Stahlgabel verliert Öl

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo!
76857 Ramberg, Schloßbergstr.51 B.M.C.,
Achim Ertel Tel.06345-5348
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman

...ich hab da nochmal ´ne Frage:
Wieso willst Du denn die kompletten Gabelholme aus der oberen Gabelbrücke ziehen, wenn Du in den Tauchrohren die Buchsen und Simmerringe tauschen willst? Es ist doch viel komfortabeler, die Tauchrohre jeweils im eingebauten Zustand der Gesamtgabel von den Standrohren abzuschrauben? Wenn man sich dann noch weiter vorarbeiten will, dann kann man das restliche Innenleben immer noch wesentlich problemloser zerlegen, als wenn man die kompletten Holme in der Hand hat und sich was einfallen lassen muss, wo man denn jetzt nun diese verdammten Dinger fixieren könnte (Schraubstock??? Böse Falle...). Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, die Teile unter keinen Umständen aus den Gabelbrücken zu ziehen ...
Naja ... viel Erfolg ...
Volker
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Hallo Volker,

will ich auch garnicht, wenn es nicht sein muss. Wenn die Tauchrohre auch im "eingebauten Zustand" demontiert werden können um so besser, dann brauche ich auch das spezielle Montagewerkzeug zum Einziehen der Standrohre in die obere
Gabelbrücke nicht.
Kann man die Tauchrohre ausfädeln, wenn das Bike nur auf dem Hauptständer steht, oder ist eine Bühne notwendig? Letztere besitze ich leider nicht. Welche Tricks können die De- und Montage noch erleichtern?

Gruß Dieter
Beitrag aus altem Forum
Manxman

Also ... wenn Deine Kiste ´nen gesunden Hauptständer hat, dann stellst Du sie da drauf, schraubst das Rad und danach das Schutzblech nebst Geraffel ab und schraubst von unten her die beiden Tauchrohre nach unten ab, nachdem Du das Gabelöl abgelassen hast - sonst gibt´s Suddelkram - und ziehst sie von den Tauchrohren. Dann mußt Du die Chromhüllen mit den Simmerringen drin abschrauben ... und brauchst - wenn hinterher nicht alles sehr zerschrunzt aussehen soll - das Spezialwerkzeug, mit dem die Dinger an- und abgeschraubt werden... wenn Dir das Aussehen Deiner Kiste egal ist, dann kannst Du die Teile natürlich auch, bevor Du alles auseinander baust, mit ´ner Rohrzange und ´nem Stück Leder o.ä. schonmal lösen ... mit Geschick zerstört man dabei nicht all zu viel, geht auch ... Naja, wenn dann alles auseinander ist, dann werden alle Teile gecheckt und die Neuteile en return eingebaut bzw. alles wieder zusammen gebaut.
... und fertig ...
Yours
Volker
Antworten