Neuaufbau BSA M20
- Allin
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Neuaufbau BSA M20
Endlich hatte ich einmal Muße und Zeit, mich dem Aufbau der 1995 aus Israel importierten BSA M20 von 1942 zu widmen.
Ich hab also mal damit begonnen, Rahmen, Rahmenheck mit Motor-/Getriebehalteplatten und Motor zu verschrauben.
Es passte nichts..
Schon ohne Motor passten die Bolzen der Haltenplatten nicht in die Rahmenaufnahmen. Es gab einen Versatz von ca. 6-7 mm. Die M20 schien ein hartes Leben gehabt zu haben..
Ein Nachmittag mit Dozer und zarter Wämeeinwirkung brachte Besserung, und die Bolzen ließen sich eindlich in die dafür vorgesehenen Rahmenaufnahmen einstecken.
Als nächstes steckte ich den Motor zwischen die Halteplatten und begann, die neu beschafften Bolzen mit den ebenfalls neu beschafften Distanzhülsen anzuziehen.
Und genau hier stieß ich auf das nächste Problem. Wäre ja auch sonst zu einfach...
Wenn ich den unteren Bolzen am vorderen Rahmenrohr und den hinteren Bolzen der Getriebeplatten anziehe,
habe ich an der unteren Sattelrohr-Verschraubung ca. 5 mm Luft.
Ziehe ich diese Verschraubung an, verbiege ich den Rahmen. Lasse ich also mal..
Frage an die BSA M20 Spezis: Kann es sein, dass die (vorderen) Motorhalteplatten dünner sind, als die (hinteren) Getriebeplatten?
Ich hab nämlich alle Halteplatten neu beschafft und bei den Platten aus Israel waren die vorderen Platten ca. 1,7 mm dünner als die hinteren.
Aber wer weiß, was da alles schon gebastelt wurde..? Wie gehört das? Wo könnte das Problem sein?
Gruß, Ali
Ich hab also mal damit begonnen, Rahmen, Rahmenheck mit Motor-/Getriebehalteplatten und Motor zu verschrauben.
Es passte nichts..
Schon ohne Motor passten die Bolzen der Haltenplatten nicht in die Rahmenaufnahmen. Es gab einen Versatz von ca. 6-7 mm. Die M20 schien ein hartes Leben gehabt zu haben..
Ein Nachmittag mit Dozer und zarter Wämeeinwirkung brachte Besserung, und die Bolzen ließen sich eindlich in die dafür vorgesehenen Rahmenaufnahmen einstecken.
Als nächstes steckte ich den Motor zwischen die Halteplatten und begann, die neu beschafften Bolzen mit den ebenfalls neu beschafften Distanzhülsen anzuziehen.
Und genau hier stieß ich auf das nächste Problem. Wäre ja auch sonst zu einfach...
Wenn ich den unteren Bolzen am vorderen Rahmenrohr und den hinteren Bolzen der Getriebeplatten anziehe,
habe ich an der unteren Sattelrohr-Verschraubung ca. 5 mm Luft.
Ziehe ich diese Verschraubung an, verbiege ich den Rahmen. Lasse ich also mal..
Frage an die BSA M20 Spezis: Kann es sein, dass die (vorderen) Motorhalteplatten dünner sind, als die (hinteren) Getriebeplatten?
Ich hab nämlich alle Halteplatten neu beschafft und bei den Platten aus Israel waren die vorderen Platten ca. 1,7 mm dünner als die hinteren.
Aber wer weiß, was da alles schon gebastelt wurde..? Wie gehört das? Wo könnte das Problem sein?
Gruß, Ali
- Goldstar
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Re: Neuaufbau BSA M20
Hi Ali ja die vorderen Platten sind dünner und ich denke da liegt dein Problem. Gruß Klaus
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- olofjosefsson
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Re: Neuaufbau BSA M20
Sind das zufällig frische lasergeschnittene Nachfertigungen die dicker als die Original Halte-Platten sind ?
Suche Nix !!
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- Allin
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Re: Neuaufbau BSA M20
Danke Klaus, ich hatte es mir fast gedacht..Goldstar hat geschrieben:Hi Ali ja die vorderen Platten sind dünner und ich denke da liegt dein Problem. Gruß Klaus
Ja, sind es. Aber nur die vorderen sind wohl dicker, die hinteren haben in etwa dieselbe Stärkeolofjosefsson hat geschrieben:Sind das zufällig frische lasergeschnittene Nachfertigungen die dicker als die Original Halte-Platten sind ?
- olofjosefsson
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Re: Neuaufbau BSA M20
Ich hatte in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten die unterschiedlich langen Distanzhülsen am hinteren Bolzen richtig zuzuordnen. Da gibt es unklare Informationen im www.
Hast du die längere Hülsen rechts oder links eingebaut ?
Part No 66-4601 und 66-4602 meine ich.
Hast du die längere Hülsen rechts oder links eingebaut ?
Part No 66-4601 und 66-4602 meine ich.
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- olofjosefsson
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Re: Neuaufbau BSA M20
Da hat Draganfly wohl einen Fehler in ihrer Zeilenbezeichnung
https://draganfly.co.uk/product-categor ... t-m-group/
https://draganfly.co.uk/product-categor ... t-m-group/
Suche Nix !!
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Re: Neuaufbau BSA M20
Ist einige Zeit her, dass ich Zeit für die BSA hatte. Was willste machen..
Jetzt hatte ich mal Zeit und hab mir das Getriebe vorgenommen. Der äußere Getriebedeckel und die Schaltwelle hatten das Zeitliche gesegnet. Beides hatte ich über die Jahre hinweg tatsächlich neu bekommen. Ein Werkzeug für die Ritzelmutter konnte ich mir zusammenschweißen. Das Ritzel muss allerdings auch neu. Verbaut waren 18 Zähne. Wieviel sind Serie? Irgendwann hatte ich auch die Schaltwelle draußen. Die neue will aber mitnichten auf das alte Schaltsegment. Die alte Welle passt auch nur in einer einzigen Stellung richtig. Wird die Welle in das Schaltsegment eingeschrumpft..? Die Stellung dürfte doch eigentlich egal sein, oder..? Gruß, Ali
Jetzt hatte ich mal Zeit und hab mir das Getriebe vorgenommen. Der äußere Getriebedeckel und die Schaltwelle hatten das Zeitliche gesegnet. Beides hatte ich über die Jahre hinweg tatsächlich neu bekommen. Ein Werkzeug für die Ritzelmutter konnte ich mir zusammenschweißen. Das Ritzel muss allerdings auch neu. Verbaut waren 18 Zähne. Wieviel sind Serie? Irgendwann hatte ich auch die Schaltwelle draußen. Die neue will aber mitnichten auf das alte Schaltsegment. Die alte Welle passt auch nur in einer einzigen Stellung richtig. Wird die Welle in das Schaltsegment eingeschrumpft..? Die Stellung dürfte doch eigentlich egal sein, oder..? Gruß, Ali
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- Goldstar
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Re: Neuaufbau BSA M20
Hi Ali,
die Stellung auf der Welle ist egal, aufgepresst glaub ich nicht , aber stramm ist das schon drauf. Wenn es auch nur zart in irgendeiner Stellung in die Verzahnung greift in den Schraubstock spannen und draufdrücken. Mußt dir halt ein Stück Rohr zurechtschneiden.
Bei den Seitengesteuerten waren 18 Zähne auf dem Getriebe. Achtung es gibt verschiedene Ritzel, du brauchst eins mit dem Oilscroll
Gruß Klaus
die Stellung auf der Welle ist egal, aufgepresst glaub ich nicht , aber stramm ist das schon drauf. Wenn es auch nur zart in irgendeiner Stellung in die Verzahnung greift in den Schraubstock spannen und draufdrücken. Mußt dir halt ein Stück Rohr zurechtschneiden.
Bei den Seitengesteuerten waren 18 Zähne auf dem Getriebe. Achtung es gibt verschiedene Ritzel, du brauchst eins mit dem Oilscroll
Gruß Klaus
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Re: Neuaufbau BSA M20
Danke Klaus, das hilft mir schon einmal.
Ich denke, ich werde das Getriebe komplett zerlegen und mir auch den Rest einmal näher betrachten.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, das Getriebe mit modernen Mitteln wie Wellendichtringen oder auch geschlossenen Lagern abzudichten? Hat das schon mal jemand gemacht?
Dann bin ich auf der Suche nach neuen Felgen WM3. Welche Quellen gibt es da?
Ich habe Devon Rims angeschrieben. Sie haben nichts für die M20.
Haan Wheels in den Niederlanden hat nur Felgen für vorne.
Sind die Felgen für vorne und hinten gleich? Nee, oder? Der "Offset" und damit der Punzenwinkel ist ja ein ganz anderer..
Gruß, Ali
Ich denke, ich werde das Getriebe komplett zerlegen und mir auch den Rest einmal näher betrachten.
Besteht eigentlich die Möglichkeit, das Getriebe mit modernen Mitteln wie Wellendichtringen oder auch geschlossenen Lagern abzudichten? Hat das schon mal jemand gemacht?
Dann bin ich auf der Suche nach neuen Felgen WM3. Welche Quellen gibt es da?
Ich habe Devon Rims angeschrieben. Sie haben nichts für die M20.
Haan Wheels in den Niederlanden hat nur Felgen für vorne.
Sind die Felgen für vorne und hinten gleich? Nee, oder? Der "Offset" und damit der Punzenwinkel ist ja ein ganz anderer..
Gruß, Ali
- Goldstar
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Re: Neuaufbau BSA M20
Hi Ali,
für einen Unbau auf Wedi ist dort kein Fleisch am Gehäuse, aber das mit dem Oilscroll hat auch noch nie wirklich Probleme gemacht, besonders wenn man geschlossene Lager verbaut. Von daher würde sich der Aufwand garnicht rentieren wenn es ginge.
Die Felgen sind verschieden weil vorne die Bremse mit eingespeicht ist und hinten hast du nur die Garnrolle mit zwei gleichen Durchmessern.
Gruß Klaus
für einen Unbau auf Wedi ist dort kein Fleisch am Gehäuse, aber das mit dem Oilscroll hat auch noch nie wirklich Probleme gemacht, besonders wenn man geschlossene Lager verbaut. Von daher würde sich der Aufwand garnicht rentieren wenn es ginge.
Die Felgen sind verschieden weil vorne die Bremse mit eingespeicht ist und hinten hast du nur die Garnrolle mit zwei gleichen Durchmessern.
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Re: Neuaufbau BSA M20
Besten Dank Euch.
ich hab die Felgen jetzt doch in England bestellt..
http://www.williswheels.co.uk/
Die brauchen drei Wochen, aber ich bin ja jung. Ich hab Zeit..
Gruß, Ali
ich hab die Felgen jetzt doch in England bestellt..
http://www.williswheels.co.uk/
Die brauchen drei Wochen, aber ich bin ja jung. Ich hab Zeit..
Gruß, Ali
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Re: Neuaufbau BSA M20
Das Getriebe ist nun auseinander. Die Lager dürfen neu rein, die Lagerbuchse der Schaltwelle muss auch neu, Haupt- und Vorgelegewelle haben deutlich Axialspiel, die Schaltgabel vom 4. Gang hat minimale Verschleißspuren, das 4-Gang-Rad der Vorgelegewelle hat reichlich Pitting und muss neu rein, aber der Rest ist für ein 80 Jahre altes Getriebe noch ganz ordentlich..
Kann ich für die Hauptwelle geschlossene Lager nehmen? Auf der Ritzelseite (links) muss ich die innere Dichtscheibe dann wohl entfernen. Wie ist es auf der Schalthebelseite (rechts)? Gibt es das kleine Lager überhaupt in geschlossener Ausführung?
Wieviel Axialspiel dürfen die Wellen haben?
Gruß, Ali
Mal sehen, wo ich die Gangräder der Vorgelegewelle herkriege..Kann ich für die Hauptwelle geschlossene Lager nehmen? Auf der Ritzelseite (links) muss ich die innere Dichtscheibe dann wohl entfernen. Wie ist es auf der Schalthebelseite (rechts)? Gibt es das kleine Lager überhaupt in geschlossener Ausführung?
Wieviel Axialspiel dürfen die Wellen haben?
Gruß, Ali
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- Goldstar
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Re: Neuaufbau BSA M20
Hi Ali,
hier bei de Groot gibt es alles.
https://degroot-bsa.nl/product-category ... earbox-en/
Er hat zwar ein scheiß Bild drin die Teile sind aber NOS wie er beschreibt.
Gruß Klaus
hier bei de Groot gibt es alles.
https://degroot-bsa.nl/product-category ... earbox-en/
Er hat zwar ein scheiß Bild drin die Teile sind aber NOS wie er beschreibt.
Gruß Klaus
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