Welche Kurbelwellen habe ich hier ?

The world's best road holder
Antworten
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Welche Kurbelwellen habe ich hier ?

Beitrag von Alexander »

Hi Leute
Immer nur Gartenarbeit ist doof , also bin grad mal wieder ordentlich am Basteln ! Nichts neues also .
Dieses mal habe ich meine 750er Kurbelwellen aus den Regalen gekramt , weil ich versuchen wollte die einmal nach ihrem zu Typ bestimmen .
Ich dachte die alle mal mit der zweifelsfreien Mod.72 Welle zu vergleichen , weil ich ja so einen Motor grade zerlegt auf dem Tisch habe .
Die Wellen habe ich über die Jahre hier und da mal im Netz gekauft oder bei einem Nortonkonvolut waren auch welche dabei .
Nun stelle ich fest , das sie allesamt verschiedene Wuchtbohrungen im Schwung haben . Das geht von zwei Bohrungen bei einem Neuteil , über drei , vier , bis fünf Bohrungen und auf beiden Seiten gebohrt (das Teil auf den letzten beiden Bildern) , ist da alles vertreten .
Also sind die entweder teilweise bereits umgewuchtet oder es ist was von Atlas dabei , oder 850ziger ? Bei der einen ( die auf dem Zentrierständer )vermute ich , das sie bereits schon in einem Waspgespann am Traben war , denn ich habe sie von dem Herr Knübben als 750Commando Welle bekommen . Also müsste/könnte sie wegen dem im Cross-Gespann Senkrecht stehendem Motor wohl umgewuchtet sein . Die hat fünf Bohrungen .
Wie kann ich das erkennen , zb. ob ich eine Atlaswelle in der Hand halte , oder eine 850ziger , oder eine bereits umgewuchtete Welle ?
Vielleicht erkennt ein erfahrener Fachmann bereits etwas aussagekräftiges an den Fotos bzw. den Bohrschemas die man da sieht .
Ich habe mal ganz simpel angefangen und probiert , unterschiedliche Schwunggewichte auf der untergestellten Waage zu erkennen , das funktioniert aber leider nicht wirklich . Die Waage zeigt ziemlich Wildwest an , zeigt bei gleicher Welle immer was anderes und so .
Ich kann die Wellen nun ja nicht einfach so irgendwo einbauen , ohne zu wissen , was ihr Status ist .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Antworten