langsam gewöhnen wir uns an einander
-
- Manxman
- Beiträge: 316
- Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
- Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch
langsam gewöhnen wir uns an einander
Nach drei Jahren schrauben geht es nun mit der Commando auf die Straße
Fahre seit zwanzig Jahren Alteisen mit Begeisterung - nun die ersten Eindrücke der Commando:
- der Motor möchte schon etwas Drehzahl, unter 3.000U/min ist der Motor etwas unwillig- dann dreht er freudig und kraftvoll. Hab das Gefühl ich muss noch mal an die Vergaser.
- die original Vorderradscheibe bremst über der Umfang sehr ungleichmäßig! Werd die Scheibe nochmals abwaschen. Ist das ein übliches Problem?
Wenn die beiden Problemchen gelöst sind ist die Commando ein wirklich tolles Motorrad mit Charakter!
Gruß Stephan
Fahre seit zwanzig Jahren Alteisen mit Begeisterung - nun die ersten Eindrücke der Commando:
- der Motor möchte schon etwas Drehzahl, unter 3.000U/min ist der Motor etwas unwillig- dann dreht er freudig und kraftvoll. Hab das Gefühl ich muss noch mal an die Vergaser.
- die original Vorderradscheibe bremst über der Umfang sehr ungleichmäßig! Werd die Scheibe nochmals abwaschen. Ist das ein übliches Problem?
Wenn die beiden Problemchen gelöst sind ist die Commando ein wirklich tolles Motorrad mit Charakter!
Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Monsieur
- Manxman
- Beiträge: 294
- Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
- Wohnort: Wiesbaden
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Viel Erfolg! Welches Baujahr u Modell hast Du zum Leben erweckt?
1968 Norton Commando
-
- Manxman
- Beiträge: 399
- Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
- Wohnort: Essen
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Hallo Stefan,
hast du neue Beläge in der Bremse? Dann muss sich das Erst einlaufen, dauert bei meiner (ja ich weiß, ist nur ne Triumph) Tiger auch so. Das wird aber mit jedem Bremsen besser!
hast du neue Beläge in der Bremse? Dann muss sich das Erst einlaufen, dauert bei meiner (ja ich weiß, ist nur ne Triumph) Tiger auch so. Das wird aber mit jedem Bremsen besser!
Gruß Udo
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert
- Phil
- SuFu Fetischist
- Beiträge: 7125
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
- Wohnort: Celle
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Hmmmm... Da würde ich sagen, passt was nicht richtig. Obwohl der Moder sicher weniger Drehmoment hat bei unter 3k rpm als darüber und sich sicher auch nicht freuen würde, wenn Du untertourig viel Leistung abforderst, muss er sauber laufen.Stephan hat geschrieben:...- der Motor möchte schon etwas Drehzahl, unter 3.000U/min ist der Motor etwas unwillig- dann dreht er freudig und kraftvoll. Hab das Gefühl ich muss noch mal an die Vergaser.
Das kann an den Vergasern liegen, aber normal ist ja da nicht viel einzustellen. Es müssen also nicht zwangsläufig die Vergaser sein.
Hast Du Deine Gurkenzündung mal abgeblitzt, ob die richtig steht?
Den alten Trick zum Herausfinden ob Vergaser oder Zündung kennst Du? Wenn der Fehler/das Stottern/die Unwilligkeit sich bei über die Gasgriffstellung/den Drehwinkel reproduzieren lässt, isses vergaserseitig.
Wenn das Problem sich immer im selben Drehzahlbereich unabhängig von der Gasgriffstellung reproduzieren lässt, isses zündungsseitig.
Hmmmm.... Reibwertschwankungen liegen in der Regel an verdreckten/noch verwachsten/öligen Scheiben, oder die Dinger sind in der Oberfläche schlecht bearbeitet.Stephan hat geschrieben:- die original Vorderradscheibe bremst über der Umfang sehr ungleichmäßig! Werd die Scheibe nochmals abwaschen. Ist das ein übliches Problem?...
Falls der Hebel dabei pulst, oder das Phänomen nicht auftritt, wenn Du härter bremst, dann hat die Scheibe einen leichten Schlag bzw. sie schwankt in der Dicke ein wenig.
Was Du beschreibst, wird sich IME nicht einlaufen. Das Einlaufen neuer Beläge auf eine gebrauchte Scheibe erhöht die Leistung ein wenig, weil die Klötze irgendwann der Scheibenkontur ganz folgen, Schwankungen des Reibwerts gehen davon nicht weg.
Grüße
Ph.
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1541
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Wenns ne 850er ist würde ich auch sagen, dass sie auch vor 3000 schon ordentlich drücken sollte. 750er kenne ich noch nicht.
Bremse tippe ich auch auf leichten Schlag oder ungleiche Oberfläche.
Gerade Bremsscheiben sind heutzutage eher Glücksache. Auch bei Neuware.
Ev die Scheibe noch mal ganz sauber auf die gut gesäuberte Nabe schrauben.
Bremse tippe ich auch auf leichten Schlag oder ungleiche Oberfläche.
Gerade Bremsscheiben sind heutzutage eher Glücksache. Auch bei Neuware.
Ev die Scheibe noch mal ganz sauber auf die gut gesäuberte Nabe schrauben.
- bonnevillehund
- Manxman
- Beiträge: 220
- Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Das Bremsrubbeln kann auch von nicht mehr freigängigen Bremskolben herrühren. Sollte man mal nachschauen bzw. gängig machen und bei der Gelegenheit gleich die Manschetten mit wechseln. Ist keine große Sache, die Wirkung war allerdings bei meiner Lockheed-Anlage an der Bonnie frappierend! (nachdem ich vorher xmal die Scheibe gereinigt, getauscht und neu montiert hatte.... ) Habe ich letztes Jahr zum zweiten mal machen müssen. Das erste mal war nach ca. 120K, und eben jetzt nach insgesamt 300K. Die Kolben gammeln aber auch durch Nichtgebrauch fest bzw. wegen eindringender Feuchtigkeit. Kann also auch durchaus öfter mal fällig werden.
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
-
- Manxman
- Beiträge: 316
- Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
- Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Hallo,
erstmal Danke für eure Anregungen!
Es ist eine Commando 850 von 1973.
Die Bremsanlage hab ich vollkommen überholt, neu Kolben, Dichtungen usw. - werd mal regelmäßig die Bremsscheibe „entfetten“!
Mein Verdacht ist das ich die Vergaser nochmal synchronisieren muss - gefühlt läuft der Motor bei weitergeöffneten Schiebern deutlich besser.
Am Wochenende werde ich mal versuchen die Isolastic einzustellen - glaube die Hatz wenig Spiel.
Gruß aus dem sonnigen Düsseldorf
Stephan
erstmal Danke für eure Anregungen!
Es ist eine Commando 850 von 1973.
Die Bremsanlage hab ich vollkommen überholt, neu Kolben, Dichtungen usw. - werd mal regelmäßig die Bremsscheibe „entfetten“!
Mein Verdacht ist das ich die Vergaser nochmal synchronisieren muss - gefühlt läuft der Motor bei weitergeöffneten Schiebern deutlich besser.
Am Wochenende werde ich mal versuchen die Isolastic einzustellen - glaube die Hatz wenig Spiel.
Gruß aus dem sonnigen Düsseldorf
Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Stotterbremse kam bei Originalscheiben mit Abnutzung der Hartverchromung, die eh ne Blödsinnsidee war. Könnte daher rühren. Ist allerdings bei heutzutage gelieferten Bremsscheiben schon lange Geschichte.
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Also ich habe vor einiger Zeit eine neue Bremsscheibe eingebaut - nach kurzer Fahrt und einer Standzeit von 4 Wochen war sie TOTAL verrostet, ich habe mich nicht mehr getraut damit zu fahren - dann wieder ausgebaut und entrostet, aber nach 3 Wochen wieder das gleiche Spiel, TOTAL verrostet. Gibt es Nachbauten die nicht so extrem rosten? Habe aus Frust die alte BS (hartverchromt) wieder eingebaut, die hat leider einen kleinen Schaden, habe aber trotzdem TÜV bekommen....Norton Motors hat geschrieben:Stotterbremse kam bei Originalscheiben mit Abnutzung der Hartverchromung, die eh ne Blödsinnsidee war. Könnte daher rühren. Ist allerdings bei heutzutage gelieferten Bremsscheiben schon lange Geschichte.
Die alten Gußbremsscheiben meiner Guzzi rosten nur gering - gibt es nur noch Gelump auf dem Markt?
LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1541
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
einmal bremsen und sie ist wieder blank.
Ist doch bei jedem PKW auch so.
Ist doch bei jedem PKW auch so.
- Monsieur
- Manxman
- Beiträge: 294
- Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
- Wohnort: Wiesbaden
- guzzimk
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
- Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Zumindest mit Triumph und BSA, aber mit dieser Disc wärt ihr auch nicht gefahren... :Monsieur hat geschrieben:Jo, Du fährst zu wenig
Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4065
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Nach 4 Wochen???
Wo parkst du deine Motorräder?
Im Dorfbach?
Wo parkst du deine Motorräder?
Im Dorfbach?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Monsieur
- Manxman
- Beiträge: 294
- Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
- Wohnort: Wiesbaden
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Aber echt! Kann doch nicht sein. Obwohl, wahrscheinlich schaut‘s im Schuppen so aus
https://www.youtube.com/watch?v=V4vVLJm-8lk
https://www.youtube.com/watch?v=V4vVLJm-8lk
1968 Norton Commando
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6211
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: langsam gewöhnen wir uns an einander
Die sehen teilweise bei Pkw die letzten zwei bis zwanzig Jahren unwesentlich schlimmer aus...
Bei den Bremsscheiben gibt es schon gutes Material, auch im Motorradbereich, was preislich absolut im Rahmen zu anderen Herstellern ist.
Wichtig ist auch die Materialpaarung Bremsklotzsatz zum Bremsscheibrnmaterial...genau so wie bei ner Trommrlbremse, dazu noch einen nicht nur auf ttockenen Straßen griffigen Reifen...
Bei den Bremsscheiben gibt es schon gutes Material, auch im Motorradbereich, was preislich absolut im Rahmen zu anderen Herstellern ist.
Wichtig ist auch die Materialpaarung Bremsklotzsatz zum Bremsscheibrnmaterial...genau so wie bei ner Trommrlbremse, dazu noch einen nicht nur auf ttockenen Straßen griffigen Reifen...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen