Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

The best motorcycle in the world!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von Goldstar »

biaggi1976 hat geschrieben: @Klaus
die YSS sind mir tatsächlich optisch etwas zu weit vom Original entfernt, leider. Mit verchromter Feder vielleicht....
Die wirken insgesamt etwas bulliger/klobiger, wie groß ist da der Federaußendurchmesser? Da ist bei mir nicht viel Platz zum Kettenschutz....

Grüße Stefan

Federdurchmesser ist 46mm

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
biaggi1976
Manxman

Beitrag von biaggi1976 »

Goldstar hat geschrieben:

Federdurchmesser ist 46mm

Gruß Klaus
das wäre ja dünner als die Girlings (50mm)....

edit:
das ist laut YSS aber der Federinnendurchmesser, also außen sind die dann je nach Drahtstärke der Feder außen Minumum 56mm. Das wird schon wieder zu eng. Aber von der Optik her wären die RD222-330P ganz nett. Da ist die Vorspannung klassisch in Stufen verstellbar.
YSS-RD222-330P-03.jpg
Ist aber ein reiner Öldruckdämpfer, der von dir verlinkte RE302 ist ein Öl/Gas-Dämpfer, also vermutlich besser? Die Federn sind bei denen aber die gleichen, also die progressiven 46-17-25-200 (Innendurchmesser[mm]-Rate1 [N/mm]-Rate2[N/mm]-Länge[mm]). Das wären auch 97....143lbs.

Grüße und danke für den Tip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
biaggi1976
Manxman

Beitrag von biaggi1976 »

Hat jemand in letzter Zeit beim Joe Seiffert die NJBs bestellt?
Joe hatte mir ja für die 500er nur ein 12,4-Zoll mit 100lbs angeboten. Weil er sagt, das gehört dort so. Ich habe aber 12,9er drin und würde die auch wieder in dieser Länge nehmen, von 69-74 war das bei den T100R auch so verbaut. Daraufhin hat er (Joe) mir geschrieben, diese (12,9er) wären z. Bsp. für die Commando und mir eine Bestellnummer (06.2179) dazu geschickt. Jetzt sehe ich in seinem Shop leider nicht, welche Buchsengröße und Federraten zu dieser Bestellnummer gehören, er hinterlegt das ja nicht, sondern nur die Teilenummern. Auf die Anfrage nach einer Teilenummer, die meinen Angaben entsprechen würde, hat er mich an NJB direkt verwiesen. Er sei Teilehändler, kein Konfektionierer. [-( .Klingt ein wenig nach 'ich will nicht'...
Könnte mir ein Commando-Fahrer mal die entsprechenden Teiledaten nennen, um das abzugleichen?
Ich wollte die NJB-Classic-Road-Shocks, Feder 100lbs, Gesamtlänge des Shocks (Auge/Auge) ist 12,9 Zoll, beide Buchsen mit je 9,5mm Durchmesser.....aber halt in DE bestellen.
Also falls jemand genau sowas bei ihm bestellt hat, würde ich mich über eine passende Teilenummer aus seinem Shop-Schema freuen. Sonst frage ich doch in GB beim Norman Blakemore an......100er Federn hat er ja, :wink: laut Phil, auf jeden Fall da.
Die Shocks vom Karsten Johne (Southern-Division-Shop) sind keine NJBs (z. Bsp. die 'einfachen' ebay-184849991900) da weiß ich nicht so richtig, was ich bekomme. Die besseren mit Längenverstellung und Gewinde für die Vorspannung wirken hochwertiger, (#50323; ebay-185104335805), aber auch da habe ich keine Idee, was ich bekomme. Daher habe ich die noch nicht geordert. Aber zumindest passen bei beiden Typen die Eckdaten. Hat jemand sowas verbaut und kann dazu etwas sagen?

Danke und Grüße
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Die einfachen Girling Repliken vom Karsten habe ich in meiner TR6 seit einam Jahr drin und bin recht zufrieden damit. Ich (Leichtgewicht) fahre damit auf der weichsten Stufe sehr gut (im vergleich zu den vorher harten Hagons) und mit Sozia auf Stufe 2-3. Preis/Leistung stimmt und Verarbeitung/Optik auch, technisch sollte man für den Preis keine Wunder erwarten.

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
biaggi1976
Manxman

Beitrag von biaggi1976 »

@ Woody

Danke! Das ist doch schon mal eine Aussage.
Ich bin ja auch leicht (unter 75kg fahrfertig), da lässt sich das gut vergleichen.

Grüße Stefan
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

biaggi1976 hat geschrieben:@ Woody

Danke! Das ist doch schon mal eine Aussage.
Ich bin ja auch leicht (unter 75kg fahrfertig), da lässt sich das gut vergleichen.

Grüße Stefan
Hast Du ein 18" oder ein 19" Hinterrad? Beim 18" finde ich optisch nicht stimmig, wie viel Luft zwischen Rad und Schutzblech ist.
Wenn Du dazu auch leicht bist, würde ich tatsächlich zum 12.4 tendieren.
Fahrtechnisch wirat Du das eher nicht merken

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

biaggi1976 hat geschrieben: Ich bin ja auch leicht (unter 75kg fahrfertig), da lässt sich das gut vergleichen.
ja, dann sind wir in der selben Gewichstklasse :zwinker:

Den Hinweis von Martin finde ich aber auch gut mit der Größe des Hinterrads, wobei ein kürzerer Federweg wohl auch wieder etwäs "härter" wirkt (reine Vermutung).
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

biaggi1976 hat geschrieben:... Auf die Anfrage nach einer Teilenummer, die meinen Angaben entsprechen würde, hat er mich an NJB direkt verwiesen. Er sei Teilehändler, kein Konfektionierer. [-( .Klingt ein wenig nach 'ich will nicht'...
Könnte mir ein Commando-Fahrer mal die entsprechenden Teiledaten nennen, um das abzugleichen?
Der Jo ist schon okay, der hat vielleicht nur nicht jeden Tag Lust, Zeit und Muße, jedem alles über Handelsware zu erklären.

Ich hab' mal in den Unterlagen gekramt, die ich auf dem Rechner habe. Die Commando hat laut workshop manual 70 bis 73 für die Federbeine die nachfolgenden Angaben:
Commando 70-73.JPG
Die 12.9" Länge kommen also schon hin, aber 126 lbs./in. ist eine recht steife Feder, die würde ich nicht nehmen wollen für die Kombi vergleichsweise leichtes Moped und Fahrer.
An meiner A 65 hab' ich 90 lbs./in. verbaut, und sowohl das Moped als auch ich bringen mehr auf die Waage als Du und Deine T100. Wobei, ich mag es ganz gerne, wenn ein Moped halt auch federt und nicht so bockhart fährt, aber das ist Geschmackssache.
biaggi1976 hat geschrieben:Ich wollte die NJB-Classic-Road-Shocks, Feder 100lbs, Gesamtlänge des Shocks (Auge/Auge) ist 12,9 Zoll, beide Buchsen mit je 9,5mm Durchmesser.....aber halt in DE bestellen.
Also falls jemand genau sowas bei ihm bestellt hat, würde ich mich über eine passende Teilenummer aus seinem Shop-Schema freuen. Sonst frage ich doch in GB beim Norman Blakemore an......100er Federn hat er ja, :wink: laut Phil, auf jeden Fall da...
Dann bestell' die Dinger doch einfach bei Norman, der übrigens Blackmore heißt.
Die drei Male, die ich bei ihm anrief, um Federbeine zu bestellen, hat der mir für jedes Moped, egal wie schwer die 100-er Feder ans Herz gelegt. Ich vermute sehr, dass der gar keine anderen Federn hat und sie deshalb immer und grundsätzlich empfiehlt.. :pfeiffen: :pfeiffen:

Du hattest auch weiter vorn geschrieben, ich hätte die 140,- Mäuse vor dem Brexit abgelatzt. Das ist so nicht korrekt. :schlaumeier: Der Deal war post-Brexit, sonst hätte da prä-Brexit gestanden, n'est-ce pas?

Am Ende ist es einfach. Die 95.- GBP auf der NJB-Homepage, da ziehste die brätische VAT in Höhe von 20% ab, dann gibste vielleicht 15.- oder 20.- GBP Porto drauf, auf die Gesamtsumme werden 3,5% Zoll (die Dinger kommen aus Taiwan) und dann wieder die 19% EUSt. drauf, ggf. noch die knappen 15,- Mäuse DHL-handling fee. Dann kommste je nach Wechselkurs bei irgendwas um die 120,- bis 135,- Mäuse raus, bis sie bei Dir auf der Matte liegen.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich echt bei Norman anrufen und mir die Dinger in Deiner Wunschlänge mit der originalen Federrate liefern lassen. Das gibt sich kohlemäßig fast nix.
Klaro kann man hier auch noch seitenlang erörtern, was es sonst noch für Möglichkeiten gäbe, die Federbeine vielleicht noch einen Tacken billiger sind. Du musst Dich einfach zu einem Entschluss durchringen und dann hinne machen.

Manchmal bist Du schon a weng verkopft, Stefan.

Schöne Grüße

Ph.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
biaggi1976
Manxman

Beitrag von biaggi1976 »

@Phil

ich habe dem Norman Blackmore per mail geschrieben, da ich letztendlich zu der selben Rechnung wie du gekommen bin.
Ist anrufen das bessere Mittel bei ihm? Wer weiß wie gut ich den verstehe.......und es wird wohl auf die obligatorische 100lbs-feder hinauslaufen, es sei denn, er hat ne 90er. Und ja, ich bin manchmal etwas zu kopfgesteuert, da hast du auf jeden Fall recht. Danke für die Infos zu den Commando-Dämpfern.

@Martin
ich habe ein 18-Zoll-rad. Mit dem 4.10-18 (Niederquerschnitt, Dunlop TT100) sah das nicht perfekt aus, aber mit den BT46 in 4.00-18 finde ich es ganz passabel. Ich habe leider kein schönes Foto von der Seite zum Vergleich. Hier mit den Dunlops:
2020-09-08_vor-Garage_2a.jpg
hier mit den BT46
mit-BT46-vorne.jpg
,
mit-BT46-hinten.jpg
ich denke nochmal über die 12.4 Zoll nach, die könnte ich ja beim Joe ordern (127€), wäre am unkompliziertesten.

Grüße Stefan
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Man kanns auf den Bildern schlecht sehen, wieviel Platz ist den zwischen Straßenbelag und Hinterradreifen wenn das Motorrad aufm Hauptständer steht?

1/2" mehr macht (jedenfalls bei meiner T160) einen riesigen Unterschied beim Aufbocken
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
biaggi1976
Manxman

Beitrag von biaggi1976 »

mit dem 4.10-18 waren es ca. 1-1,5cm, mit dem 4.00-18 bleibt davon fast nix mehr, der hat einen deutlich höheren Querschnitt.

Wenn man die kürzeren Dämpfer verbaut, sollte das wieder mehr werden, oder? das Rad kann dann nicht mehr soweit ausfedern und es bleibt mehr Luft zur Straße (auf dem Hauptständer)...oder ist das ein Denkfehler?

Greets
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

biaggi1976 hat geschrieben:.oder ist das ein Denkfehler?

Greets
Nein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
biaggi1976
Manxman

Beitrag von biaggi1976 »

@martin
Danke!
Ich habe gerade nochmal in deiner Girling-Liste geschmökert: wenn ich die 12.4er bei Joe bestelle, bekomme ich die Federrate 'wie original', so seine Aussage. Das wären dann aber blöderweise die bockelharte 145 lbs Feder.....fast egal welche 12.4er ich dort anschaue.
Also werde ich doch mit NJB telefonieren oder mir die Teile vom Karsten kaufen, der schreibt zumindes die Längen, Buchsen und Federraten dazu, da kann ich das passende raussuchen.

Grüße
biaggi1976
Manxman

Beitrag von biaggi1976 »

@Martin, @Woody63

Ich hatte jetzt Zeit und Muße mal den Vergleich zwischen 12.4 und 12.9 Zoll zu probieren. Und ihr hattet recht, das schaut mit 12.4 noch etwas gefälliger aus und ich habe wieder Luft unterm HR auf dem Haupständer. Im Vergleich dazu wirkt das 12.9 mit dem Niederquerschnitts-Dunlop fast scrambler-like an, zumal die Vorspannung da glaube ich auch noch auf maximal stand. Das war aber viel zu hart.
12-9_Zoll_2_BT46-4.00-18.jpg
12-4_Zoll_1_BT46-4.00-18.jpg
12-9_Zoll_3_TT100-4.10-18.JPG
Also da der Norman nicht auf mail reagiert hat, werde ich den mal anrufen. Ich hoffe der versteht mich und ich ihn....mal sehen.

Grüße Stefan
Antworten