Ochsenaugen be-fest-tigen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Björn HH
Manxman
Wohnort: Söhlde (zwischen Hamburg und Haiti - ..."Braunschweig und Hildesheim")

Ochsenaugen be-fest-tigen

Beitrag von Björn HH »

Hallo Forumskollegen...
das gehört jetzt zwar eher in Elektrik und Peripheri aber egal... Lucas ist es ja auch nicht.

An meiner Triumph habe ich Ochsenaugen. (die guten von Hella, aus Aludruckguß nicht die Plastik-Louis-Dinger oder von der Schwalbe) Nur den am Gasgriff bekomme ich nicht mehr vernünftig fest. Hab Ihn bei einem kurzen beschleunigungtest verloren (bei nahezu Vollgas) hab Ihn noch wegfliegen sehen konnte Ihn aber nicht mehr greifen.
Nach einer halben Std. am Straßenrand suchen hab ich dann aber alle Einzelteile wiedergefunden.
War nur ein Glas kaputt gegangen.
Zuhaus' beim wieder montieren hab ich dann bemerkt das die Schraube in der mitte nix wirklich mehr auseinanderdrück und damit festklemmt! Oder wie ist die Befstigungsweise der Dinger, hab das irgendwie noch nicht geblickt. Was kann man da am besten tun? Zuerst hab ich es nur McGyverband probiert, aber dann bemerkt das er so keinen Kontakt mehr hat, dann mit schmalen Weißblech Streifen, war auch nicht wirklich fest, meine letzte und bisher anhaltende Version ist: Blinkerstumpf (der in das Lenkerende gesteckt wird mit McGyverband (Gewebeklebeband) umwickelt und als Kontakt ein Kabel abisoliert und mit "eingeflochten". Funtioniert zwar bisher aber seit ein paar 100 Km muß ich nu immer während der Fahrt den Blinker wieder ein Stück reinschieben
( er vibriert sich wieder los! )

Schöne Grüße,
keep on rockin'
Björn

Bin kurz davor den ganzen Blinkerkram wegzulassen. Baujahr mäßig brauch ich Ihn ja eigentlich nicht!
Aber im dunkel auf der Landstraße links abbiegen, auf der Autobahn Nachts bei Regen, überholen oder so, ist alles sonne Sache ohne son Blinksdings :wink: -oder laß ich sie echt weg- :roll:

Hallo Ihr Ochenaugenfahrer, wie haltet Ihr die Dinger im Lenker auf dauer fest?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Thunderbird 6T; Bj.1961; Pre-Unit
Martin
Mutti
Re: Ochsenaugen be-fest-tigen

Beitrag von Martin »

Das ist in der Tat ein blödes Thema.
Also von innen greift eine Schraube in einen konischen "Klemmbock". Durch anziehen der Schraube zieht es den Konus in das hohle Teil des OA, welches geschlitzt ist, um ausdehnung zu ermöglichen. Der Konus drückt das nun von innen gegen den Lenker. So weit die Theorie..
Manchmal brechen aber die geschlitzten Teile ab oder es klemmt einfach nicht mehr genug.
Die Methode mit dem stumpf einschlagen funktioniert manchmal, aber eben nicht immer.
Also das mit den Blechstreifen kann klappen.
Ich weiß nicht wie viel Aufwand Du Dir machen möchtest. Man kann von unten und oben je ein Loch in den Lenker bohren und kleine Madenschrauben einsetzen zum klemmen.
Alternativ fällt mir noch kleben mit Loctite ein. Dann ist aber eine Demontage eher ungünstig.
Alternativ kann ich Dir aber auch einen funktionierenden Körper eines Ochsenauges schicken...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Hallo Björn,

ich hab die Augen von Louis- die sind nicht aus Plastik!
Kann nichts negatives drüber sagen.
Nach längeren Fahrten muss ich schonmal die augen eine Umdrehung "reindrehen".
Das vibriert ordentlich.
Ich vermute, das sich das Gewinde der Schraube, welche für die "Spreizung" zuständig ist über die
Jahre abnutzt.
Ich überlege ob ich das Gewwinde mit Loctite Mittelfest behandele.
Das müsste dan reichen.

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Björn,

zu Deinem Ochsenaugen-Problem kann ich nix beitragen (obwohl sich Deine Befestigungsmethode leider etwas nach Pfusch anhört... ), ich fahre immer noch mit "Hand raus".

Aber, wie in einem anderen Thread vermerkt: sind diese Badewannen-Motorräder nicht herrlich?!! Insofern Dir vielen Dank für das Einstellen des schönen Bildes!!

cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

...also, wenn man Eure Diskussion so nachvollzieht, dann könnte es einem fast lohnend erscheinen, alternativ so einen Satz dieser winzigen Rizoma- oder Kellermann-Blinker ans Moped zu bauen. Die tragen kaum auf und machen einen schlanken Fuß... - äh, will sagen, die sieht man kaum und man kann sie wenig störend und platzsparend installieren. Immerhin steht ja die (eigene!) Sicherheit im Vordergrund.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
tommi
Manxman

Beitrag von tommi »

moin,
dünnes Bleiband um den Klemmkörper gewickelt kann schon mal helfen....muss es aber nicht!
Ich habe es, wie von Martin angedeutet, gemacht. 3mm Loch durch Lenker und Ochsenauge gebohrt, M 4 ins Gehäuse geschnitten, Lenkerloch auf 4,5 aufgebohrt, etwas angesenkt und ne Senkschraube ins ganze reingewrangt, deren Kopf ich solange rundgelutscht habe, dass der Gasgriff nicht mehr hakt. Dabei habe ich natürlich nicht durchs Kabel gebohrt!
Diese Kellermänner wirken für mich zu modern, passen wohl eher an Schtrietfaiter, oder wie die Dinger heissen. Loctite würd ich nicht nehmen, das ist immer so endgültig.

Frohes Schrauben!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

..hm,
Nennweite des Lenkers betrachten-das kann schon sein das der Durchmesser des OA´s nicht passt-es gibt verschiedene.
Kann der konische Teil genug eingezogen werden um zu klemmen?(evtl.nacharbeiten!)

Zusätzlich zur Klemmung kann man z.B. Sikaflex benutzen-klebt aber lässt sich auch wieder demontieren...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Louis P/N 10033729 mit Adapter für alle gängigen Lenker-Innen-Ø. Montage-Anleitung kannste downloaden. Nix Konus, Gummi-Adapter, die sich beim Anziehen der Klemmmutter gegen die Lenkerwandung ausdehnen - simpel und effektiv, seit nunmehr 6 Jahren.
Für das Kabel (je 1 pro Seite) musst ein Loch innen Lenker bohren und dann die Strippen durchfädeln. Geht ohne Probs.
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Hallo Björn,
werf´die Dinger weg und kauf´dir solche mit "Gummistiel" (ich nenns´´s mal so). Bei denen wird durch Anziehen der Schraube im Blinker keine Metallteil sondern ein Gummiteil zusammengezogen und wird dann breiter (ist wohl bei Kellermann abgeschaut). Für den elektrischen Kontakt haben die eine Art mehrarmige Klammer die zwischen dem Gummi und dem Lenker liegt. Ich habe diese Art von Ochsenaugen (und zwar die schwere Ausführung) seit Jahren dran... ohne Probleme, halten "wie Sau"
Z.B. guggst du hier: http://cgi.ebay.de/2-Lenkerblinker-OCHS ... 3359336de0

Gruß
Simon
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hey Björn,

wenn Du die Hella-Blinker wegwirfst, wirf sie zu mir. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Die Ochsenauger sind meines Wissens nach die einzigen Lenkerendenblinker, bei denen die Kollegen vom Dampfkesselüberwachungsverein keine dicken Backen machen, weil die eben eine Kennzeichnung auf den Gläsern für den Einsatz vorn und hinten haben. Die Nachbauteile haben das AFAIK nicht. Der letzte Graukittel, der mein Moped abgenommen hat, hatte es ganz wichtig mit den Zahlen und Freigaben an den Lenkerendenblinkern.
Chapeau! Der Mann wusste, auf was es ankommt in Sachen Verkehrssicherheit, keine Frage!
Okay, vielleicht übertreibe ich es ja mit meiner Obrigkeitshörigkeit... :shock: :shock:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben: Chapeau! Der Mann wusste, auf was es ankommt in Sachen Verkehrssicherheit, keine Frage!
Okay, vielleicht übertreibe ich es ja mit meiner Obrigkeitshörigkeit... :shock: :shock:
Ein bisschen Dankbarkeit wäre hier angebracht. Dieser Mann macht das Leben jeden Tag ein wenig sicherer und Du machst schlimme Witze über diesen Helden des Alltags!
[-X
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hallo Björn,

Herr Sachse macht nicht nur in Zündung...sondern auch Ochseaugen fest :wink:

http://www.italoclassicbikes.de/resto/fs_resto.htm

beste Grüsse,
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Ich baue den Lenker sammt Ochsenaugen ab und tausche den gegen ein Z-Lenker mit innen liegenden Gaszug...da passen keine O-Augen oder andere Blinker mehr ran...fertig.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Björn HH
Manxman
Wohnort: Söhlde (zwischen Hamburg und Haiti - ..."Braunschweig und Hildesheim")

Beitrag von Björn HH »

Vielen Dank für die Mannigfachen Antworten... bin schon wieder viel schlauer geworden und hab ein paar gute Ideen draus ziehen können=D> Schankedöön

-die Aussage über die Louis oder eBay "Gummistifel" Blinker -schöner Ausdruck übrigens- war nicht böse gemeint... eigentlich kenn ich die nur vom sehen... find ich aber zu "Chromig" für meine alte Dame. Die hat meine Freundin mal an Ihrer MZ gehabt -die ham wohl auch gehalten.
Diese Kellerman oder Rizoma oder so Klitzeklein Blinker fallen für mich sowieso ganz aus der Wahl... da riskiere ich lieber ohne alles zu fahren :oops:

kind regards
Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Thunderbird 6T; Bj.1961; Pre-Unit
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Schon mal über runde Seitenblinker vom Pkw..z.B. Fiat an den Lenkerenden nachgedacht?
Paschburg und Wunderlich haben auch ultraflache LED- Lenkerendblinker im Angebot...allerdings aus Fernost.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Antworten