O.Josefsson's Motor Manufucktur
- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
So, Mal den mächtigen Motor reingegangen
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- edwardturner
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
der Primärdeckel für E-Start und Ruckdämpfer ist schon arg riesig.
Hier hat einer eine Adapterplatte gebaut um den schönen Blechprimär verwenden zu können:
http://xlforum.net/forums/showthread.php?t=2039573
Gruß
Eddie
Hier hat einer eine Adapterplatte gebaut um den schönen Blechprimär verwenden zu können:
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- Öko
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Mit dem Blechprimär kommen dann die Undichtkeiten bei minimalen verformen der Dichtfläche.
E Starter raus...dann steigt das Leistungsgewicht.
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- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Welchen E-Starter meinst du ?
Ich hab doch gar keinen dran.
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Aus dem Bild kann man das nicht genau erkennen....im Normalfall haben die Iron sportys Kicker und E Starter an Bord.
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- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Kleinen oeltank aus dem Feuerwehrbedarf auserkoren.
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- edwardturner
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
schön in Gummi aufhängen den Öltank!
Gruß
Eddie
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Eddie
- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Ja Eddie,
ich hab unten nur eine Auflage geschweißt und spann ihn oben nur fest.
Natürlich Moosgummi gedämpft
Sollte hoffentlich für den Kurzstreckenbetrieb reichen. Hast du vielleicht eine Idee wie man ohne Voodoo eine abgescheerten Wellenzapfen wieder instandsetzen kann. Entweder hat jemand vergessen den Federkeil einzubauen, oder der hat sich komplett aufgelöst
ich hab unten nur eine Auflage geschweißt und spann ihn oben nur fest.
Natürlich Moosgummi gedämpft
Sollte hoffentlich für den Kurzstreckenbetrieb reichen. Hast du vielleicht eine Idee wie man ohne Voodoo eine abgescheerten Wellenzapfen wieder instandsetzen kann. Entweder hat jemand vergessen den Federkeil einzubauen, oder der hat sich komplett aufgelöst
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Die Nut im Primärzapfen ist eingehämmert, was passiert, wenn dieser nicht mit ner Schrupfpassung in der Kurbelwange sitzt bzw nicht ausreichende Verschraubung mit jeden Lastwechsel mehr, bis der Rechteckkeil abscheert.
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- olofjosefsson
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Danke, da wäre ich nicht drauf gekommen 
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Gerade im alten HD Bereich gerne überbreite Primärbelr, welche dann diese Seite stärker belasten....nicht nur die Hauptlager.
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- edwardturner
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
naja vom belt wirds wohl in diesem Fall nicht kommen; sind bei Sportys eher unüblich.
Aber schon richtig: Ursache ist eine ungenügende Kraftübertragung im Konus (Mutter lose?). Dadurch wird zuviel Drehmoment über den Keil übertragen was dann zu diesem Schadensbild führt.
Die Frage ist - was tun? In Deinem Fall siehts so aus als sei der Hauptanteil des Schadens am Wellenzapfen und nicht im flywheel - was ja gut ist.
Den Zapfen würd ich auf jeden Fall erneuern so teuer sind die ja nicht. Mit dem neuen Zapfen und Tuschierfarbe muß man sich dann anschauen ob der Konus im flywheel noch die richtige geometrische Form hat, also ausreichend trägt.
Man kann die Konusbohrung schon bißchen vorsichtig nachfummeln um ein brauchbares Tragbild hinzukriegen aber auf keinen Fall zuviel!
Eventuell muß dann die Schulter am Zapfen leicht zurückgesetzt werden damit der Zapfen sowohl in der Konusbohrung als auch an der Schulter richtig anliegt wenn die Verschraubung mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird - ist ne ziemlich knifflige Sache das hinzukriegen.
Die ganze Konstruktion ist halt nicht sehr glücklich und funktioniert nur wenn alles wirklich gut zueinander paßt. Und einigermaßen rundlaufen soll die fertig zusammengebaute Welle ja dann auch noch...
Andere Überlegung: ist bekannt wie lange das jetzt so gelaufen ist? Das ist ja kein aktueller Schaden, das hat ja schon mal jemand aufgemacht und ohne Keil wieder zusammengebaut; vielleicht hat das ja tausende von Kilometern funktioniert? Hast Du vor dem Zerlegen die Welle mal auf Rundlauf geprüft? War der sprocket shaft fest oder hats da schon gewackelt? War die Mutter fest? Oder war eh alles schon zerlegt? Fragen über Fragen...
Viel Erfolg!
Eddie
Aber schon richtig: Ursache ist eine ungenügende Kraftübertragung im Konus (Mutter lose?). Dadurch wird zuviel Drehmoment über den Keil übertragen was dann zu diesem Schadensbild führt.
Die Frage ist - was tun? In Deinem Fall siehts so aus als sei der Hauptanteil des Schadens am Wellenzapfen und nicht im flywheel - was ja gut ist.
Den Zapfen würd ich auf jeden Fall erneuern so teuer sind die ja nicht. Mit dem neuen Zapfen und Tuschierfarbe muß man sich dann anschauen ob der Konus im flywheel noch die richtige geometrische Form hat, also ausreichend trägt.
Man kann die Konusbohrung schon bißchen vorsichtig nachfummeln um ein brauchbares Tragbild hinzukriegen aber auf keinen Fall zuviel!
Eventuell muß dann die Schulter am Zapfen leicht zurückgesetzt werden damit der Zapfen sowohl in der Konusbohrung als auch an der Schulter richtig anliegt wenn die Verschraubung mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird - ist ne ziemlich knifflige Sache das hinzukriegen.
Die ganze Konstruktion ist halt nicht sehr glücklich und funktioniert nur wenn alles wirklich gut zueinander paßt. Und einigermaßen rundlaufen soll die fertig zusammengebaute Welle ja dann auch noch...
Andere Überlegung: ist bekannt wie lange das jetzt so gelaufen ist? Das ist ja kein aktueller Schaden, das hat ja schon mal jemand aufgemacht und ohne Keil wieder zusammengebaut; vielleicht hat das ja tausende von Kilometern funktioniert? Hast Du vor dem Zerlegen die Welle mal auf Rundlauf geprüft? War der sprocket shaft fest oder hats da schon gewackelt? War die Mutter fest? Oder war eh alles schon zerlegt? Fragen über Fragen...
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- edwardturner
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
jetzt sehe ich gerade daß der zerbröselte Keil sich wohl doch im Betrieb verabschieden konnte: die Keilnut geht ja auch durch die Schulter durch!
also doch ein aktueller Schaden?
also doch ein aktueller Schaden?
- Öko
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Re: O.Josefsson's Motor Manufucktur
Der Zapfen hat die Rechtecknut berenzt wie auch die Mutter innen an der Kurbelwange... nach den beidseitigen Spuren hat das gegeneinander gedreht und dürfte nicht mehr satt ...spielfrei ineinander sitzen.
Bohrung zum Stumpf auf Hunderstel genau zueinander messen.
Rundlauf der Welle mit korrekt montierten Zapfen messen....wieder mit der Messuhr am besten auf nem Prisma oder nem Auswuchtbock....grob montierten Kurbelgehäusehälften KW ausdistanziert.
Bohrung zum Stumpf auf Hunderstel genau zueinander messen.
Rundlauf der Welle mit korrekt montierten Zapfen messen....wieder mit der Messuhr am besten auf nem Prisma oder nem Auswuchtbock....grob montierten Kurbelgehäusehälften KW ausdistanziert.
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