Hallo Martin,
ich glaube nicht, dass man das Rad verkehrt herum einbauen kann. Ich habe es zwar zuerst selbst "versucht" (nach dem Einspeichen passte ja das ganze Bremsgeraffel nicht mehr, ich dachte aber das läge evtl. an einer verzogenen, weil zuvor kunststoffbeschichteten Bremsanker-Halteplatte) und da würde ich normalerweise nie sagen "das kann gar nicht sein"

aber: Der Tachoantrieb verhindert doch eigentlich ein Verwechseln der Seiten. Oder kann man diesen beim Zusammenbau des Rades auf die falsche Seite montieren? Denn dort wurde ja auch die ganze Radnarbe zerlegt und überholt.
Und ja, ich habe das Rad komplett zum Einspeichen zum "Fachmann" geschickt. Auf mein Angebot hin, die alten Speichen schonmal auszubauen, wurde mir gesagt ich solle es zusammen lassen wegen dem Versatz. Dann wäre es leichter mit dem Neueinspeichen. Ja, und danach passte dann nichts mehr, so dass ich entnervt aufgab und das ganze Geraffel in dieser "FAchwerkstatt" dann (mehr schlecht als recht) für viel Geld zusammenbauen ließ. Begründung für das schräg stehende Hinterrad: "Der Rahmen muss verzogen sein, anders ist das nicht zu erklären".
Nächste Woche werde ich versuchen, das zu klären.
Danke und Gruß
Simon