USA-Import 1970 T120 Bonneville

The best motorcycle in the world!
Antworten
Leftie
Manxman

Re: USA-Import 1970 T120 Bonneville

Beitrag von Leftie »

guzzimk hat geschrieben: ....basiert das auf dem gleichnamigen, merkwürdigen Hollywood-Film...?
Yep, basiert beides auf dem gleichnamigen Buch, der Film ist aber m.E. um Längen besser. Das dessen Humor schon ziemlich schräg ist, geb ich gerne zu :esmile:.

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Martin Spütz
Manxman

Beitrag von Martin Spütz »

Daniel hat geschrieben:Servus & Willkommen hier..grossartige Geschichte! Wen's interessiert, auf Amazon Prime gibt es eine 6-teilige Serie namens Catch-22, die spielt im 2. Weltkrieg in Italien und folgt einem amerikanischen Bombergeschwarder..relativ merkwürdige Serie aber viele Aufnahmen vor allem von B-25 aber auch DC-3 und Ju 52..

Viel Spass hier!

Daniel
Catch 22 ist einer meiner All-Time-Favorite! Ein fantastisches Buch und großartiger Film. Der Film gilt als die Mutter aller Anti-Kriegs-Filme. Er ist voller Zitate, Sarkasmen, Aphorismen. Bitterböse, schräg, skurill, sinnbefreit usw. - so wie Krieg eben ist.

Der Begriff "Catch 22" ist ja zum geflügelten Wort geworden für eine paradoxe Entscheidungssituation. Im Film geht das ungefähr so:

Das Geschwader fliegt ausserordentlich gefährliche Missionen. Die Überlebenschance ist sehr gering. Also will Captain John Yossarian sich für untauglich erklären lassen und sagt, er wäre verrückt.
Denn wenn Du verrückt bist, wirst Du vom Militärdienst befreit und nach Hause geschickt.
Dafür musst Du einen Antrag stellen und der Amtsarzt muss Dich für verrückt erklären.
Jeder aber, der einen Antrag stellt, nicht diese Todesmissionen fliegen zu wollen, kann nicht verrückt sein, denn es ist die gesündeste Entscheidung, die man treffen kann.
Aber es geht noch weiter:
"Man muss schon ganz schön verrückt sein, solch gefährliche Missionen zu fliegen", sagt der Arzt.
Das bedeutet also: Man muss also verrückt sein, zu fliegen. Wer aber verrückt ist, wird entlassen. Wer aber erkennt, dass er entlassen werden möchte ist nicht verrückt, womit er wiederum nicht fliegen kann, aber muss, weil er ja nicht verrückt ist und deswegen bei der Einheit bleibt....
So in der Art.... :D

Und er hat geniale Aufnahmen von fantastischen Flugzeugen!
Du lebst in dem Leben, auf das sich Dein früheres Selbst gefreut hat.
Enttäusch es nicht!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Habe ich gerade in der aktuellen Motor Klassik gelesen. Könnte vielleicht für den einen oder anderen interessant sein bei Importen aus nicht EU-Ländern. Unbedingt darauf achten, dass die richtige Zolltarifnummer zur Anwendung kommt sonst wird es teuer!

"Verwirrung bei Einfuhren

Seit Jahresbeginn gelten neue Zolltarifnummern für den Klassiker-Import aus Nicht-EU-Ländern.

Zum Jahresanfang schien plötzlich die gängige Praxis beim Import von Oldtimern aus Nicht-EU-Ländern ausgehebelt zu sein: Ein Sammler, der nicht genannt werden will, meldete sich bei der Redaktion mit dem Hinweis, dass für zwei von ihm Ende 2021 in der Schweiz ersteigerte Klassiker anstatt 7 nun 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer fällig seien. Das hätten Nachfragen der mit der Importabwicklung beauftragten Spedition beim zuständigen Zollamt ergeben. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom Dezember 1998 (Rechtssache C-259/97), das später in einer Verordnung festgehalten wurde, sind Fahrzeuge Sammlerstücke, wenn sie 30 Jahre oder älter sind, sich im Originalzustand befinden und wenn der betreffende Typ nicht mehr produziert wird. Dann sind statt 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer und 10 Prozent Zoll nur 7 Prozent Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Beide genannten Klassiker erfüllen diese Bedingungen, fallen also unter die maßgebliche Zolltarifnummer 9705. Eine klammheimliche Gesetzesänderung also? „Davon ist uns nichts bekannt'' erklärt die Pressestelle des Hauptzollamts Saarbrücken auf Anfrage. Was sich allerdings tatsächlich geändert hat, sind die Unterkategorien von besagter Zolltarifnummer. Wie aus den vom Statistischen Bundesamt herausgegebenen „Änderungen des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik zum 1.1.2022" hervorgeht, gilt zum Beispiel für Oldtimer-Ausfuhren statt der 97050000 nun die 97051000. Für Einfuhren ist wiederum eine elfstellige Nummer nötig. Aber welche? Diese Frage konnte auch das im konkreten Fall zuständige Zollamt zunächst nicht eindeutig beantworten. Erst auf erneute Anfrage im Zuge unserer Reche fand das Rätselraten ein Ende: Das Amt teilte der Spedition per Mail kommentarlos mit, dass anstatt der zunächst angenommenen 97051000909 (19 Prozent) die 97051000901 (7 Prozent) angewendet werden könne. Wer vor den gleichen Problem steht, sollte auf Verwendung besagter Nummer bestehen ……."
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Deutxchland erstickt unter sei er überregelten Bürokratie.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Passierschein A39 :facepalm2:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Warum überhaupt ein geringerer Steuersatz auf Sammlerobjekte??
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin Spütz
Manxman

The ship has sailed! Yeah!
ETA: 26 März. Ich kann's kaum glauben! :ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin: :ebiggrin:
Jetzt brauche ich nur noch den Blinkerschalter. Joe von Norton ist wohl im längeren Urlaub. Woanders habe ich ihn noch nicht gefunden...
Enttäusch es nicht!
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Also...ich bin damals bei den Laverda-Mannen fündig geworden....Harry de Jong hatte einen CEV im Angebot.
Der ist schön und hält (Fragt die Eva das tolle Madel - die fand den auch toll ...und unsere weiblichen
Gegenstücke haben oft den besseren Geschmack O:) )
Ich habe den aber nicht wirklich auftreiben können ....Such....
Ähnlich :

https://www.ebay.de/itm/363688817693?ha ... SwXYxg9XOL

https://www.ebay.de/itm/334027589527?ha ... Sw4bdguht1
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Martin Spütz hat geschrieben:Joe von Norton ist wohl im längeren Urlaub. Woanders habe ich ihn noch nicht gefunden...
Joe ist seit Montag wieder da und war nicht im Urlaub sondern geschäftlich auf der brätischen Insel.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Martin Spütz
Manxman

Ah, ok, danke für die Info.

Und ich weiß ja nicht, ob es jemanden interessiert. Aber hier kann man das Bike verfolgen:
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9337664
Enttäusch es nicht!
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Ein "Demeter" Containerschiff....voll Bio :ebiggrin:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin Spütz hat geschrieben:Ah, ok, danke für die Info.

Und ich weiß ja nicht, ob es jemanden interessiert. Aber hier kann man das Bike verfolgen:
https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9337664
Ja, das kenne ich.. beim ersten Import habe ich STUNDENLANG vorm Rechner gesessen und das Schiff verfolgt :mrgreen:
Das lässt mir der Zeit nach....

Weiterhin freudige Erwartung!!
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:.. beim ersten Import habe ich STUNDENLANG vorm Rechner gesessen und das Schiff verfolgt :mrgreen:

Wu
Doof ist dann, wenn das Schiff aus China kommt und Fukushima dazwischenkommt :facepalm2: Also so rein hypothetisch... :lol: :pfeiffen:
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

speedtwin hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:.. beim ersten Import habe ich STUNDENLANG vorm Rechner gesessen und das Schiff verfolgt :mrgreen:

Wu
Doof ist dann, wenn das Schiff aus China kommt und Fukushima dazwischenkommt :facepalm2: Also so rein hypothetisch... :lol: :pfeiffen:

Oder der Suezkanal mit Ever given :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
beaufort
Manxman

Beitrag von beaufort »

Jetzt versucht doch nicht dem Martin die Vorfreude zu vermiesen… [carton]
DAS (Ein) Schiff wird kommen…
Freu Dich drauf, Martin!
Gruß, Klaus
Antworten