??? Triumph 650/750 Kipphebel Achse für O-Ring bearbeiten...

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

??? Triumph 650/750 Kipphebel Achse für O-Ring bearbeiten...

Beitrag von Ter! »

Hier gab es mal einen Beitrag bzw. etwas in einem Beitrag zur Bearbeitung der Kipphebel-Achsen der Rockerboxen für besseres abdichten/leichteres einsetzen der O-Ringe/anderer O-Ringe. Habe schon intensivst die SuFu bemüht, aber nix pasendes dazu gefunden. Kann mir da vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen?
:halloatall: Ter
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: ??? Triumph 650/750 Kipphebel Achse für O-Ring bearbeite

Beitrag von Ter! »

...habe gestern Nachmittag noch mal die ganzen Triumph Themen durchwühlt und dann wirklich zufällig was dazu gefunden als ich neugieriger Weise was zu: "Zylinderfussdichtung T140" gelesen habe... :-k \:D/
http://britbikeforum.de/viewtopic.php?f ... ac#p140747
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1168
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: ??? Triumph 650/750 Kipphebel Achse für O-Ring bearbeite

Beitrag von Mateo »

Hi Ter,

ich habe das vor Jahren bei Gero Gaschott machen lassen, so wie ich das verstanden habe werden die Enden der Welle gekappt und durch Alu-Endstücke ersetzt, in denen dann ein Dichtring liegt...... so sehen jedenfalls die Enden meiner Wellen aus.... seit dem ist es perfekt dicht, seit ca. 40 TKM......

Weiss jetzt nicht ob das hilft....

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6315
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: ??? Triumph 650/750 Kipphebel Achse für O-Ring bearbeite

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mahhh...

ich hatte schon 'ne Antwort geschrieben, aber irgendwie ist die denn doch weg.
Also:

Die Achsen leicht mit Dichtmasse über die neuen O-Ringe versehen und einbringen. DICHT!

Mann kann sich auch eine Hiflsbuchse fertigen (lassen) die däfür sorgt (sorgen soll) das sich der O-Ring nicht selber nach aussen drückt. Halte ich aber für Kappes. Solange die Nut für den O-Ring sauber ist (und nicht nur "rein"), ist das alles kein Problem.

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6220
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ??? Triumph 650/750 Kipphebel Achse für O-Ring bearbeite

Beitrag von Öko »

Sehe ich exakt genau so...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 920
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: ??? Triumph 650/750 Kipphebel Achse für O-Ring bearbeite

Beitrag von woody63 »

Hab das vor eineinhalb Jahren mit den originalen O-Ringen ohne Probleme abdichten können. Hält bis jetzt seit ca 6000km dicht... wäre schön, wenn alles so einfach (abzudichten) wäre....

Gruß Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6220
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ??? Triumph 650/750 Kipphebel Achse für O-Ring bearbeite

Beitrag von Öko »

Ich habe die Achsen mit ölbeständigen Silion dünn auf den 0-Ringen an mehreren Motoren so verbaut..unauffällig dicht....auch nach über zwölf Jahren
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: ??? Triumph 650/750 Kipphebel Achse für O-Ring bearbeite

Beitrag von Ter! »

Also, wenn ich aktuell die Ringe an meiner TR7 wechseln müsste, würde ich es auch erstmal mit den originalen probieren.
Aber, die Rockerboxen um die es geht, sind von einem 64er 650er Motor der hier schon seit mehr als 20 Jahren von A nach B zu C geschoben wird. Der war optisch schon immer leicht gammelig und ich habe ihn jetzt teilzerlegt um ihn optisch aufzuarbeiten und auch mal nachzugucken ob die Innereien noch brauchbar sind. Der kommt dann ins Wohnzimmer oder ich mache da irgendwas anderes mit... :-k ;-D
Die Achsen sind sowieso schon ausgebaut und deshalb habe ich mir gedacht, dass mal so wie im Link beschrieben zu bearbeiten, weil es ja kein großer Aufwand mehr ist. Hatte davon mal irgendwann hier im Forum gelesen und fand die Idee eigentlich ganz gut. Anscheinend gehen die Erfahrungen ja auseinander, die einen habe keine Probleme mit dem Ring + Montage und die anderen sind schon schwer entnervt weil die Dinger nicht wirklich passen wollen/abscheren und bauen um. Ich hab dann beide Versionen. :pfeiffen:
Es gibt, so meine ich, auch noch eine zweite Abhandlung zum Thema, sogar mit Foto/Zeichnung. Aber darauf wetten würde ich auch nicht...
Danke für Eure Hilfe, Ter
1978er Triumph TR7RV
Antworten