Probleme mit der Elektrik

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Antworten
kalle
Two Stroker

Probleme mit der Elektrik

Beitrag von kalle »

Hallo,
bei meiner Triumph, mit elektronischer Zündung haut es beim anfahren immer die Sicherung raus, wenn die Maschiene im Stand läuft, ist alles in Ordnung auch mit mehr Gas. Dieser Fehler treitt lediglich beim anfahren auf. Hat ev, jemand einen Tipp, wo ich anfangen kann zu suchen.

Gruß
Martin
Mutti
Re: Probleme mit der Elektrik

Beitrag von Martin »

Ich würde das losvibrierte Kabel oder sonstige lose stelle/defeke isolierung etc. suchen, welches durch den Ruck beim Anfahren Kontakt zu Masse bekommt.
Sorry, es wird wohl nerviges Suchen notwendig sein..
Fang mal bei den Zündspulen an und such dann den Rahmen ab bei Stellen, die mit Kabelbindern nahe am Rahmen liegen. Dann im Scheinwerfer....
Sooo viele Kabel sind es ja nicht...

Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

kalle hat geschrieben:Hallo,
bei meiner Triumph, mit elektronischer Zündung haut es beim anfahren immer die Sicherung raus, wenn die Maschiene im Stand läuft, ist alles in Ordnung auch mit mehr Gas. Dieser Fehler treitt lediglich beim anfahren auf. Hat ev, jemand einen Tipp, wo ich anfangen kann zu suchen.

Gruß
Hallo Kalle,
ich glaube nicht, das es mit der elektronischen Zündung an sich zu tun hat, ich denke Martin hat Recht, das es irgendwo einen Masseschluss gibt, der sich nur bei bestimmten Situationen/mechanischen Belastungen einstellt. Auf jeden Fall solltest Du das sofort beseitigen. Mich irritiert etwas, das Du sagst "haut es beim anfahren immer die Sicherung raus". Wieviele Sicherungen hast Du denn so schon verbraucht? Ich hatte an meiner (T140V) 1 x Mal den Fall, dass sie nach ein paar hundert Metern anfing zu stottern, dann abgestiegen, dann lief sie wieder völlig normal. Wieder aufgestiegen, wieder ein Stück gefahren, wieder stottern. In dem Moment nicht richtig (mental) geschaltet :oops: , zurückgefahren, und auf halbem Weg erstaunliche Rauchentwicklung unter der Sitzbank. :shock: Kabelbaum nur noch ein Klumpen, DANACH ist dann die Sicherung durchgebrannt. Also: sofort beseitigen, auch wenn's dauert. Good luck !

viel Glück,
Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hallo Kalle,
was hast ´n Du für´n Baujahr?
Ab - glaube - 1979 gab es die Leerlaufkontrolllampe mit - an Masse und all sowas, der Schalteranschluß könnte womöglich auch noch mit in Betracht gezogen werden ... und zu guter Letzt denkst Du sicher dran, dass die Teile von Hause aus - wegen der hohen Schaltströme - schon mit 30Amps abgesichert waren?
Viel Erfolg bei der Analyse,
Volker
kalle
Two Stroker

Beitrag von kalle »

Problem geklärt, ich hatte eine neue Batterie eigebaut, nun bin ich drauf gekommen das dises Problem ungefähr seit dieser zeit auftritt. In er Batterie war eine Platte lose, diese produzierte einen kurzschluss, woraufhin die Sicherung nichts mehr durchlassen wollte. Kabel hatte ich bereits alle kontolliert. Seltsames Problem mit einfacher Lösung, neue Batterie auf Garantie und sie läuft wieder. =D>

Das Leben kann so einfach sein.

Danke für eure Tipps
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

kalle hat geschrieben: In er Batterie war eine Platte lose, diese produzierte einen kurzschluss, woraufhin die Sicherung nichts mehr durchlassen wollte.
Hm, die Sicherung lässt ja nur dann nix mehr durch, wenn sie durchgebrannt ist. Ist es nicht eher so, dass durch den Plattenschluss die Spannung zusammenbricht, und dann die Boyer nicht mehr funktioniert :? :?

Gruß, Wolfram
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Antworten