Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

edwardturner hat geschrieben:........
Meine Meinung zu den rotary pumps:

In 30 Jahren Triumph-Schrauberei (auch beruflich) habe ich noch keine(!) ihren Dienst nicht zur Zufriedenheit verrichtende Original Ölpumpe in Händen gehabt oder auch nur davon gehört.
Ich spreche hierbei ausdrücklich nicht von Rennmotoren.

Die ollen Kolbenpumpen sind bullet proof.

Für den Normalbetrieb ist meiner Meinung nach somit ein Umbau der Pumpe nicht notwendig.
Sinnvoll? Das ist eine Glaubensfrage.

In diesem Fall isse halt drin.....auch gut.

Hauptsache eine weitere Umph ist auffe Straße.

Viel Spaß damit und immer heile bleiben!

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Bremer
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 17:30

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Bremer »

Danke Wu!

Na, da hab ich ja was losgetreten ...
Im XS650-Forum nennt man so etwas die Jehova-Frage.

Auffe Straße bin ich leider noch nicht gekommen. In meinem Wahn hatte ich den Steuerdeckel abgenommen, ohne mir zu merken, wie der Zündzeitpunkt eingestellt war. Nun muss ich wieder recherchieren und mich schlau machen, wie diese Lucas-Elektronic-Zündung funzt ...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Primärdeckel oder Einstelldeckel in selbigem abnehmen, Kerzen raus, auf OT stellen Markierung auf dem Rotor mit der Markierung im Prime Keller abgleichen (entfällt bei Prim.deckel ohne Inspektionsdeckel).
Hinter dem Zündungsdeckel rechts am Motor sitzt die Boyer-Aktor Geschichte:
In der Platte mit den Puck ups sind zwei Bohrungen: clockwise und anti clockwise.
Die clockwise Bohrung auf einen der Magneten stellen, fertig mit der Grundeinstellung.
Passt es gar nicht, dann die Zentralschraube der Magnetplatte lösen, kurzer Klopf auf die Platte um sie vom Konus zu lösen und grob auf die vorher markierte Pick up Stellung ausrichten.
Am Ende nochmal abblitzen und gut
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Bremer
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 17:30

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Bremer »

Hallo Wu,

leider hat meine Zündung nur einen PickUp, von daher passt Deine Beschreibung nicht ganz auf meins. Dahinter ist ein Rotor.

Ich stelle mir das so vor, dass bei OT eine Spitze des Rotors hinter dem PickUp stehen muss, wenn ich das statische einstelle. Richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Phil »

edwardturner hat geschrieben:...Ich gebe Euch ja vollkommen Recht mit der Ansicht daß für ein Standard-Straßenmotorrad die Originalölpumpe - falls in gutem Zustand - ihren Dienst klaglos tut. Ich habe aber die Erfahrung gemacht daß die rotary Pumpe mit ihrer etwa doppelt so großen Fördermenge eine sinnvolle Modifikation darstellt wenn dem Mopped etwas mehr abverlangt wird. In meinem Fall war das jahrelanger Renneinsatz mit entsprechend auch hohen Drehzahlen. Seit dem Einbau der Morgo-Pumpe war die Öltemperatur nach dem Rennen deutlich niedriger.
Und ich kann Euch versichern daß KEINE WEITEREN UMBAUTEN AM ÖLKREISLAUF NÖTIG sind. Es haut keine Dichtungen und Simmerringe raus und der Ölverbrauch steigt auch nicht an....
Jetzt komm', Eddie. Nich' gleich einschnappen... :halloatall:

Auf der Renne mag es eine Rolle spielen, wenn Du mehr Volumen und einen höheren Druck aus der Pumpe bekommst, aber wie Du ja auch schrubst, bei einer 'normalen' Nutzung auffer Straße ist so ein Pümplein bei die Triumphen schon a weng overkill. Eben die von mir beschriebene Lösung für ein nichtexistentes Problem. Weh tut so eine Morgo halt auch nicht, zumindest solange man den Zulaufschlauch nicht entleert und die Pumpe dann zu allem Elend keine Entlüftungsöffnung hat. Das ist eigentlich eine clevere Sache, bei den BSA-Zahnradpumpen gibbet sowas nicht.

Klar kann man die Pumpe auch ohne erweiterte Ölkanäle einbauen, und warum sollten denn Dichtungen krepieren oder Simmerringe umstülpen? Das OPRV regelt den Druck eh weg. Also passiert da nix, genausowenig wie der Ölverbrauch ansteigen wird, es gibt keinen rationalen Grund dafür.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Bremer
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 17:30

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Bremer »

Ach ja, was nicht abgebildet ist: Auf dem Rotor ist noch so eine Art Blechbecher mit zwei gegenüberliegenden Aussparungen an der Seitenwand verschraubt.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Phil »

Jörg,

schau' mal, dass Du das richtige Handbuch bzw. workshop manual für den Hocker bekommst.
Tante Google wirft auf den Suchbegriff Triumph Lucas Rita timing eine Menge aus, auch diesen Beitrag hier. Da kannste schon mal a weng lesen.

Ich hoffe, es hilft.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Bremer hat geschrieben:Hallo Wu,

leider hat meine Zündung nur einen PickUp, von daher passt Deine Beschreibung nicht ganz auf meins. ..........
Papperlapapp :mrgreen: ob Lucas, Boyer, Sachse, Twinspark oder wie sie alle heißen... das Prinzip ist immer in etwa gleich.

Johhh so würde ich die auch voreinstellen...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
Bremer
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 17:30

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Bremer »

So, frisch aus der Garage: Der Hobel läuft.

Danke an alle Sachverständigen und Hilfsbereiten!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

:top:
... und wo sind die Bilders? :nixweiss:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Benutzeravatar
minidax
Manxman
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 1. März 2008, 16:06
Wohnort: north germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von minidax »

Moin Jörg,

lese gerade das hier aus Bremen ja noch einer eine alte Triumph Bonneville bewegt.
Ich komme aus Bremen Arsten und bin immer für eine schöne Ausfahrt zu haben...

Auch gibt es einen Stammtisch wo sich "Sympatisanten" des CBBC treffen.
Erster Freitag im Monat

Ich hoffe wir kommen zusammen...

Gruß Ronni
... sometimes 10" wheel driver
Benutzeravatar
Bremer
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 17:30

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Bremer »

Sooo ...
hier kommt denn auch mal ein Bild, für die, die es sehen wollen ...

Was die Pumpe anbetrifft, habe ich inzwischen einiges über Wet Sumping gelesen und auch selber schon mit Sorge den sinkenden Pegel im Öltank beobachtet...
Ich glaube, mittelfristig baue ich doch auf Normalpumpe um. WENN ich das Phänomen dadurch los werde.
Da ich nicht so oft fahre, hätte ich mit der Morgo des öfteren den Motor voll und dann mache ich mir doch um die Dichtungen Sorgen, die ja mit vollgelaufenem Gehäuse erhöhtem Stress ausgesetzt sind ... Und jedesmal vor dem Fahren das Öl ablassen und wieder auffüllen ist mir einfach zu nervig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Norton »

Jehoova....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18523
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Martin »

In diesem Fall nur ein Rat. Bau die Zahnradpumpe aus, verkauf sie und bau eine neue Kolbenpumpe ein.
Diese Zahnradpumpen entsprangen mal einer Idee, alles alte englische um jeden Preis in Grund und Boden zu reden und es "besser" zu machen. Dass es aber nicht damit getan ist, einfach ne völlig überdimensionierte Pumpe in einen ansonsten an dieser Stelle unauffälligen Motor zu packen hat man recht schnell gemerkt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Bremer
Manxman
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 15. Juli 2021, 17:30

Re: Neues Mitglied aus Bremen mit Morgo-Problemen

Beitrag von Bremer »

Genau, eine Jehova-Frage. Sowas gibt es ja in jedem Forum...
Eine weitere Jehova-Frage wäre die nach dem Sinn eines Zahnriemens für den Primärantrieb, mit dem meine Karre ebenfalls gesegnet ist. Daraus ergeben sich ebenfalls nur lästige Fragen: Muss ich den austauschen nach 10 Jahren, die er schon drin ist? Welcher Hersteller? Welcher Riemen passt? Nass oder trocken? Usw ...
Würde ich am liebesten auch rausschmeißen aber da traue ich mich noch nicht ran.

Wenn ich die Zahnradpumpe gegen eine Kolbenpumpe tausche - brauche ich dafür noch zusätzliches Material wie zB Befestigungsbolzen, einen anderen Mitnehmer für den Antrieb usw? Welche Pumpe ist zu empfehlen? Die von nortonmotors? Muss ich auf eventuell geänderte Komponenen achten wie zB ein aufgebohrtes Überdruckventil geänderte Bohrungen usw? Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer diesbezüglich gebastelt haben könnte ... Da wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar!

Ich würde auch einfach tauschen wollen, wenn jemand Interesse hat.
Antworten