Umbau AMAL liegender Vergaser

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Antworten
Rowley-AJS
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 18:20

Umbau AMAL liegender Vergaser

Beitrag von Rowley-AJS »

Hallo Leute,
ein Kumpel hat mir kürzlich seine 1934er Matchless 250 OHV, Modell F gegeben, damit ich "mal kurz nachschauen soll, sie würde schlecht anspringen und so".
Kurzum, eine total vermurkste kleine Kiste mit mehr Bau- als Kannmanlassenstellen, die sie bei einem holländischen Händler zu einem Wucherpreis gekauft haben.
Das größte Problem dürfte der falsche Vergaser, AMAL pre-Monbloc, Größe ca. 1" sein. Durch seine Einbaulage senkrecht mit senkrechter Schwimmerkammer gibt es keinen Platz mehr für die beiden Benzinhähnchen. Korrekt wäre ein liegender AMAL mit senkrechter Schwimmerkammer, s. Foto. Meine Frage nun: hat jemand eine Idee, wie man auch ohne diesen sehr speziellen Vergaser mitsamt der speziellen Spezialschwimmerkammer hier weiterkommt? Oder hat vielleicht jemand diesen speziellen...... Vergaser?
Any ideas Sirs?
Gruß Jürgen
1934 Matchless Model 35_F4 246cc Bonhams_6.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Umbau AMAL liegender Vergaser

Beitrag von Phil »

Hoi Jürgen,

wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mal bei den Burlen-Vögeln anfragen, ob die was wissen bzw. Dir sagen können, was für ein anderer Vergaser in Frage käme.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6209
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Umbau AMAL liegender Vergaser

Beitrag von Öko »

Für nen Blink blink S :( tehzeug mag das langen ohne Flüssigkeiten im Bock.
Im Fahrbetrieb wird das überhaupt nicht funktionieren....entweder komplett zu mager und in der anderen Kurve mit Sprit überschwemmt.

HD hatte das u.a. mit Schebler Vergaser das quer zur Fahrtrichtung an mehreren Motoren das am laufen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Umbau AMAL liegender Vergaser

Beitrag von Goldstar »

Hallo Jürgen,

ist das Foto aktuell von der Maschine, oder nur ein Beispielfoto?

Egal, das sieht auch so schon very strange aus, und ich kann mir nicht vorstellen das dort das Benzinstandl auf dem richtigen
Level ist.Auf dem Foto erscheint es so, das die Schwimmerkammer auch noch nach hinten abkippt, das kann eigendlich nicht sein.

Also wenn das der aktuelle Stand ist , dann würde ich zuerst einmal die Benzinleitung gegen einen Schlauch austauschen. Dadurch gewinnst du Platz nach oben und die Schwimmerkammer kann vernünftig aufs Level gebracht werden.

Es gibt elbow nuts mit verschiedenen Gewinden die gehen 90 Grad weg, so wie zB hier.

https://degroot-bsa.nl/product/elbow-1-4-nut-en/

natürlich gibt es sowas auch mit graden Abgang für den Schlauch am Benzinhahn.

Ist das nicht der aktuelle Stand, dann stell doch mal Bilder ein.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Rowley-AJS
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 18:20

Re: Umbau AMAL liegender Vergaser

Beitrag von Rowley-AJS »

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Zur Erklärung: das gezeigte Bild zeigt ein Internetbeispielbild, also Sollzustand mit liegendem Schiebergehäuse. Die jetzt angefügten Fotos zeigen ein zeitgenössisches Bild aus dem Prospekt von 1935 und den katastrophalen Istzustand. Es dürfte klar sein, so nicht!
Gruß Jürgen
1935 Matchless Model F4_Ad2.jpg[attachment=0]1934 Matchless Model F_Kemmer (3cc).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Umbau AMAL liegender Vergaser

Beitrag von Goldstar »

Aha, ich hatte es mir schon gedacht. Aber auch was das Bild aus dem Internet sieht nicht sonderlich geglückt aus.

Mach nochmal ein Bild vom Anschluß und von der anderen Seite.

Dieser Vergaser ist schon was ganz Spezielles und hab ich so in der Form noch nie gesehen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Umbau AMAL liegender Vergaser

Beitrag von Goldstar »

Ahso sieht das also richtig aus:


https://www.youtube.com/watch?v=wZn5u_ZOPKo

Gibt es wenigstens Unterlagen wasfür eine Größe und welche Bedüsung der Vergaser hat? bzw das Motorrad braucht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Umbau AMAL liegender Vergaser

Beitrag von olofjosefsson »

Ich würde, wenn ich den org. Vergaser nicht bekommen würde einen abgewinkelten Flansch bauen und einen "normalen" Vergaser verbauen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Umbau AMAL liegender Vergaser

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Ich würde, wenn ich den org. Vergaser nicht bekommen würde einen abgewinkelten Flansch bauen und einen "normalen" Vergaser verbauen.

Hi Olof
ich denke es geht ja garnich um den Vergaser seblst, sondern um die sehr abenteuerliche, benzintriefende Spritzufuhr, weil durch den stehenden Vergaser kein Platz für Benzinhähne ist.

Aber es gibt Hühner die bauen nicht sonderlich hoch, dafür müßte eigendlich Platz sein.

Sowas z.B.

https://degroot-bsa.nl/product/petrol-t ... l-type-en/

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Rowley-AJS
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 18:20

Re: Umbau AMAL liegender Vergaser

Beitrag von Rowley-AJS »

Gute Infos gebt ihr! Ich werde es wohl mit den flachen Benzinhähnchen von Degroot oder anderen Dealern mal probieren. Es müsste eigentlich gehen, indem die vorhandene Schwimmerkammer zwischen B.hähnchen und aufrechtem Vergaser positioniert wird. Es wird nachberichtet
Gruß Jürgen
Antworten