:18
- Wohnort: Schweiz
T120R 1969 Wasser im Motor?
Werte Triumphfreunde
Ich war gestern auf einem Motorradtreffen in der Zentralschweiz. Wie es so ist, hat man beim Starten der Maschine oft eine Gruppe von Jungs die einem zuschauen (und sich aufgeilen, wenn die Maschine nicht beim ersten Mal läuft). Sie ist beim ersten Mal gestartet, aber einer der schlauen Jungs meinte festgestellt zu haben, dass beim Motorentlüftungsschlauch eine beige Sauce (Motorenöl vermengt mit Wasser) entweicht. Wie kann Wasser in den Motor eindringen (habe das Motorrad nie abgedampft)? Wenn ja, was würdet ihr unternehmen?
Vielen Dank für eure Tipps, Gruss Roby
Ich war gestern auf einem Motorradtreffen in der Zentralschweiz. Wie es so ist, hat man beim Starten der Maschine oft eine Gruppe von Jungs die einem zuschauen (und sich aufgeilen, wenn die Maschine nicht beim ersten Mal läuft). Sie ist beim ersten Mal gestartet, aber einer der schlauen Jungs meinte festgestellt zu haben, dass beim Motorentlüftungsschlauch eine beige Sauce (Motorenöl vermengt mit Wasser) entweicht. Wie kann Wasser in den Motor eindringen (habe das Motorrad nie abgedampft)? Wenn ja, was würdet ihr unternehmen?
Vielen Dank für eure Tipps, Gruss Roby
- woody63
- Manxman
- Beiträge: 1012
- Registriert: Freitag 14. April 2017, 23:48
- Wohnort: ganz im Süden
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Das ist Kondenswasser aus der Luft welches mit dem Öl emulgiert...
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 8094
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Hoi Roby,
jepp, die weiße Schlonze ist Wassereintrag, der im Öl emulgiert, wie der Martin sagt.
Jetzt fährst Du das Ding mal anständig heiß und bewegst es über einen längeren Zeitraum artgerecht mit tüchtig Last, dann verdampft/verdunstet das Wasser wieder.
Du kannst auch mal das Öl wechseln, dann haste schon mal das meiste weg. Aber Du wirst nicht umhin kommen, das Moped auch so zu betreiben, dass das Öl richtig heiß wird, wenn das nicht wieder auftreten soll.
Grüße
Ph.
jepp, die weiße Schlonze ist Wassereintrag, der im Öl emulgiert, wie der Martin sagt.
Jetzt fährst Du das Ding mal anständig heiß und bewegst es über einen längeren Zeitraum artgerecht mit tüchtig Last, dann verdampft/verdunstet das Wasser wieder.
Du kannst auch mal das Öl wechseln, dann haste schon mal das meiste weg. Aber Du wirst nicht umhin kommen, das Moped auch so zu betreiben, dass das Öl richtig heiß wird, wenn das nicht wieder auftreten soll.
Grüße
Ph.
-
Viertakter
- Manxman
- Beiträge: 131
- Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:25
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Hallo Roby,
du weißt doch: Wasser verdampft erst ab 100 Grad Celsius.
Also sollte dein Öl dies als Minimum erreichen und wenns geht ruhig ein paar Grad drüber.
Mit einer Öl-Wasser-Emulsion wird der Schmierfilm unterbrochen und in den den Standzeiten fangen die Innereien an zu rosten.
Gruß Jürgen
du weißt doch: Wasser verdampft erst ab 100 Grad Celsius.
Also sollte dein Öl dies als Minimum erreichen und wenns geht ruhig ein paar Grad drüber.
Mit einer Öl-Wasser-Emulsion wird der Schmierfilm unterbrochen und in den den Standzeiten fangen die Innereien an zu rosten.
Gruß Jürgen
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8937
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Über den Sprit, der aus Kohlenwasserstoffen besteht. Aus 1kg Sprit entstehen etwas über 3kg Kohlendioxid und ca. 1,25kg Wasser. Das meiste davon geht durch den Abgasstrang, etwas aber als Blowby an den Kolbenringen vorbei und damit in den Ölkreislauf. Deswegen muss die Öltemperatur auch über einem Schwellenwert sein, damit das Wasser in der Entlüftung abdampfen kann. Mayo in der Entlüftung bedeutet also erstmal zu niedrige Öltemperatur.Tribiker hat geschrieben:Wie kann Wasser in den Motor eindringen (habe das Motorrad nie abgedampft)?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 8094
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
- Wohnort: Celle
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Na ja, das mit dem Verdampfen/Verdunsten des Wassers hat neben der Temperatur auch was mit Dampfdruck etc. zu tun.Viertakter hat geschrieben:...du weißt doch: Wasser verdampft erst ab 100 Grad Celsius.
Also sollte dein Öl dies als Minimum erreichen und wenns geht ruhig ein paar Grad drüber...
Also die Rechnung, es ginge es bei 100°C mit dem Verdampfen los, stimmt nicht wirklich. Und wo willst Du die 100°? Im Öltank? In der Regel isses so, dass das Öl auf seinem Weg durch den Moder durchaus höhere Temperaturen sieht, bis es dann im Öltank anlandet.
Die Mayo-Plörre abzulassen, das ist sicher kein Fehler. Genauso wenig wie das Moped auch mal zu fordern und längere Strecken zu fahren, damit das nicht wieder vorkommt.
Grüße
Ph.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8937
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Glücklicherweise nicht, sonst würde die Wäsche ja nie trocken. Wasser verdampft bei Normaldruck bei 100degC vollständig, Wasserdampf liegt aber vorher schon vor. Leg mal Eis bei Minustemperaturen raus, das verdampft auch, zwar langsam, aber es tut's. Und die 100degC müsste man bei unseren Trockensumpf-Kisten ja im Öltank erreichen, wo das Wasser nicht nur verdampfen, sondern auch entweichen kann - d.h. man wäre bei den mit Hitzenestern gespickten alten Konstruktionen im Motor stellenweise bei arg ungesunden Öltemperaturen. Gut 60degC im Öltank reichen normalerweise aus, damit sich keine Mayo bildet.Viertakter hat geschrieben:du weißt doch: Wasser verdampft erst ab 100 Grad Celsius.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- franko
- Manxman
- Beiträge: 145
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
- Wohnort: Konstanz
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Ich hatte auch die Probleme mit Margarine aus dem Entlüftungsschlauch, da ich meist nur Kurzstrecke fahre (10-20 km).
Ein Tipp war mal, man solle den Öltank nur hab voll machen, da das geringere Ölvolumen sich schneller aufheizen könne. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so ganz völlig gefahrlos ist ...
Vielleicht kann mal einer der Experten was dazu sagen
Franko
Ein Tipp war mal, man solle den Öltank nur hab voll machen, da das geringere Ölvolumen sich schneller aufheizen könne. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das so ganz völlig gefahrlos ist ...
Vielleicht kann mal einer der Experten was dazu sagen
Franko
Zuletzt geändert von franko am Montag 18. April 2022, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
-
AHO
- Manxman
- Beiträge: 852
- Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 19:01
- Wohnort: Wuppertal
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Was soll man dazu sagen? Die richtige Antwort ist:
"Für das Fahrprofil hast Du das falsche Motorrad"
Regelmäßig unter mindestens ca. 50 Km fahren ist schädlich für einen größeren Viertakter (das wusste schon der Klacks
), das macht man vielleicht mit einem sehr kleinen Viertaktmotor (z.B. Honda CG 125), besser mit einem Zweitakter.
Just my two cent
Andreas
"Für das Fahrprofil hast Du das falsche Motorrad"
Regelmäßig unter mindestens ca. 50 Km fahren ist schädlich für einen größeren Viertakter (das wusste schon der Klacks
Just my two cent
Andreas
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8937
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
franko hat geschrieben:.. da ich meist nur Kurzstrecke fahre (10-20 km)...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- bosn
- Flossenrocker
- Beiträge: 8389
- Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
- Wohnort: 48607 Ochtrup
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- franko
- Manxman
- Beiträge: 145
- Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
- Wohnort: Konstanz
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Ich glaube den Tipp mit dem 2-Takter schon mal gehört zu haben
Also ein Moped sollte nach 20 KM eigentlich schon auf Betriebstemperatur kommen, ansonsten hat Turner da einen Konstruktionsfehler eingebaut. Ich glaube ich fahre wohl doch eher 10-20 miles, wenn ichs mir genau überlege ...
Ich denke ein regelmäßiger Ölwechsel ist bei viel Kurzstrecke mal kein Fehler, um Wasseransammlung zu vermeiden.
Franko
Also ein Moped sollte nach 20 KM eigentlich schon auf Betriebstemperatur kommen, ansonsten hat Turner da einen Konstruktionsfehler eingebaut. Ich glaube ich fahre wohl doch eher 10-20 miles, wenn ichs mir genau überlege ...
Ich denke ein regelmäßiger Ölwechsel ist bei viel Kurzstrecke mal kein Fehler, um Wasseransammlung zu vermeiden.
Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 7280
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Ich drehe im Spätherbst vor dem ersten Schnee noch mal ne 100 bis 150Km Runde mit Hackengas um den Motor für den Ölwechsel auf Temperatur zu bringen.
Erwähnenswertes Kondenzwasser im Öltank oder aus dem Entlüfterventil habe ich in 14 Jahren bei der Bonnie noch vorgefunddn, Schlonz im Öltank auch nicht.
Wer sein Fahrzeug artgerecht bewegt...wird das auch nicht unbedingt von März bis Oktober erwarten brauchen....auch bei leichten Minusgraden nicht.
Erwähnenswertes Kondenzwasser im Öltank oder aus dem Entlüfterventil habe ich in 14 Jahren bei der Bonnie noch vorgefunddn, Schlonz im Öltank auch nicht.
Wer sein Fahrzeug artgerecht bewegt...wird das auch nicht unbedingt von März bis Oktober erwarten brauchen....auch bei leichten Minusgraden nicht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Tribiker
- Manxman
- Beiträge: 183
- Registriert: Montag 13. April 2009, 05:18
- Wohnort: Schweiz
Re: T120R 1969 Wasser im Motor?
Werte Biker
Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge. Sie haben mich ein Bisschen weiser gemacht und werden mich weiterbringen.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Saison.
Freundliche Grüsse und eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Roby
Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge. Sie haben mich ein Bisschen weiser gemacht und werden mich weiterbringen.
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Saison.
Freundliche Grüsse und eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Roby