Zenerdiode

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
bonnie 750
Four Stroker

Zenerdiode

Beitrag von bonnie 750 »

Hallo
Wie kann man eine Zenerdiode überprüfen?Musste mir eine neue Batterie kaufen beim anschliessen fliest sehr hoher Strom, habe dann die Diode vom Rahmen gelöst dann fliest kein Strom mehr.Gruß Fritz
Ludwig
who sits on Camillas back...

Re: Zenerdiode

Beitrag von Ludwig »

Hallo Fritz,
die Zenerdiode wird in Sperrichtung betrieben.
Dabei fliesst (merkbarer) ein Strom erst ab einer gewissen Spannung, so
dass dann die Diode die Leistung der Lichtmaschine übernimmt und ein Überladen der Batterie
verhindert.
Ich habe mal an einer LUCAS Diode folgende Werte gemesessen:

U/V.......I/mA
10,5......0,01
12,3......0,1
12,7......0,5
12,8..... 1,0
13,2.... 10
13,5....100
13,7....200
13,95...500
14,24..1000
14,56..2000

Die Werte sind zwar nicht perfekt, aber diese Diode ist in Ordnung. Du solltest auch mal die Spannung der neuen Batterie messen und die Werte von Strom und Spannung mit den oben gezeigten vergleichen.
Viel Erfolg, Gruß Ludwig
bonnie 750
Four Stroker

Beitrag von bonnie 750 »

Danke Ludwig
Aber der Strom der da fliesst hat ein anderes Kaliber 30er Sicherung nach ein paar Sekunden durch.Habe die Licht,Brems,Blinkerelekrik seperat überprüft alles ok.Bevor ich geschrieben habe war da ein Fehler drin,hat die Diode dadurch vielleicht einen Schuss abbekommen.Noch zur Info die alte Batterie war Knochentrocken beim ausbau.Vielleicht helfen diese Infos dir und den anderen weiter und dann mir.Gruß Fritz
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

So wird es bei mir wohl bald auch kommen...bei 3000-4000 1/min liegt die Ladespannung um 15,4-15,9Volt.

Wo bekommt man eine passende Z-Diode her...Masse am Rahmen ?

@Bonnie drei Möglichkeiten
-Z-Diode defekt
-Z-Diode falsch angeschlossen
-falsche Z-Diode verwendet
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Hallo zusammen,
Zenerdiodern gibt's z. B. bei
http://www.vintage-motorcycle.com/index ... er&limit=0
Schien mir zunächst sauteuer, aber bei Farnell (Elektronikhändler) ist die BZY91 auch nicht billiger.
Fritz, da vorher alles funktioniert hat, bleibt von Ökos Liste wohl nur noch der Defekt übrig.
Um ganz sicherzugehen, kannst Du mit einem Multimeter in Stellung Diode die (vom Rest der Welt getrennte)
Zener mal durchprüfen, in einer Richtung sollten ca. 0,6 V angezeigt werden, andersrum gepolt dasselbe
wie wenn gar nichts ans Multimeter angeschlosssen ist. Vermutlich (wenn die Diode durchlegiert, dh. kurzgeschlossen ist),
ist in beiden Richtungen 0 (wie mit direkt verbundenen Messspitzen) abzulesen.
Gruß Ludwig
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Dann bräuchte ich eine Z-Diode mit negativer Masse?...
Würde diese dann die Getriebehalteplatte schrauben...sollte doch als Kühlfläche ausreichen....ist nur bis zum Herbst...bis die Brenson Boyer Powerbox oder der Regler sammt Lima von Sparx rein kommt und die Batterie gänzlich ausgebaut wird.

Ich muß mal schauen...habe noch paar Z-Dioden aus der Rundfunk und Fernsehtechnik zu liegen...ob die von den Werten her auch passen können
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Bei plus an Masse braucht man eine Diode mit Katode am Gehäuse.
Im Rundfunk und Fernsehfundus wirst Du kaum etwas finden, was die geforderte Verlustleistung hat, die Diode muss ja schlimmstenfalls
(abzüglich der Leistung für die Zündung) die gesamte Leistung der Lichtmaschine verbraten können. Die BZY91 kann bei 20° 100W, bei 100° nur noch 50W vertragen. Ist also für die neueren RM's eigentlich unterdimensioniert, wenn man ohne Licht fährt.
Gruß Ludwig
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Moin Ludwig,

ich muß noch mal genau nachfragen...habe gerade eine Blockade.
Meine Bonneville mit T140E Motor und der noch Serienlichtmaschiene powert heftig viel Ladespannung. Fahre das Motorrad erst sechs Wochen und habe zuvor das Motorrad aufgebaut und auch eine neue Batterie verbaut....noch steht genug Säure drin...nach gut 600 Km. Die Ladespannung schwankt auch von 11,2-15,9V....was wal auf ein müden Regler schließen läßt.
Am Rahmen liegt Minus an ..dann wird die Zener Diode Positive Masse benötigt? http://www.vintage-motorcycle.com/index ... de&limit=0

MfG Mario
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hey Mario,

ganz einfach, bei Minus an Masse brauchst Du eine Z-Diode mit Minus an Masse.

Nimm aber eher eine Powerbox oder einen POD-tronics-Regler. Das taucht, im Gegensatz zu dem Z-Dioden-Geraffel.
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Öko hat geschrieben:Moin Ludwig,
Die Ladespannung schwankt auch von 11,2-15,9V....was wal auf ein müden Regler schließen läßt.
MfG Mario
Verstehe ich da was falsch? Zenerdiode und Regler? Was ist denn das für eine Kombination?
Meines Wissens entweder Zenerdiode, die vernichtet zuvielen Strom, oder Regler, dann brauch ich keine Zenerdiode.

Achtung: Kühlkörper der Zenerdiode ist +, das heisst Masse Plus, bei Masse Minus anschlüsse ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiener Wilhelm

Phil hat geschrieben:Hey Mario,

ganz einfach, bei Minus an Masse brauchst Du eine Z-Diode mit Minus an Masse.

Nimm aber eher eine Powerbox oder einen POD-tronics-Regler. Das taucht, im Gegensatz zu dem Z-Dioden-Geraffel.
Geh ich recht in der Annahme, daß wir von einer Alternator-Lima sprechen? Wie regelt der Pod-tronics Regler diese Lima? Ich glaub, der macht nix anderes wie die Zener.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hallo Wilhelm,

das ist gut möglich, aber im Gegensatz zu einer Z-Diode tut er das bei einer braucbaren Spannung und nicht erst bei fast 16 V.
Und kochende, Schwefelsäure-speiende Batterien sind den Chromteilen sehr abträglich...
Rate mal, woher ich das weiß.... :shock:
Wiener Wilhelm

Nur so als Überlegung zu den Dioden:
Mein Werkstattkumpel hat nach Anschaffung einer neuen, leistungsstarken Lima bei seiner Norton auch ein Problem mit seiner Ladung. Wir haben dann festgestellt, daß die Zenerdiode unnatürlich heiss wurde. Haben aber auch nirgens Leistungsangaben finden können, wieviel die Diode "vernichten", d.h. nach Masse schicken kann.
Wir haben dann unter dem Werkzeugwandl eine ordentliche Alukühlfläche montiert und darauf zwei neue Zenerdioden parallel. Seitdem ist Ruhe.
Lag es an der hohen Lima-Leistung, daß eventuell eine Zenerdiode die anfallende überschüssige Menge nicht mehr ableiten konnte?
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Phil hat geschrieben:Hallo Wilhelm,

das ist gut möglich, aber im Gegensatz zu einer Z-Diode tut er das bei einer braucbaren Spannung und nicht erst bei fast 16 V.
Und kochende, Schwefelsäure-speiende Batterien sind den Chromteilen sehr abträglich...
Rate mal, woher ich das weiß.... :shock:
So geht auch meine Überlegung..deshalb habe ich mir ne Z-Diode bestellt.

@Wilhelm...die Vermutung liegt nahe...wenn es jetzt funktioniert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Kaum ist man mal 7 Tage mit dem Moped weg und dann passiert so was... Das gehört doch ins Elektrik Forum [-X
:wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten