Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

ich hab' vorhin Jakobs SR bei mobile inseriert und binnen kürzester Zeit total seltsame Nachrichten bekommen. Das liest sich schon nach bot, so wie hier:

Guten Tag, Ich interessiere mich sehr für Ihr Angebot. Bitte melden Sie sich bald mit den Kosten und dem aktuellen Zustand des Fahrzeugs. kontaktiere mich ( xxxxx.yyyyy1234@gmail.com ) Ich erwarte, bald von Ihnen zu hören, Mit freundlichen Grüßen

Der Witz ist ja, dass ich wortreich und ausführlich den Zustand des Mopeds beschrieben und selbstverständlich einen Preis genannt habe. Wie schreibt Tim das so schön? Sinnentnehmend lesen...

Aber was soll das denn eigentlich? Zu welchem Behufe, außer um mir auf den Sack zu gehen, schreiben diese Honks so was? :facepalm2:

Erleuchtet mich, ehrenwerte Foristi...

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von woody63 »

Phil hat geschrieben: Bitte melden Sie sich bald mit den Kosten und dem aktuellen Zustand des Fahrzeugs.
Für mich liest sich das wie eine freundlichere Formulierung von: "Was ist letzte Preis"

Ansonsten glaub ich auch an einen automatisierten Text, aus welchem Grund auch immer.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Öko »

Nutzer stumpf blockieren, ignorieten, melden.
Möchte ggf. Nur Daten saugen und dann dein Moped selbst anbieten um somit andere Interessenten hinters Licht und um ihre Kohle zu bringen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Mineiro »

@Phil: Ich vermute mal das es sich dabei um den Bankdaten Phising Trick handelt. So einem Freund von mir passiert.

Auf die Anfrage des netten Herrn XY antwortest du natürlich pflichtbewusst. Willst ja was verkaufen.

Die Antwort wird sein: "Hey das ist genau das Fahrzeug das ich gesucht habe blablabla Blubb. Ich kann das Fahrzeug aber nicht sofort abholen. Würde aber gerne eine Anzahlung von XX Euro machen und das Fahrzeug damit reservieren. Bitte senden Sie mir Ihre Bankdaten. ich sende Ihnen zur Sicherheit die Kopie meines Personalausweises damit Sie sehen das ich es ernst meine"

Die Ausweiskopie kommt tatsächlich per Mail. Wenn du nun deine Bankdaten raus gibst hast du vergeigt. Die machen damit dann aus dem Ausland eine Banklastschrift auf dein Konto und verschwinden auf Nimmerwiedersehen. Das geht wohl ziemlich einfach im Ausland. Man muss nur eine Firma gründen und kann dann am Lastschrifteinzugsverfahren teilnehmen. Die Banken prüfen nicht ob die Lastschrift rechtmäßig ist. Bis die Sache aufliegt ist deren Konto abgeräumt und die Täter untergetaucht. Eine Rückbuchung der Lastschrift ist damit unmöglich.

Mein Freund hatte im Herbst seinen Jaguar MK2 inseriert und wurde genau mit der Masche angetriggert. Er fragte mich damals was ich davon halte :-k Nigges!! und wir sind zur Polizei gegangen. Die kannten den Perso schon. Der wurde bei mehreren Betrugsversuchen verwendet. Der arme Kerl hat den bei einer anderen Masche wohl leichtfertig rausgegeben. Nun wird sein Perso rumgereicht in der Szene.

Die wollen dir also nicht auf den Sack gehen sondern dein Geld. Ob ich richtig liege kannst du ja rauskriegen. Melde dich mal bei einem der Pappnasen und wir werden sehen was er von dir will :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Phil »

Mineiro hat geschrieben:...Auf die Anfrage des netten Herrn XY antwortest du natürlich pflichtbewusst. Willst ja was verkaufen...
Klaro will ich das Moped verkaufen, deshalb hab' ich auch geantwortet.
Nämlich, die entsprechenden Nachfrager mögen doch einfach die Anzeige lesen, da stünde alles drin. Falls noch mehr Fragen seien, hab' ich empfohlen, den Sprechknochen inne Hand zu nehmen und nachzuhaken.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1119
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von strichsieben »

Wenn du über die Antwortfunktion von Mobile reagierst, wirst du keine erneute Antwort des "Interessenten" bekommen. Der möchte nämlich, dass du an seine im Text angegebene e-mail schreibst.....Warum genau :nixweiss: Aber Gutes wird Er/Sie nicht im Schilde führen....
LG Thorsten
......der im laufe der letzten 12 Monate 3 Motorräder verkauft hat......über e-bay Kleinanzeigen und Mobile :flop: :stupid:
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 471
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Daniel »

Ich hätte da eine sehr einfache Lösung die ich schon seit Jahren höchst erfolgreich praktiziere (sehr zum Leidwesen meiner Angetrauten) - nix verkaufen, dann kommt man erst gar nicht in diese Bredoullie :tongue:

D.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 1001
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Knolle »

Oha Phil, da bin ich bei Dir.
Im letzten Jahr habe ich über Mobile 2 Guzzen verkauft. Es ist unfassbar,
was da alles an Kontakten eintrudelt. Ich würde eher fragwürdige Anfragen
ignorieren, letztlich gibt es und wird es einen oder eine geben, die seriös
Intresse hat. Zurückhaltung bei Antworten ist ein guter Weg.
Beste Grüße aus dem nahen Wendland von Wolfgang
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Phil »

strichsieben hat geschrieben:Wenn du über die Antwortfunktion von Mobile reagierst, wirst du keine erneute Antwort des "Interessenten" bekommen. Der möchte nämlich, dass du an seine im Text angegebene e-mail schreibst.....Warum genau :nixweiss: Aber Gutes wird Er/Sie nicht im Schilde führen....
Jepp, und genau so hab' ich das auch getan, Antwort über die mobile-Nachrichtenfunktion statt Email. Ich hab' keinen Bock, im besten Falle eine Menge Spam zu bekommen, die schlechteren Fälle mag ich mir gar nicht ausmalen.... :pfeiffen:
Daniel hat geschrieben:...
Nööööö, der Verkauf ist optionslos, ich hab' zu viele Mopeds und nur einen Arsch, um drauf zu sitzen. Zumindest für mich gilt, dass weniger mehr ist. :juggle:
Knolle hat geschrieben:... Ich würde eher fragwürdige Anfragen
ignorieren, letztlich gibt es und wird es einen oder eine geben, die seriös
Interesse hat...
Hehehehehe, witzigerweise hat das Moped jetzt einer hier aus dem Forum gekauft, obwohl das mit dem Beitrag gar nicht in die Richtung gemünzt war.

Schöne Grüße aus der nieselsächsischen Nachbarschaft, wo heute sogar die Sonne scheint. :laola:

Ph.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Meint ihr den?
Oder ist der mit dem verwand?
Screenshot 2022-02-23 141854.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Meint ihr den?
Oder ist der mit dem verwandt?...
Joooo, wunderlicher Wu.

Die sind wohl alle unter dem selben Stein hervor gekrochen... :facepalm2: :facepalm2:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3660
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Mineiro »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Meint ihr den?
Oder ist der mit dem verwand?
Screenshot 2022-02-23 141854.jpg
Das ist der/die Kerle mit der Bankdatenphising Masche. Exakt so eine Anfrage hat mein Freund damals auch bekommen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
FEZE
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 17:22

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von FEZE »

Wurde in anderen Foren bereits als gefährliche fishingmail deklariert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Phil »

Der Witz ist ja, dass mobile mit der Nachrichtenübermittlung dann weiter unten inner Nachricht, wo man eh erst später (wenn denn überhaupt) hinschaut, einen kleinen Ratgeber zu Phishing und sonstigen Betrügereien verlinken.

Da sind genau diese Maschen recht explizit beschrieben.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 917
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Moped verkaufen bei mobile, seltsame Nachrichten

Beitrag von Leftie »

Hallo Phil,
Danke für den Link, sehr aufschlussreich - und bei der Lektüre kann man sich nur schwer gegen den Eindruck wehren, das ein nennenswerter Teil der Welt bemerkenswert schlecht ist :brille: :boese: .

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Antworten