Hallo Gemeinde.
An meinem Domi hat es mir jetzt im Herbst die Kopfdichtung raus geblasen, linke Seite an den beiden äusseren Bolzen ein Stück Dichtung einfach weg.
Bin dann die paar Kilometer noch schön piano heim gefahren und erst mal zur Seite gestellt. Jetzt zerlegt und die Bescherung mal genau angesehen.
Weil ich ja noch damit gefahren bin und es an der Stelle natürlich auch schön heiss rausgeblasen hat, war am Feuersteg die Ölkohle auch schön weggebrannt und was war dann da plötzlich zu sehen? Ein Riß! Sche....e!
Vor ein paar Jahre hatte es mir eine Kopfdichtung genau an der gleichen Stelle, aber an der andren Seite rausgeblasen. Also die Ölkohle an der andren Seite entfernt und... natürlich auch ein Riß. Nachgedacht, klar, wenn jetzt der Verbrennungsdruck und -hitze durch den Riß hindurch unter die Dichtung gegriffen hat, konnte die Faserdichtung ohne Armierungsring das nicht aushalten. Dafür hatte sie ja eigentlich den Feuersteg (Spigot).
Nachdem neue Zylinder ja nicht greifbar (Hallo Joe?!?) und gebrauchte kaum zu kriegen sind, mußte ich mir eine Reparaturlösung einfallen lassen.
Also Zylinder auf die Deckel gespannt, die Dichtfläche überfräst und dabei erst mal erschrocken, wie schlecht die Oberfläche original gearbeitet war, logisch, dass die Cu-Dichtung nie richtig dicht geworden ist. Dann den Wohlhaupter gerüstet und je einen Absatz hineingespindelt, zwei Stahlringe mit 2/10mm Überdeckung angefertigt. Beide Kanten etwas angefast und die Ringe mit reichlich Öl eingepresst.
Cu-Dichtung schön geglüht und abgesäuert.
Wird schon klappen.
Gruß. Martin.
Ach ja,
@Joe
Neue Pleuel wären auch nciht schlecht.
Spigot aka Feuersteg
Spigot aka Feuersteg
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- edwardturner
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Re: Spigot aka Feuersteg
Na klar klappt das, bei der perfekten Arbeit! Respekt!Norton hat geschrieben: Wird schon klappen.
Hast Du auch Bilder vom Vorher-Zustand wo man die Risse im Spigot sieht?
Gruß
Buster
- beaufort
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Re: Spigot aka Feuersteg
Sauber Martin!
Gruß, Klaus
Gruß, Klaus
Re: Spigot aka Feuersteg
Nein hab ich jetzt kein Bild gemacht.edwardturner hat geschrieben:Na klar klappt das, bei der perfekten Arbeit! Respekt!Norton hat geschrieben: Wird schon klappen.
Hast Du auch Bilder vom Vorher-Zustand wo man die Risse im Spigot sieht?
Gruß
Buster
Der Riß auf der rechten Seite hat sich ja auch auf der Bohrungsseite in der Ölkohle versteckt, auf der Dichtungsseite im Einstich.
Auf der linken Seite war das halt deutlich, weil die Ölkohle weggebrannt war und sich die durchgerissene Stelle (ca 25mm lang) durch die Hitze etwas nach innen gestülpt hatte und auch am Kolbenrand eine leichte Markierung hinterlassen hat.
Jedenfalls sollte man da drauf ein Augenmerk haben. Schließlich wird ja der Feuersteg mit jedem Übermass ein Stück dünner.
Gruß. Martin.
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Re: Spigot aka Feuersteg
Hi Martin,
da staunt der Laie, wirklich beeindruckende Arbeit! Ich wär froh, wenn ich da 10% von könnte .
Da ich den Begriff Feuersteg nicht genau zuordnen konnte, hab ich mal gegoogelt und u.a. diesen Link gefunden:
https://www.ms-motorservice.de/technipe ... feuerring/
Soll keine Wortklauberei werden - was Du da eingesetzt hast, nennen die im Link Feuerringe? Feuersteg wäre im Link dann der oberste Abschnitt vom Kolbenhemd, vom Kolbendach bis zum ersten Kolbenring. Und wo genau war dann in Deinem Zylinder der Riss?
Gruß, Ralph
da staunt der Laie, wirklich beeindruckende Arbeit! Ich wär froh, wenn ich da 10% von könnte .
Da ich den Begriff Feuersteg nicht genau zuordnen konnte, hab ich mal gegoogelt und u.a. diesen Link gefunden:
https://www.ms-motorservice.de/technipe ... feuerring/
Soll keine Wortklauberei werden - was Du da eingesetzt hast, nennen die im Link Feuerringe? Feuersteg wäre im Link dann der oberste Abschnitt vom Kolbenhemd, vom Kolbendach bis zum ersten Kolbenring. Und wo genau war dann in Deinem Zylinder der Riss?
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
Re: Spigot aka Feuersteg
Deckeldeckeldeckeldeck FP1
Bos´n
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Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Klaus Monning
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Re: Spigot aka Feuersteg
Hallo,
eine saubere Arbeit, das muss man neidlos anerkennen. Sehr gut! Ich würde allerdings dazu tendieren die Planfläche schleifen zu lassen. Das wäre einfacher. Dummerweis ist das aber mit den Spigots nicht möglich.
Ich hatte sowas mal bei meinem Maney- Aluzylinder gemacht. Ich hatte einfach die Laufbuchsen weiter herausstehen lassen. Ziel war es die Planflächen der Laufbuchsen in den Kopf hinein stehen zu lassen bis dass zur Quetschkannte nur noch minimal Luft stehen geblieben ist. Ziel war es, eine bessere Abdichtung zu bekommen.
Dumm war, dass ich den Zylinder nicht mehr planen konnte und eine solch schöne Deckel wie Du Martin hab ich nun mal nicht. Also hab ich die beiden Spigots wieder abgefräst, den Zylinder plan geschliffen und die Original Kopfdichtung wieder verwendet. Um die entstandenen ringförmigen Räume auszufüllen, hab ich mir damals einen Satz Ringe gedreht, die von der Quetschkante auf die neue Kopfdichtung gedrückt haben.
Mein Plan ging damals also schief.
Gruß
Klaus
eine saubere Arbeit, das muss man neidlos anerkennen. Sehr gut! Ich würde allerdings dazu tendieren die Planfläche schleifen zu lassen. Das wäre einfacher. Dummerweis ist das aber mit den Spigots nicht möglich.
Ich hatte sowas mal bei meinem Maney- Aluzylinder gemacht. Ich hatte einfach die Laufbuchsen weiter herausstehen lassen. Ziel war es die Planflächen der Laufbuchsen in den Kopf hinein stehen zu lassen bis dass zur Quetschkannte nur noch minimal Luft stehen geblieben ist. Ziel war es, eine bessere Abdichtung zu bekommen.
Dumm war, dass ich den Zylinder nicht mehr planen konnte und eine solch schöne Deckel wie Du Martin hab ich nun mal nicht. Also hab ich die beiden Spigots wieder abgefräst, den Zylinder plan geschliffen und die Original Kopfdichtung wieder verwendet. Um die entstandenen ringförmigen Räume auszufüllen, hab ich mir damals einen Satz Ringe gedreht, die von der Quetschkante auf die neue Kopfdichtung gedrückt haben.
Mein Plan ging damals also schief.
Gruß
Klaus