Halbmondkeil an Getriebeeingangswelle

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Uli
Puristenpolizei

Re: Halbmondkeil an Getriebeeingangswelle

Beitrag von Uli »

:D :D :D
Wie erfrischend es doch immmer wieder ist, wenn sich Theorie und Praxis in so perfekter Weise ergänzen...! =D> :mrgreen: :wink:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Einschleifen?
Entfetten ist wichtig,dann hält das Futter-bis einer das Ding mit ´nem überdimensionierten Bohrer vergewohltätigt.
Naja,da stemmt auch keine Schraubverbindung noch Kraft ´drauf.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!

Beitrag von Psycho-Ed »

:D :D :D ........wie sagte mein Prof immer so treffend: "Grau ist alle Theorie".

Bei einer Triumph hälts halt nicht.........und von der Marke hab ich in meinem Leben auch schon 2 mal gehört..... :wink:
Aber was ich schon schrub: Nicht so viel schreiben Loite: Wer behauptet, das es funktionokkelt...möge doch bitte
IN DER PRAXIS den Beweis antreten. Ich bin mit ein paar Kameraden beim Flugplatz-Bürsten in Hildesheim.......
Also:
Auf Trumpette anreisen.....oder Mopped im Audoo mitbringen
Primär auf......Keil raus....den Konus schön original belassen.....mit vorgeschriebenen Drehmo Nabe wieder montieren.....Primär zu.

Ich stelle für dieses Experiment für einen Lauf meine Startnummer zur Verfügung......
und DANN SCHAUN MER MA.... :wink: :wink:

Nichts ist so überzeugend wie der Erfolg.........ich HASSE dieses THEORETISIEREN mit Tabellen.

Mir ists halt schon passiert.......es ist halt eine 250 Kilo-Fuhre....und an dem Konus zerren mal eben (sollten zumindest) gute 50 PS.......ich rede hier auch von bei brutalem Lastwexel erzeugten Kräften....kein Bohrfutter....und schon gaaaar nicht (SORRY JANI-Babe...ich hab Dich trotzdem noch lieb..) Mini-Diddel-Konus eines Magneto-Zahnrades.....wo der Konus lediglich die Armature nebst contact-breaker antreiben muss....das kann man ja sogar noch mit dem Anpressdruck von jungen Schamlippen bewerkstelligen........sorry... :wink:

UND NICHT VERGESSEN : Wir reden immer von ORIGINAL-Trumpet-Spec.........also NUR "ohne Keil".... nix mit überarbeiteten Weltraum-Kleber-Mutations-Monster-Nato-U-Boot-Klebern und auf 1/100000000000000stel :wink: ...gechliffene Passungen.... :twisted:

Also.....Compjutah am zweiten September-Weekend aus lassen.....auf nach Hildesheim.....und vor versammelter Mannschaft
den PRAXIS-Beweis antreten.
Normalerweise hiess es ja immer : "Papier ist geduldig".....aber "Monitore anscheinend auch"........

Cheerio und einen schönen Sonntach

ED

P.S. Man könnte bei diesem Wettah natürlich auch "Moppet faahn"......... :irre:
aber ich bevorzuge es, bei einem eiskalten ASTRA von meinem Pavillon aus die Natur zu geniessen.
Eine schöne, duftende Natur.....ganz ohne Konus....Halbmond-Keile....Schlammhülsen....Anal-Versager.....
Natur ist schööööön. Und macht kein Lärm. Daimler und Otto waren tatsächlich die schlimmsten Verbrecher der Menschheit...
:blume: :kleeblatt: :blume: :flower: :kleeblatt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

......und noch einmal "NATUAH"....nur zu Meditationszwecken......dann kommen alle wieder "runter"...... :wink: :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich möchte mich hiermit meinem Vorredner anschließen.
Trotz der theoretischen Ermittlung der wirkenden Kräfte und der Annahme des "overengineerings" klappt datt inner Praxis nich' (Ohne Klebär und/oder Feinschliff).
Bin gespannt wer sich denn auf das Experiment einläßt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und was die Natür anbelangt, da kann ich über, so!!
DSC00711.JPG
DSC00685.JPG
Datt is Ostwestfaaalen

Schüss
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Datt is Ostwestfaaalen
Was ich mich schon seit Ewigkeiten frage: OstWestFalen - müsste das nicht einfach Falen heissen? :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Was auch total entspannend sein kann ist eine Betonplatte, die auf den unbeschuhten Fuß fällt :mrgreen: Mir gerade erst passiert, so dass ich hier zu Hause hocke anstatt... Ach Mann... :o :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Die Geschichte mit dem Halbmond erinnert mich an mein erstes (Hercules) Moped.

Sprang mal an, dann wieder nicht.... Ursache war der abgeschorene Halbmondkeil der das Schwungrad und damit auch den Unterbrechernocken in Position halten sollte. Trotz Konus und fest angezogen rutschte das Ding wohin es gerade wollte :pfeiffen: Lang ists her :wink:

@ Martin: Back to the roots? Hoch- und Tiefbau, oder was?
Schalt- oder Bremsfuss?
Gute Genesung!

Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Die Geschichte mit dem Halbmond erinnert mich an mein erstes (Hercules) Moped.

Sprang mal an, dann wieder nicht.... Ursache war der abgeschorene Halbmondkeil der das Schwungrad und damit auch den Unterbrechernocken in Position halten sollte. Trotz Konus und fest angezogen rutschte das Ding wohin es gerade wollte :pfeiffen: Lang ists her :wink:
Das Gerät hat aber natürlich auch Leistung :mrgreen:

@ Martin: Back to the roots? Hoch- und Tiefbau, oder was?
Schalt- oder Bremsfuss?
Gute Genesung!

Ralph
Grummel... Hab ein paar Urlaubstage in den Umbau investiert. Hab dann die Schränke mit Plane abgedeckt... Als Gewicht eine Betonplatte gegen.
Als ich dann abends mit ner Flasche Bier in der Hand die Folie vom Schrank gezogen hab, Bumms! Bin dann ins Krankenhaus, röntgen lassen. Nichts gebrochen, aber gehen ist nahezu nicht möglich :oops: Schaltfuß.. Beezumph adieu... :evil:

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Martin, pfleg dich! Oder besser: Lass dich pflegen :wink:

Is nich mehr lange hin bis GTR4 :!:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Atlas750 hat geschrieben:Was ich mich schon seit Ewigkeiten frage: OstWestFalen - müsste das nicht einfach Falen heissen?
Ach Timchen.....oder muss ich sagen: Timken??? (na die sind ja auch pleite...obwohl)

Seinerzeit gab es die Falen und die Engerer (aus Enger/Bielefeld).
Es gab die Ost-falen und die West-falen die sich zusammenschlossen zu den..na?...Naaaaa??? Richtig:

Ostwestfalen

Aber das kannst Du ja nicht wissen, NIenburg gehört doch zu Bremen, oder???

Haha

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Gut dass ich gebürtiger Südwestfale bin :mrgreen:

Craig Vetter
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

AUA.... :steinigung: :steinigung:

Mönsch Maddin....wat machst Du auch für Sachen.....Platten verlegen hat ja auch so gaaar nix Schöngeistiges...
Google mal "Gertrude Jekyll"...."David Austin"...."Mottisfont Abbey".....NICHT IMMER NUR "Triumph Daytona"..."Castrol R"...
"Heimwerker-News.....wie verlege ich 50/50/5er Waschbeton-Platten in meinem Garten ???"... Lass der Natur ihren Lauf.
Lehne Dich zurück und geniesse.....Rosen duften eh besser als Castrol R.......ääätsch.
Deshalb kümmere ich mich auch lieber um den Rosengarten....da fällt einem höchstens ne Blüte aufn Fuss.....
oder es flattert einem ein Schmetterling auf die Schulter... :D

Gute Besserung......

Wusel........geht doch.....hast also auch "schöööne Photos" aufm Rechner....nich nur diesen 2-Rad-Quatsch... :wink: :wink:

Dein Beitrag über eure Vorfahren....die Ost- und West-Vandalen.....heute die Ostwest-Vandalen....erinnert mich irgendwie
an Pfeiffer (mit den 3 Eff..) aus der Feuerzangenbowle...."..und dann zerfielen sie in die Ost-und in die West-Goten".. :wink:
Trotzdem würde mich interessieren, WO sich denn OSTFALEN befindet.....ist das vielleicht bei den Paderbornern im Bistums-Keller versteckt....oder wat ??
Nordrhein-WESTfalen. Da wird mir "Ostfalen" eindeutig zu sehr übergangen....OSTFALEN den OSTFALEN....Autonomie für OSTFALEN !!! Nieder mit den NORDRHEINERN... :wink: :wink:

Grüsse ausm Garten in Ost-West-Nordhamburg....
....NIEDER mit Süd-Hamburg, Hamburg-Bergedorf und Hamburg-Harburg...und und und.......

LOVE AND PEACE

:blume: :flower: :kleeblatt: :blume: :kleeblatt: :blume:

:irre: :irre:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Alles halb so schlimm...
Allerdings... Ich halte ja ne Menge aus... Aber Rosen... Oh je... :roll:
Vielleicht wenn ich mal 30 Jahre älter bin (so wie Eddie heute ;-) )

Craig Vetter
Psycho-Ed

Beitrag von Psycho-Ed »

....man ist immer so alt, wie man sich fühlt.....

Ansonsten gilt ja bis hoite der "Ostfälische Friede" von 1648.....war ja in OSTnabrück...und OSTmünster..... :wink:

HIER sind David Austin....der "King of roses"......und Getrude Jekyll...die "Queen of Gardening".....

nur damit ihr mal seht, was WIRKLICH WICHTIG ist im Leben.....
Antworten