biaggi1976 hat geschrieben:... Auf die Anfrage nach einer Teilenummer, die meinen Angaben entsprechen würde, hat er mich an NJB direkt verwiesen. Er sei Teilehändler, kein Konfektionierer.

.Klingt ein wenig nach 'ich will nicht'...
Könnte mir ein Commando-Fahrer mal die entsprechenden Teiledaten nennen, um das abzugleichen?
Der Jo ist schon okay, der hat vielleicht nur nicht jeden Tag Lust, Zeit und Muße, jedem alles über Handelsware zu erklären.
Ich hab' mal in den Unterlagen gekramt, die ich auf dem Rechner habe. Die Commando hat laut workshop manual 70 bis 73 für die Federbeine die nachfolgenden Angaben:
Commando 70-73.JPG
Die 12.9" Länge kommen also schon hin, aber 126 lbs./in. ist eine recht steife Feder, die würde ich nicht nehmen wollen für die Kombi vergleichsweise leichtes Moped und Fahrer.
An meiner A 65 hab' ich 90 lbs./in. verbaut, und sowohl das Moped als auch ich bringen mehr auf die Waage als Du und Deine T100. Wobei, ich mag es ganz gerne, wenn ein Moped halt auch federt und nicht so bockhart fährt, aber das ist Geschmackssache.
biaggi1976 hat geschrieben:Ich wollte die NJB-Classic-Road-Shocks, Feder 100lbs, Gesamtlänge des Shocks (Auge/Auge) ist 12,9 Zoll, beide Buchsen mit je 9,5mm Durchmesser.....aber halt in DE bestellen.
Also falls jemand genau sowas bei ihm bestellt hat, würde ich mich über eine passende Teilenummer aus seinem Shop-Schema freuen. Sonst frage ich doch in GB beim Norman Blakemore an......100er Federn hat er ja,

laut Phil, auf jeden Fall da...
Dann bestell' die Dinger doch einfach bei Norman, der übrigens Blackmore heißt.
Die drei Male, die ich bei ihm anrief, um Federbeine zu bestellen, hat der mir für jedes Moped, egal wie schwer die 100-er Feder ans Herz gelegt. Ich vermute sehr, dass der gar keine anderen Federn hat und sie deshalb immer und grundsätzlich empfiehlt..
Du hattest auch weiter vorn geschrieben, ich hätte die 140,- Mäuse vor dem Brexit abgelatzt. Das ist so nicht korrekt.

Der Deal war post-Brexit, sonst hätte da prä-Brexit gestanden, n'est-ce pas?
Am Ende ist es einfach. Die 95.- GBP auf der NJB-Homepage, da ziehste die brätische VAT in Höhe von 20% ab, dann gibste vielleicht 15.- oder 20.- GBP Porto drauf, auf die Gesamtsumme werden 3,5% Zoll (die Dinger kommen aus Taiwan) und dann wieder die 19% EUSt. drauf, ggf. noch die knappen 15,- Mäuse DHL-handling fee. Dann kommste je nach Wechselkurs bei irgendwas um die 120,- bis 135,- Mäuse raus, bis sie bei Dir auf der Matte liegen.
Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich echt bei Norman anrufen und mir die Dinger in Deiner Wunschlänge mit der originalen Federrate liefern lassen. Das gibt sich kohlemäßig fast nix.
Klaro kann man hier auch noch seitenlang erörtern, was es sonst noch für Möglichkeiten gäbe, die Federbeine vielleicht noch einen Tacken billiger sind. Du musst Dich einfach zu einem Entschluss durchringen und dann hinne machen.
Manchmal bist Du schon a weng verkopft, Stefan.
Schöne Grüße
Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.