langsam gewöhnen wir uns an einander

The world's best road holder
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Stephan »

Nach drei Jahren schrauben geht es nun mit der Commando auf die Straße :ebiggrin:

Fahre seit zwanzig Jahren Alteisen mit Begeisterung - nun die ersten Eindrücke der Commando:

- der Motor möchte schon etwas Drehzahl, unter 3.000U/min ist der Motor etwas unwillig- dann dreht er freudig und kraftvoll. Hab das Gefühl ich muss noch mal an die Vergaser.

- die original Vorderradscheibe bremst über der Umfang sehr ungleichmäßig! Werd die Scheibe nochmals abwaschen. Ist das ein übliches Problem?


Wenn die beiden Problemchen gelöst sind ist die Commando ein wirklich tolles Motorrad mit Charakter!


Gruß Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Monsieur »

Viel Erfolg! Welches Baujahr u Modell hast Du zum Leben erweckt?
1968 Norton Commando
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Udo Z1R »

Hallo Stefan,

hast du neue Beläge in der Bremse? Dann muss sich das Erst einlaufen, dauert bei meiner (ja ich weiß, ist nur ne Triumph) Tiger auch so. Das wird aber mit jedem Bremsen besser!
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Phil »

Stephan hat geschrieben:...- der Motor möchte schon etwas Drehzahl, unter 3.000U/min ist der Motor etwas unwillig- dann dreht er freudig und kraftvoll. Hab das Gefühl ich muss noch mal an die Vergaser.
Hmmmm... Da würde ich sagen, passt was nicht richtig. Obwohl der Moder sicher weniger Drehmoment hat bei unter 3k rpm als darüber und sich sicher auch nicht freuen würde, wenn Du untertourig viel Leistung abforderst, muss er sauber laufen.

Das kann an den Vergasern liegen, aber normal ist ja da nicht viel einzustellen. Es müssen also nicht zwangsläufig die Vergaser sein.

Hast Du Deine Gurkenzündung mal abgeblitzt, ob die richtig steht?

Den alten Trick zum Herausfinden ob Vergaser oder Zündung kennst Du? Wenn der Fehler/das Stottern/die Unwilligkeit sich bei über die Gasgriffstellung/den Drehwinkel reproduzieren lässt, isses vergaserseitig.

Wenn das Problem sich immer im selben Drehzahlbereich unabhängig von der Gasgriffstellung reproduzieren lässt, isses zündungsseitig.
Stephan hat geschrieben:- die original Vorderradscheibe bremst über der Umfang sehr ungleichmäßig! Werd die Scheibe nochmals abwaschen. Ist das ein übliches Problem?...
Hmmmm.... Reibwertschwankungen liegen in der Regel an verdreckten/noch verwachsten/öligen Scheiben, oder die Dinger sind in der Oberfläche schlecht bearbeitet.

Falls der Hebel dabei pulst, oder das Phänomen nicht auftritt, wenn Du härter bremst, dann hat die Scheibe einen leichten Schlag bzw. sie schwankt in der Dicke ein wenig.

Was Du beschreibst, wird sich IME nicht einlaufen. Das Einlaufen neuer Beläge auf eine gebrauchte Scheibe erhöht die Leistung ein wenig, weil die Klötze irgendwann der Scheibenkontur ganz folgen, Schwankungen des Reibwerts gehen davon nicht weg.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Rüdi »

Wenns ne 850er ist würde ich auch sagen, dass sie auch vor 3000 schon ordentlich drücken sollte. 750er kenne ich noch nicht.

Bremse tippe ich auch auf leichten Schlag oder ungleiche Oberfläche.
Gerade Bremsscheiben sind heutzutage eher Glücksache. Auch bei Neuware.
Ev die Scheibe noch mal ganz sauber auf die gut gesäuberte Nabe schrauben.
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von bonnevillehund »

Das Bremsrubbeln kann auch von nicht mehr freigängigen Bremskolben herrühren. Sollte man mal nachschauen bzw. gängig machen und bei der Gelegenheit gleich die Manschetten mit wechseln. Ist keine große Sache, die Wirkung war allerdings bei meiner Lockheed-Anlage an der Bonnie frappierend! (nachdem ich vorher xmal die Scheibe gereinigt, getauscht und neu montiert hatte.... :cry: ) Habe ich letztes Jahr zum zweiten mal machen müssen. Das erste mal war nach ca. 120K, und eben jetzt nach insgesamt 300K. Die Kolben gammeln aber auch durch Nichtgebrauch fest bzw. wegen eindringender Feuchtigkeit. Kann also auch durchaus öfter mal fällig werden.

Gruß Gerhard
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Stephan »

Hallo,

erstmal Danke für eure Anregungen!

Es ist eine Commando 850 von 1973.

Die Bremsanlage hab ich vollkommen überholt, neu Kolben, Dichtungen usw. - werd mal regelmäßig die Bremsscheibe „entfetten“!

Mein Verdacht ist das ich die Vergaser nochmal synchronisieren muss - gefühlt läuft der Motor bei weitergeöffneten Schiebern deutlich besser.

Am Wochenende werde ich mal versuchen die Isolastic einzustellen - glaube die Hatz wenig Spiel.


Gruß aus dem sonnigen Düsseldorf
Stephan
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Norton Motors »

Stotterbremse kam bei Originalscheiben mit Abnutzung der Hartverchromung, die eh ne Blödsinnsidee war. Könnte daher rühren. Ist allerdings bei heutzutage gelieferten Bremsscheiben schon lange Geschichte. :schlaumeier:
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von guzzimk »

Norton Motors hat geschrieben:Stotterbremse kam bei Originalscheiben mit Abnutzung der Hartverchromung, die eh ne Blödsinnsidee war. Könnte daher rühren. Ist allerdings bei heutzutage gelieferten Bremsscheiben schon lange Geschichte. :schlaumeier:
Also ich habe vor einiger Zeit eine neue Bremsscheibe eingebaut - nach kurzer Fahrt und einer Standzeit von 4 Wochen war sie TOTAL verrostet, ich habe mich nicht mehr getraut damit zu fahren - dann wieder ausgebaut und entrostet, aber nach 3 Wochen wieder das gleiche Spiel, TOTAL verrostet. Gibt es Nachbauten die nicht so extrem rosten? Habe aus Frust die alte BS (hartverchromt) wieder eingebaut, die hat leider einen kleinen Schaden, habe aber trotzdem TÜV bekommen....
Die alten Gußbremsscheiben meiner Guzzi rosten nur gering - gibt es nur noch Gelump auf dem Markt? :facepalm2:

LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1541
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Rüdi »

einmal bremsen und sie ist wieder blank.
Ist doch bei jedem PKW auch so.
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Monsieur »

Jo, Du fährst zu wenig :-D
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von guzzimk »

Monsieur hat geschrieben:Jo, Du fährst zu wenig :-D
Zumindest mit Triumph und BSA, aber mit dieser Disc wärt ihr auch nicht gefahren... :Bild

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4065
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Uli »

Nach 4 Wochen??? :shock:
Wo parkst du deine Motorräder?
Im Dorfbach? :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Monsieur »

Aber echt! Kann doch nicht sein. Obwohl, wahrscheinlich schaut‘s im Schuppen so aus :-D
https://www.youtube.com/watch?v=V4vVLJm-8lk
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6211
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: langsam gewöhnen wir uns an einander

Beitrag von Öko »

Die sehen teilweise bei Pkw die letzten zwei bis zwanzig Jahren unwesentlich schlimmer aus...
Bei den Bremsscheiben gibt es schon gutes Material, auch im Motorradbereich, was preislich absolut im Rahmen zu anderen Herstellern ist.
Wichtig ist auch die Materialpaarung Bremsklotzsatz zum Bremsscheibrnmaterial...genau so wie bei ner Trommrlbremse, dazu noch einen nicht nur auf ttockenen Straßen griffigen Reifen...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten