Klaus

Kann es sein, dass Du Deinen Keil verloren hast und nun der Hoffnung nachgehst, man erteilt Dir hier die Freigabe zu keillosen Montage? Und dass Du Deiner Frau dann im Brustton der Überzeugung erzählen kannst, Du hättest den Keil aus Gründen der Gewichtsersparnis weit weit weg geworfen?Klaus Thoms hat geschrieben:Frage : was soll der Halbmondkeil auf der Getriebeeingangswelle , der Kupplungskern muss ja schliesslich nicht stellungsbestimmt montiert sein , die Kraftübertragung findet ohnehin nur über den Presssitz des Konos statt , und wenn der nicht hält , schert im günstigsten Fall der Keil ab , im ungünstigsten zerstört der die Welle und die Kupplungsnabe. Der Keil ist also überflüssig , oder ??
Klaus
Von mir werdet ihr jedenfalls nichts hören, ich hab ja sowieso immer Recht, auch wenn ich keine Ahnung hab.PS: Gleich wird hier aber mit Sicherheit dieser Nortonverseuchte Oberklassentheoretiker aufschlagen und uns gehörig den Po pudern für den Frevel, einen Keil weglassen zu wollen
Also ich habe keine Ambitionen es zu probieren... Aber... Hast Du vieleicht schon Erfahrungen damit gemacht...Die Psychopharmakaapotheke hat geschrieben:........und ich sach noch: ...macht man mal ohne Keil.....ihr werdet euch wundern.....
Das mit der Kraftübertragung durch den tollen "Kegelpressverbund" stimmt in jedem Fall...jan hat geschrieben:Na ja, es fehlt hier halt der Tim. Hat der nicht erst vor Kurzem irgendwo etwas zum Besten gegeben von wegen "Kegelpressverbund" und Kraftübertragungen im 100.000-kiloNewton-Bereich?! By the way hält z.B. das konisch aufgepresste Antriebszahnrad meines Zündmagneten auch ohne Keil (der übrigens offiziell "Scheibenfeder" heißt, siehe auch DIN-irgendwas [find´ ich gerade nicht]). Geht auch gar nicht anders, sonst könnt´ ich ja gar nicht die Zündung einstellen.
Die Wahrheit liegt wahrscheinlich wieder irgendwo in der Mitte, in Abhängigkeit von Fertigungsgenauigkeit, Flächenpressung, Anzugsdrehmoment, Einsatzzweck (Magnet ja, Kupplungskorb nein), Mondphase, Klimakterium des Mechanikers (bzw. seiner Frau) usw. usf.
Also Tim, Butter bei die Fische!!
Wieso, is' doch alles gesacht....jan hat geschrieben:Also Tim, Butter bei die Fische!!
Doch hält , garantiert.bos´n hat geschrieben:na,Senf und gut....
Fertigungsgenauigkeit und Sauberkeit spielen halt ´ne Rolle-deswegen wohl der Hosenträger
der Hasenkonstrukter.
Aber-und da hat Ed recht-probiert es ohne...es wird nicht halten.
Für den %tigen Verbund gähnt da nu ein Loch-da geht nix mehr.
Man kann ja nu gerne beides nachfertigen und ohne Nut ausstatten![]()
Fein-Bohrmaschinen sind auch mit Konus (es heißt KONUS ) ausgestattet.
die Bohrfutter gehen auch mal gern flöten